Stimmungsbild

Hallo ihr Lieben :-)

Im Juni erwarten mein Partner und ich unser erstes gemeinsames Kind - wir freuen uns über einen Jungen #verliebt

Natürlich sind wir fleißig auf der Suche nach einem Namen. Wir hatten anfangs Richard im Sinn, aber haben den Fehler gemacht, meiner Familie von unserer Auswahl zu erzählen. Nun ja - die Familie "wettert" etwas und v.a. meine Mutter ist der Meinung, dass der Name für ein Kind eine Zumutung wäre. Sehen wir nicht so; bei "altmodischen" Namen wie Oscar, Willem oder Fritz fällt ein Richard nicht (negativ) auf.

Dann ist uns der Name Arvid ins Auge gefallen: mein Freund hat bereits drei erwachsene Söhne und Arvid würde vom Klang und von der Art (nordische Namen) super dazu passen.
Ich habe aber ein bisschen die Befürchtung, dass Arvid sein Leben lang seinen Namen buchstabieren muss oder ständig mit David verwechselt wird.

Deswegen die Frage an euch: Wie kommen die beiden Namen, Richard und Arvid, bei euch an? Es geht mir gar nicht darum, neue Namen genannt zu bekommen, sondern eure Assoziationen oder Meinungen zu unserer Auswahl.
Geschmäcker sind natürlich verschieden und die Wahl machen wir nicht nur vom Forum abhängig - dennoch interessiert uns die Meinung anderer (die nicht zur Familie gehören).

Kurzes Anliegen - langer Text: wir freuen uns auf eure Antworten :-)

1

Hallo!

Richard finde ich persönlich ganz furchtbar. Altmodisch, verstaubt und klanglich so gar nicht schön.

Arvid finde ich hingegen richtig gut. Verwechslungen mit David wird es wahrscheinlich immer mal wieder geben. Trotzdem ein recht bekannter Name, welcher nicht oft vergeben wird.

Viele Grüße!

6

Dito😬

21

Dito

2

Hihi. Also ich würde mich für Richard entscheiden. Arvid hab ich zuvor noch nicht gekannt, könnte mir vorstellen dass er seinen Namen ständig buchstabieren darf.
Ich kenn das "Problem" mit den Familien von meinen Freunden mit Kindern. Wir bekommen in Juni auch unser erstes Wunder. Ein Mädchen. Name bleibt geheim umd wird erst mitgeteiöt wenn die Kleine da ist. Stummer Zweitname soll Juna werden. Der Vorname ist noch nicht save. Zur Auswahl stehen bei uns aktuell: Isabel,Lina und Finja.
Lg Lillymaus

3

Ich finde Richard super, mag den Namen sehr sehr gerne und kenne auch 2, einer ist 4 und der anderer 40.

Zeitloser Klassiker.

Arvid mag ich nicht, klingt ganz schlimm für mich. Ich finde aber die Mehrzahl der nordischen Namen extrem doof.

Lasst doch die Familie wettern, egal welchen Namen ihr nehmen würdet, es gäbe immer was zu meckern ;-) Sagt ihnen einfach ihr habt jetzt einen anderen Namen und dann ist der kleine Richard geboren ;-)

4

Ich kenne beide Namen, finde beide schön und vergebbar. Arvid entspricht etwas mehr dem modernen Zeitgeist, wird aber vermutlich etwas unbekannter sein. Wegen der David Sache....ja es wird sicher ein paar Omas geben denen man das erklären muss, aber da die Kinder heute fast alle keine 0815 Namen haben, nehmen die das ganz schnell richtig auf und im Klassenbuch in der Schule wird auch Arvid und nicht David stehen ;). Genauso wie beim Kinderarzt. Die achten da heute schon drauf.

Richard heißt mein Cousin. Er ist Ende 20. Das einzige was mich stört sind die Kosenamen Riiiiiechi und Ritschi ;), aber ich finde ihn trotzdem nicht altbacken.

5

Mein Bruder heißt Richard und ich persönliche finde den Namen sehr schön. Klassisch, zeitlos, kein Modename und passt meiner Meinung nach sowohl zu einem Kind als auch einem erwachsenen Mann.

Den Namen Arvid finde ich zwar ebenfalls ganz schön und auch gut vergebbar, doch teile ich deine Bedenken, dass euer Sohn den Namen häufig buchstabieren muss und der Name schnell verwechselt wird.

Meiner Meinung nach macht ihr mit beiden Namen nichts falsch, mein Favorit ist aber ganz klar Richard! Ich kann verstehen, dass euch die geäußerten Bedenken eurer Familie verunsichern - wir bekommen auch im Juli einen Jungen und sagen den Namen aus diesem Grund vorher wirklich niemandem. Ich finde jedoch, ihr solltet (auch wenn das jetzt leicht gesagt ist) eure Entscheidung nur von euch abhängig machen.

7

Ihr müsst es entscheiden, mir gefällt von den beiden Arvid auch besser, aber Geschmäcker sind einfach unterschiedlich würde jetzt beide nicht nehmen aber das ist eben nicht immer so das jeder hurra schreit.

8

Richard:
Ich mag den Namen, mir ist er in meiner Kindheit 2x an Kindern begegnet und daher passt er für mich nicht nur für Erwachsene. "Ritschie" wäre ein Spitzname, der modern klingt, den ich allerdings (aufgrund der "Verenglischung") nicht so mag, "Richi" finde ich zu babyhaft - die möglichen Spitznamen wären daher nicht so ganz meins.

Arvid:
Ich liebe den Namen vom Klang und der Bedeutung, er ist sehr besonders, ohne abwegig zu sein. Gerade durch die Nähe zum klassischen David wirkt der gefühlt "sehr alte" Name nicht aus der Zeit, sondern eher zeitlos. Passt zu einem frechen Jungen, ist aber auch stark und männlich. ABER: Ich hätte schon die Befürchtung, dass erstmal viele David verstehen, deshalb würde ich selbst Arvid ehrlicherweise eher als Zweitname wählen oder David als Erstname.

9

Meiner Meinung nach könnt ihr mit beiden Namen nichts falsch machen.

Richard ist ein Klassiker, bekannt, aber kein Sammelbegriff. Arvid ist moderner, aber auch nicht häufig.
Persönlich würde ich eher Arvid nehmen (oder die Kombi Arvid Richard - finde ich nicht schlecht), weil Arvid für mich sowohl für ein Kind als auch für einen Erwachsenen gut geht. Bei Richard stelle ich mir eher einen Erwachsenen vor.
Eine Verwechslung mit David kann bei Arvid vorkommen, würde mich aber nicht stören, da das schnell erklärt ist. Dafür kann es bei Richard schnell zu - für mich - unschönen Abkürzungen wie Richie kommen, aber auch das kann man korrigieren, wenn man es nicht möchte.

10

Ich finde Richard super. 👍🏼
Ein Klassiker, Trotz nicht ausgenudelt. Klingt ernsthaft und männlich. Das mag ich, kein weicher lala-name.

Arvid finde ich vom Klang nicht schön. Und ehrlich gesagt hab ich die ganzen nordischen Namen langsam auch echt über...