Melina - Vorurteilsbehaftet? Was verbindet ihr damit?

Hallo zusammen, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht gibt es hier z.B. auch Lehrer/innen, die mir helfen können.

Es gibt ja immer wieder bestimmte Vornamen, die hört man und hat gleich eine Art Schubladendenken was z.B. auch Intelligenz etc. betrifft.

Da ich für mein Kind ja nur das Beste will und der spätere Werdegang nicht durch eine falsche Vornamenswahl geprägt werden soll, wollte ich hier nachfragen, was ihr von dem Namen Melina haltet?

Melina eher positiv oder negativ behaftet

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich habe dazu gar keine Assoziation, weder positiv, noch negativ.

Ich finde den Namen lediglich langweilig. Lina, Alina, Melina usw. gehören für mich zu diesen weichgespülten, nichtssagenden Lalala-Namen, die seit mindestens 12 Jahren mehr als 50% aller Mädchen tragen.
Deswegen habe ich auch keine Assoziation dazu. Die Mädchen mit den Namen kommen aus der Unterschicht bis zur Oberschicht und sind strohdumm bis hochbegabt. ;-)

LG

Heike

4

Hallo, danke für deine Antwort. Mir geht es wirklich nur darum, um man irgendwas mit dem Namen assoziert ;-). Ob der Name langweilig ist oder nicht, ist mir relativ egal. Ich selbst habe einen sehr seltenen Namen und ich kann dir sagen, dass das auch nicht immer einfach ist ;-)

Was aber auf jeden Fall bei uns aufm Land anders ist, dass der Name bisher noch nicht so häufig vorkommt und für uns auch in der Familie eher "ausgefallen" wäre.

VG

2

Ich hatte in der Schule eine Freundin, die Melina hieß. Sie war ein intelligentes, ehrgeiziges, hübsches, selbstbewusstes bis leicht vorlautes Mädchen und wir hatten immer viel Spaß zusammen.
Habe also positive Assoziationen 😊

5

Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für deine Antwort :-)

3

Da fehlt neutral ;-)

Ich finde in langweilig, nichts sagen, halt der aktuelle Einheitsbrei wie schon erwähnt. Lina, Luna, Melina, Lana

Was ich aber besonders finde ist Meline...hinten betont, also Melineee, so heißt eine Bekannte und den Namen finde ich sehr schön und noch nie wieder so gehört.

6

Neutral als Antwort bringt mir ja nichts, deswegen fehlt die Möglichkeit ;-).

Bei uns aufm Land gibt es bisher diesen Einheitsbrei noch nicht so extrem, deswegen ist mir das auch nicht so wichtig!

Dein Vorschlag klingt auch gut, aber wäre eher nichts für uns. Danke trotzdem für deine Antwort :)

7

Nee, Melina geht, ist kein Schubladen-Name in der Schule, da gibt es andere :-))!

8

Ein ganz normaler Name und würde ich jetzt nicht nehmen aber ist durchaus zu nehmen, sehe da nichts negatives.

9

Ich habe eher eine negative Assoziation mit dem Namen. Verbinde ich mit einer nicht so hellen Familie. 😌

10

Warum hilft dir neutral nicht weiter? Dann wird doch das Ergebnis der Umfrage verfälscht?

Ich finde den Namen auch nicht direkt unterschichtig (was glaub ich deine Hauptsorge ist), aber halt angesichts von Melina, Selina, Elina, Alina, Lina etc. sehr nichtssagend und irgendwie einfallslos... deswegen gleich "negativ" anzukreuzen, kommt mir etwas übertrieben vor, aber "positiv" steh ich ihm auch nicht unbedingt gegenüber. 🤔

11

Weil ich der Meinung bin, dass man dann eben nicht abstimmen muss, sonst hätte ich die Antwortmöglichkeit mit aufgenommen! Dann reicht es ja auch einfach was zu schreiben (Ist meine Meinung) :-)

13

Ok, das hab ich dann ja gemacht. 🙂

12

Hab positiv gestimmt . Ich hatte eine Kollegin die Melina hieß. Sie war umsichtig und super lieb. Ich hatte sie sehr gern. ☺️

14

Ich bin Lehrerin an einer Brennpunktschule und assoziere mit dem Namen leider keine positiven Eigenschaften.

15

Schließe mich an, als Lehrerin 😉
Also ja, es ist richtig: Vornamen werden gescannt und fast automatisch vorsortiert (das ist sicher kein Ideal und es darf keinerlei Konsequenzen für das Handeln haben) in verschiedene Kategorien.
Melina hätte ich spontan auf einer Klassenliste nicht in eine besonders bildungsnahe Familie verortet - was allerdings nicht heißen muss, dass das Kind mit dem Namen nun generell Steine im Weg haben wird.

Meine persönliche Vorstellung einer Melina ist ein nettes Mädel aus einer umgänglichen Familie mit keinem allzu großen Bildungshintergrund.
Das jetzt nur zu der Frage, ob hier vielleicht LehrerInnen etwas zu dem Namen sagen möchten 🙈