Schubladennamen: Der „neue“ Kevin oder Chantal

Hallo zusammen,

in den Diskussionen zu den Vornamen fallen relativ häufig Begriffe wie:
- Bildungsfern
- Schublade Unterschicht oder
- Kategorie Kevin/ Chantal

Mich würde interessieren, welche neuen/ trendige Namen für euch einen negativen Beigeschmack haben. Welche Namen würdet ihr heute mit Kevin gleichsetzen?

Gerne für Mädchen- und Jungennamen

MfG J

2

Oha.. Hexenverbrennung in 3-2-1.. ;-)

Ganz subjektiv natürlich: Liam & Emely #schein

1

Mir sind hier gleich mal die zwei in den Sinn gekommen:
Justin und Marie Christin

4

Justin ist aber nicht trendig, oder? Also ich kenne kein Kind welches den Namen trägt.

3

Für mich: Elias

5

Für mich gehen da momentan in die Richtung...

Bei Jungs: Liam, Luca, Leon, Elias

Bei Mädchen: Emily, Liana und tatsächlich so Doppelnamen wie Mia-Sophie

Das sind allerdings persönliche Assoziationen/Erfahrungen (viele der Namen finde ich z.b. eigentlich klanglich schön) und prinzipiell finde ich dieses Schubladendenken sehr schade und grenzwertig.

6

Wow.. Meine beiden Kinder tragen genau die genannten Namen 😅😂 Hätte ich nicht vermutet, dass die Namen so assoziiert werden 🙂
Ohne das jetzt böse zu meinen 🙂

8

Ich sag ja aber: persönliche Erfahrungen! Ein Beispiel: ich empfand Elias immer als sehr schön, klassisch, toller Name. Plötzlich häuften sich im Umfeld Kinder mit dem Namen, die eher aus bildubgsfernen Familien waren, die negativ aufgefallen sind usw. Jetzt hat sich das bei mir eingebrannt. Aber das empfindet jeder natürlich anders :)

7

Hier so Namen wie Jason, Taylor oder Josephine

9

Luca und Jayden und Joel
Hailey und alles mit -Lou

10

Liam, Luca, Levi, Adrian

Maja, Mila

11

Von den sehr häufigen Bubennamen Ben, Luca, Matteo und von den selteneren alles Richtung Jason, Jayden & Konsorten

Bei den Mädchen Emily & alles, was so klingt, als wären die Eltern durch irgendeine amerikanische Teenie-Serie auf den Namen gekommen

12

Bei den Jungs : Jason, Jayden, Tyler und eigentlich fast alles was amerikanische Vornamen auf deutsche Nachnamen umfasst.
Aber auch deutsche Namen wie Leon und Luca.

Bei den Mädchen: das selbe wie oben amerikanische Namen auf deutsche Vornamen. Oder wie jemand anderes hier schrieb, Namen die klingen als wären sie aus amerikanischen Teenieserien darauf gekommen..

Das ist natürlich meine rein persönliche Meinung und jeder darf machen wie er möchte aber bei solchen Namen kommt für mich eben sofort diese Assoziierung.