Auf der Suche nach einem Jungsnamen

Guten Morgen!

Wir erwarten unser zweites Kind. Es wird ein Junge und wir tun uns unwahrscheinlich schwer einen passenden Namen zu finden.

Auf unserer Favoritenliste stehen:

Jannik
Steffen
Simon
Tim
Timo

Die Schwester heißt Nora.

Ich würde mich sehr über eure Assoziationen, Gedanken und Meinungen zu den Namen freuen.

Mein Favorit ist momentan Tim. Habe aber Zweifel ob der Name zu der Schwester nicht zu plump wirkt. Darüber hinaus haben wir einen einsilbigen Nachnamen.

Jannik gefällt mir auch sehr gut. Habe aber bedenken bezüglich der vielen verschiedenen Schreibweisen.

Ihr merkt, ich bin total überfordert und freue mich auf eure Anregungen und Hilfe.

1

Jannik gefällt mir sehr. Mein Schwager heißt so daher nur positive Assoziationen

Tim mag ich auch sehr gerne, steht bei uns auch auf der Liste

Simon finde ich zeitlos schön

Timo und Steffen sind gut vergebbar persönlich aber nicht so mei geschmack

2

Hallo,

Tim gefällt mir gut zu Nora. Ich finde den Namen nicht plump, sondern knackig und frech. Aber zu einem einsilbigen Nachnamen vielleicht sehr kurz und wenig klingend.
Simon wäre mein Favorit, ein zeitloser Klassiker, der nicht "eingestaubt" ist.
Die anderen drei sind nicht so meins.
Ich kenne Noras mit Brüdern Juno, Ben und Lukas.

Viele Grüße
mavikelebek

3

Jannik ist ein schöner Name und passt auch zur Schwester. Tim wäre mir zu einem einsilbigen Nachnamen tatsächlich zu kurz, passt sonst aber auch gut zur Schwester. Auch Simon würde sehr gut passen.

4

Zunächst mal gefällt mir der Name eurer Tochter sehr.
Von den Jungsnamen finde ich alle Namen vergebbar, präferieren würde ich persönlich eindeutig Simon. Tim erscheint mir -wie auch den Vorrrednern schon- zu kurz zum einsteigen Nachnamen.

Falls ihr noch offen für neue Vorschläge seid:

Moritz - mag ich sehr gern auch in Kombination zu Nora

Thilo - kam mir grad spontan und fand ihn klanglich passend zu Nora und zudem ähnlich zu Timo

Julius

Jakob

Elias

Jasper

Vielleicht ist ja noch eine neue Idee dabei :-)

5

Jannik finde ich schön, aber alle, die ich kenne, werden permanent falsch geschrieben. Der Name hat halt so viele Optionen, dass man es nur falsch machen kann ...
Vielleicht Jannis oder nur Nick/Niklas.

Steffen finde ich etwas out of date, aber kann man trotzdem machen. Ich mag Stefan lieber - klingt eleganter für mich, Steffen eher plump.

Simon mag ich gern, hätte auf unserer Liste gestanden, wenn mein Schwager nicht Simeon hieße.

Tim mag ich nicht. Der Name klingt irgendwie schnippisch für mich🙈🤔
Tom mag ich gerne.
Timo finde ich auch schön.

6

Jannik, Simon und Timo würden auch auf meiner Liste stehen.
Bei mir würden noch Jonas, Felix, Moritz und Benjamin dazu kommen.

Tim wäre nicht so mein Geschmack, finde es aber tatsächlich etwas zu plump zu Nora… dann eher Timo, das ist irgendwie klangvoller und klingt runder..

Die Schreibweisen bei Jannik wären mir egal. So wie du es geschrieben hast, wäre für MICH intuitiv.

Lg und viel Erfolg 😊

7

Auf meiner Liste stehen ebenfalls Jannik und Timo.
Bei Jannik hab ich bezüglich der Schreibweisen die selben Bedenken wie du. Bzw. gefällt er leider meinem Partner nicht.
Vielleicht wäre Janek, Jarek od. Jannis eine Option für euch.