Ein Name für den kleinen Bruder

Hallo zusammen,

Ich habe schon einigen Input von euch bekommen, danke dafür. Nun hat mein Mann auch eine Liste mit seinen Namen erstellt und tatsächlich haben wir ein paar Übereinstimmungen.
Bei uns beiden ist es aber so, dass es bei keinem Namen wirklich gefunkt hat im Sinne von „der muss es sein“.

Meine Favoriten:
Anton
Adam
Emil
Gabriel (mag mein Mann nicht)
Johann (mag mein Mann nicht)
Karl
Mats
Moritz
Valentin (❤️ Mag mein Mann nicht)

Seine Favoriten:
Anton
Jannes (mag ich nicht so gerne)
Karl
Mats
Moritz
Tim (mag ich nicht so gerne)
Jasper (mag ich nicht so gerne)

Die „Schnittmenge“, auf die wir uns geeinigt haben, sind:
Anton
Karl
Mats
Moritz

Was sind unsere „Sorgen“ bei den jeweiligen Namen?
Anton: die englische Aussprache des Namens missfällt uns sehr (Enton- wie das Pokémon 😅). Da wir beide längere Zeit im Ausland waren und die Welt internationaler wird, mögen wir grundsätzlich, wenn Namen auch international funktionieren.
Ausserdem erscheint mir der Name sehr häufig aktuell.

Karl: mögen wir beide. Allerdings haben wir einen einsilbigen, kurzen Nachnamen (ähnlich wie Schmidt) & befürchten, dass der Name in Summe dann zu kurz sein könnte. Einen Zweitnamen möchten wir nicht. Außerdem ist Karl „Schmidt“ auch vielleicht zu sehr Opa…

Mats: Ähnliches von der Länge gilt für Mats. Hinzu kommt meine Sorge, dass viele dann immer Max verstehen und der Junge sein Leben lang sagen muss „Nein, nicht Max. Mats.“

Moritz: hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, finde ich inzwischen aber recht gut. Mein Mann hinterfragt die „freche“ Assoziation dazu („Max und Moritz“), mir gefällt das gerade.

Aktuell hängen wir beim Namen Moritz, bei meinem Mann mit etwas Zweifeln wegen der Assoziation.
Es ist also noch nichts entschieden.

Was meint ihr zu den Namen? Auch mit dem Hintergrund unseres kurzen Nachnamens, einer älteren Schwester namens Paula & der Tatsache, dass der kleine wohl mal ein recht großer, vermutlich dunkelhaariger Junge wird.
Wir leben übrigens im Westen von D, mögen traditionelle Namen, die aber nicht zu angestaubt klingen sollen (wie zB Ludwig in unseren Augen) & mögen es, wenn Namen auch international funktionieren.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Welcher der Namen zur Schwester Paula?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich gehe mal nur auf eure Überlegungen und nicht auf meinen Geschmack ein und schreibe vielleicht noch dazu, wenn ich eine Sorge habe oder mir ein ähnlicher Name einfällt (unabhängig, welchen ich schöner finde).

"Anton: die englische Aussprache des Namens missfällt uns sehr (Enton- wie das Pokémon 😅). Da wir beide längere Zeit im Ausland waren und die Welt internationaler wird, mögen wir grundsätzlich, wenn Namen auch international funktionieren.
Ausserdem erscheint mir der Name sehr häufig aktuell."
=> Ja, die Welt wird internationaler, aber das heißt nicht, dass man zwangsläufig mit dem Ausland in Kontakt kommt. Weder mein Mann noch ich werden einen Beruf haben, in dem wir internationale Namen brauchen.
Außerdem kann man auch im Ausland die deutsche Aussprache von Namen durchsetzen, wenn man möchte. Mein Mann und ich haben beide ein Jahr im Ausland gelebt. Die Japaner haben Silas korrekt ausgesprochen und die Kenianer, auch die Agĩkũyũ, bei denen ich gelebt habe, konnten Rahel richtig aussprechen. Wir haben es einfach vorgemacht und es hat funktioniert. Und es gibt ja auch mehr verschiedene Sprachen als nur englisch. Für französische, spanische, portugiesische etc. Muttersprachler ist A-nton gar kein Problem. Der Name funktioniert international und im Zweifel macht man Toni draus.
=> Ja, Anton und der Stil an Namen ist gerade beliebt. Aber guckt euch die Statistik mal genauer an. Für 2021 gibt es noch keine, aber 2020 war Anton auf Rang 16. Ich habe keine Prozentzahl gefunden, die gab es nur für Rang 10 und das waren 1,14% aller JUNGEN, also Unter 100 Jungen gibt es einen Anton. Und die Jahrgänge an Schulen sind gemischt. Da hat man dann pro Jahrgang einen halben Anton, sozusagen😉 Man gewinnt vielleicht keinen Seltenheitswettbewerb, aber das muss man auch nicht, oder? Paula ist ja auch nicht viel seltener (vor allem, wenn man Paul, Pauline und Paulina mit einbezieht). Und wenn ein Anton "überall der 5. Anton ist", wie man hier ja manchmal zu häufigen Namen liest, dann wäre das sehr ungewöhnlich. Und mir als Rahel ist es auch schon passiert, dass unter noch nicht mal 30 Leuten in einem Seminar gleich 4 mit diesem Vornamen waren🤷‍♀️
=> Als ähnlicher, aber seltenerer Name, fällt mir ein: Aaron. Ungewöhnlicher auch: Tonius und Antheo.

"Karl: mögen wir beide. Allerdings haben wir einen einsilbigen, kurzen Nachnamen (ähnlich wie Schmidt) & befürchten, dass der Name in Summe dann zu kurz sein könnte. Einen Zweitnamen möchten wir nicht. Außerdem ist Karl „Schmidt“ auch vielleicht zu sehr Opa…"
=> Das ist schon kurz. Aber im Zweifel ist doch auch das okay. Oder denkst du jedes Mal, wenn in den Nachrichten von Jens Spahn die Rede ist: "Oha, das ist schon echt kurz zusammen ..."?
=> Carl finde ich übrigens die frischere Schreibweise
=> Warum soll Karl Schmidt zu sehr "Opa" sein?

"Mats: Ähnliches von der Länge gilt für Mats. Hinzu kommt meine Sorge, dass viele dann immer Max verstehen und der Junge sein Leben lang sagen muss „Nein, nicht Max. Mats.“"
=> Zur Länge: Siehe oben.
=> Manchmal kommt es vielleicht zu Verwechslungen, aber Mats ist doch ein ziemlich bekannter Name. Ich denke, das hält sich in Grenzen. Meine Schwester kommt auch damit klar, dass sie betonen muss, dass sie Mir-jam und nicht Mir-i-am heißt.
=> Mir fällt auch noch Mattis ein, der eure beiden Sorgen umgeht. Oder Matthias. Man kann Mats ja dann als Spitzname benutzen. Ich liebe Spitznamen😁

"Moritz: hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, finde ich inzwischen aber recht gut. Mein Mann hinterfragt die „freche“ Assoziation dazu („Max und Moritz“), mir gefällt das gerade."
=> Moritz ist geläufig genug, dass die Assoziation "Max und Moritz" nicht überwiegt, solange der Bruder nicht Max oder Mats heißt.

7

Was für ein schöner Beitrag! Danke!#blume

8

Hier schließe ich mich voll und ganz an.. Besser hätte man es nicht beschreiben können...
Auch die Vorschläge hätte ich gemacht.
Meine Stimme ging an Moritz, nicht, dass er mir am besten gefällt, aber er ist der Favorit und das Argument mit Max und Moritz sehe ich gar nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe für Mars gestimmt. Am besten von den Listen gerade in Bezug auf Internationaliät und den Namen der Schwester würde mir allerdings Jasper gefallen, klassisch aber auf keinen Fall angestaubt. Viel Erfolg bei der Suche.

3

Mats meinte ich natürlich. 2. Wahl wäre Anton.

4

Ich würde bei Moritz bleiben, wenn ihr euch darauf einigen könnt. Dass man immer gleich an Max und Moritz denkt, glaube ich nicht, so lange ein Bruder nicht Max heißt.

5

Wenn dir Johann gefällt und deinem Mann gefällt Jannes:
Wie wäre es dann mit Hannes?

Ansonsten bin ich bei der Abstimmung bei Moritz, wobei mir Anton auch gefällt.

6

Ich mag Moritz auch sehr!!👍❤️

Möchte aber noch vorschlagen, dass Maximilian ja vielleicht eine Option wäre, die dann auf Max abgekürzt wird. Klingt ja sehr ähnlich zu Mats und weckt bei mir ähnliche Assoziationen wie Moritz. Euer Sohn könnte ja wählen, wie er sich vorstellen möchte. Maximilian oder nur Max.

9

Ich habe für Moritz gestimmt. Anton, Karl sind für mich "Altherren-Namen" und Mats gefällt mir nicht. Moritz hört sich pfiffig an für einen Jungen und "wächst" mit dem Kind, so dass ich ihn mir sehr gut für einen erwachsenen Mann vorstellen kann. LG

11

Hallo,
Ich habe auch für Moritz gestimmt.
1. finde ich diesen Namen (genauso wie Felix) wunderschön und pfiffig
2. ist er absolut Zeitlos. Ich kenne einen 6 Monate alten Moritz und einen 43 jährigen Moritz und beides klingt vollkommen normal für mich.
Und 3. wenn es euer Favorit ist, nehmt ihn doch.
Sicher wird irgendwann jemand diese Assoziation anführen… na und? Ich finde da gibts schlimmeres…. Genau genommen finde ich es gar nicht schlimm.
Max und Moritz, Lauras Stern, Leo Lausemaus, Emil und die Detektive usw usw usw.
Und wenn es noch kein Buch, Film, Theaterstück o.ä. mit dem Namen gibt, bringt vielleicht nächstes Jahr jemand eines heraus. 🤷🏽‍♀️

Lg