Name für 2. Kind

Wir stecken gerade noch in einer Krise, wie wir unser Kind nennen.
Bei einem Mädchen sind wir noch sehr unsicher.
Jetzt gehts aber um einen Jungen, da sind wir nämlich schon näher am Ziel:-)

Unser Sohn hat unseren absoluten Traumnamen bekommen#verliebt
Das wollen wir natürlich auch gerne fürs 2. Kind.

Ich habe aber dieses Mal keinen Jungen-Traumname.
Mein Mann hat einen. Eigentlich möchte ich diesen Name ja genau deshalb vergeben, dann ist es wenigstens bei einem der Traumname, aber ich traue mich nicht.
+ der Name ist sehr ungewöhnlich
+ er ist nicht ganz eindeutig in der Aussprache (wie Emilie)
+ er ist ein ganz anderer Stil als der von unserem Sohn
+ er hat die gleiche Initiale wie unser Sohn
+ ich mag einen anderen Name etwas lieber (aber auch das ist kein Traumname)

Mein Mann ist natürlich für seinen Traumnamen, aer den, den ich lieber nehmen würde, findet er auch gut.

Was würdet ihr tun?

1

Was heißt denn sehr ungewöhnlich? Wenn zu erwarten ist, dass der Name deshalb Probleme macht würde ich ihn nicht nehmen. Wenn man nur mal kurz die Aussprache oder so erklären muss fände ich es ok.

Anderer Stil und gleicher Buchstabe würde mich nicht stören.

Ihr habt dann ja nur noch zwei Namen im Rennen. Ich würde die erstmal stehen lassen und abwarten. Es klang jetzt nicht so, als müsstet ihr schon eilig eine Entscheidung treffen.

4

Wir haben noch ein bisschen Zeit, aber ich bin ziemlich nervös, weil wir beim letzten Mal von Anfang an wussten, wie das Kind heißen soll und wir in beide Namen total verliebt waren.

Also der Name ist schon einer, den man so wahrscheinlich noch nie gehört hat, aber es gibt ein paar ähnliche Namen.
Ich hab den Name jetzt extra nicht geschrieben, weil ich wollte, dass nicht der Name selbst bewertet wird. Aber ich kann dir eine Nachricht schicken.
Ich glaub schon, dass man den Name manchmal buchstabieren muss, weil er unbekannt ist, aber eigentlich wird er so geschrieben, wie man ihn spricht.

2

vielleicht seinen Traumnamen als Zweitnamen und deinen als Rufnamen? Wenn das halbwegs harmonisch zusammen klingt?

5

Eigentlich wollen wir keinen Zweitname geben. Unser Sohn hat auch nur einen Name.

Zusammen klingt es auch blöd. Mein Name hört mit 'er' auf und der andere Name fängt mit A an.

3

Ich würde den Traumnamen deines Mannes nehmen.

"der Name ist sehr ungewöhnlich"

Mein Name ist auch ziemlich ungewöhnlich. Als ich noch ein Kind war noch mehr, mittlerweile lese ich ihn doch ab und an mal. Ich habe mich nie daran gestört, auch wenn einige nicht so positive Assoziationen dazu haben.
Unser jüngster Sohn trägt auch einen ziemlich ungewöhnlichen Rufnamen

"er ist nicht ganz eindeutig in der Aussprache (wie Emilie)"

Bei meinem eigenen Namen muss ich auch immer wieder die Aussprache verbessern. Das ist okay. Einmal gesagt und die Leute haben es verstanden. Dann können sie sich übrigens auch meine Schreibweise leichter merken😉

"er ist ein ganz anderer Stil als der von unserem Sohn"

Ich finde es zwar schöner, wenn Geschwisternamen zusammenpassen, aber bei unseren drei Kindern treffen auch drei sehr unterschiedliche Namensstile aufeinander und das ist okay, weil jedes Kind den für ihn perfekten Namen trägt😊

"er hat die gleiche Initiale wie unser Sohn"

Ich dachte auch immer, dass ich dieselbe Initiale bei Geschwistern blöd finde. Tja, jetzt haben unsere ersten beiden Kinder nicht nur beide einen Rufnamen, der mit "T" anfängt, sondern auch noch einen Zweitnamen, der bei beiden mit "An" beginnt. Das ist aber völlig egal. Die Namen sind ansonsten unterschiedlich genug.

"ch mag einen anderen Name etwas lieber (aber auch das ist kein Traumname)"

Für mich als Außenstehende ist "Traumname" höherwertiger als "schöner Name" - es klingt für mich so, als wäret ihr beide mit beiden Namen zufrieden, deshalb würde ich danach gehen.