Jungenname 💙

Bei den Mädchennamen waren mein Partner und ich sofort gleicher Meinung.
Nun haben wir ein Jungen Outing erhalten und freuen uns natürlich riesig ... wäre da nicht das Problem mit dem Namen xD
Der erste Name auf den wir uns einigen konnten war Leon. Wenn man aber in die Rankings schaut ist er immer in der top 3 dabei 🤨 Hier in Bayern ist er zwar nicht soo verbreitet aber naja..
Zweite Idee war Jona, wobei wir da nur mäßig begeistert sind 😄😄 zum Glück haben wir noch lange Zeit.

Die Namen hier im Forum sind oft so abgespaced, dass sie für uns nicht in Frage kommen.
Habt ihr noch eine klassische Idee oder was haltet ihr von Leon? Zu ausgelutscht?

Gruß Lisa :)

1

Statistisch gesehen ist Leon nicht gerade selten in Bayern:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2020/by2020
https://www.beliebte-vornamen.de/regional/muenchen

Leon find ich ok, Leonard schöner, edler und klassischer.
Genauso geht's mir mit Jona: ist ok, Jonathan oder Jonas mag ich persönlich lieber.

So in Richtung Kompromiss/Mischung fällt mir Jaron ein, aber ich weiß nicht, ob euch das schon zu ungewohnt ist..

Wie würde denn der Mädchennamen lauten, quasi als Geschmacks-Check? ;-)

2

Puh Leon hat für mich ein bisschen was von der Jahrtausendwende, außerdem kenne ich einen Kater, der so heißt. Ist aber Geschmacksache und sicherlich gut vergebbar.

Jona find ich toll 🥰

Wie wären z.B.- bunt gemischt:
Levi
Timon
Joris
Elias
Julian
Laurin
Milo
Lenn
Nick
Phil(ipp)
Hugo
Jannik
Niklas

3

wenn Euch die Häufigkeit nicht stört, ist Leon gut vergebbar, damit kommt man gut durchs Leben denke ich.

Bei Jona fehlt mir hinten immer was. Ja, ich weiß, dass das eine normale, gängige Schreibweise und mein persönliches Problem ist. Ich "will" trotzdem Jonah oder Jonas lesen.

In diese Richtung gingen vielleicht noch

Luca(s)
Tobias
Marc
Felix
Julian
Tim / Tom
Christoph
Simon
Noah
Paul
Florian
David
Ben
Max
Elias

4

Leon wäre mir auch etwas zu häufig und zu weich.

Leonard, Lennart oder so etwas finde ich deutlich schöner.

Bei Jona ist zu bedenken, dass der Name unisex ist, ich bin generell kein Fan von Jungennamen auf -a. Da fände ich Jonas schöner.

Ähnliche grundsolide Namen:

Julian
Florian
Raphael
Martin
Tobias
Johannes/Johann/Hannes

LG Luthien

5

Leon gefällt mir tatsächlich nicht so gut, weil ich so viele kenne - und auch, weil sie alle irgendwie komisch sind🙈

Jona hatten wir auch auf unserer Liste😁

Statt Leon:
Leonard
Wenn's nicht zu abgespaced ist: Leonid, Leonidas
Was mir nicht wirklich gefällt, aber seltener ist als Leon: Leonas, Leonis
Leo, Leopold

Jonas (obwohl ich Jona lieber mag)
Jonathan

Oder was klassisch ist, aber anders als eure anderen Ideen:
Felix
David
Lukas
Mark
Thomas
Andreas
Benjamin
Tobias
Simon
Aaron
Magnus

6

Ich wohne auch in Bayern 😉
Die Namenswahl bei meinem ersten Sohn war schon schwierig, beim zweiten umso mehr 🙈
Leon war vor 4/5 Jahren bei mir im Umkreis total der Trendname, daher für mich persönlich nichts. Wobei ich den Namen an sich schon schön finde.
Ich finde auch Jonathan nicht schlecht. Wenn man da den Spitzname Jona macht ist das ok, aber als Name würde ich Jona nicht wählen. Was mir ja total gefällt wäre Lio. Aber für Lio bin ich nicht mutig genug, das ist zu ausgefallen 🙂

7

Hallo

wir leben auch in Bayern und Leon hört man in unserer Gegend nicht recht oft.

Wenn er euch beiden gefällt, warum nicht. Leon würde mir besser gefallen als Jona

Wir selbst haben einen Kilian.

Auf unserer Liste standen sonst noch Luis, Jakob, Elias, K(C)onstantin oder Maximilian. Wobei der letzte eben sehr oft vorkommt.
Also ganz andere Namen, weiß nicht ob bei euch da was in Frage käme.

LG

8

Leon gibt es hier recht oft, aber der Name ist sicher gut vergebbar. Jona gefällt mir besser, aber Jonas und Jonathan noch besser.

Malte
Milan
Moritz
Aaron
Daniel
David
Nicolas
Silas
Alexander
Simon
Florian
Clemens

9

Wenn ihr beide von Leon begeistert seid, wäre mir irgendeine Skala auch egal muss ich sagen :-)
Alternativ wäre evtl noch Leonhard oder Lennard was. Lg aus Niederbayern ;-)