Klassische Mädchennamen - Hype-Potential

Hallo,

Ich bin nun auch mal hier. Wir erwarten eine Tochter und möchten wieder einen klassischen, aber zeitlosen, i.e. nicht zu gehypten Namen vergeben.
Folgende Namen stehen auf meiner/unserer Liste:
Alma
Mara
Theodora
Theresia
Wobei ich sagen muss, dass da Alma ist, dann lange nichts, dann die anderen. Ich habe bei Alma nur das Gefühl, dass er zur Zeit recht häufig vergeben wird. Wie schätzt ihr das bei den Namen ein? Und fallen euch eventuell ähnlich klassische, nicht zuuu häufig vergebene Namen ein?

Liebe Grüße,

Farmi

1

Ich kenne nur ein kleines Mädchen (ungefähr 4) mit dem Zweitnamen Alma.

Alma und Mara finde ich beide super, Theodora und Theresia finde ich an sich auch schön, wären mir persönlich nur etwas zu katholisch.

Wie wäre es noch mit

Selma/Salma
Marla
Clara
Carla
Nova
Linda
Alva/Elva
Marta

Friederike
Josephine
Henriette
Antonia
Margarete/-a

LG Luthien

2

Oh wow, du hast ziemlich meinen Nerv getroffen. Mindestens drei Namen stehen auf der “erweiterten Liste”. Katholisch ist nicht beabsichtigt! Lieben Dank für die Vorschläge ☺️

3

Das freut mich 🙂

Ich habe gerade eine Liste gefunden, wonach Alma 2020 in Dänemark der beliebteste weibliche Babyname war:

https://www.baby-vornamen.de/Namensthemen/Charts/Beliebteste-Vornamen-Daenemark-71.php

4

Ich kenne keine einzige Alma.

5

Ich sag mal was zur Häufigkeit zu jedem Namen:

Alma
=> Ich kenne eine, hab aber das Gefühl, dass das einer der "Hypenamen" sein könnte oder werden könnte. Ich glaube, das ist vom Stil her so ein Name, der in den alte-Namen-Trend passt. Ich lese ihn auch hier regelmäßig.
=> Laut Statistik: Rang 80
=> Seltener: Alva, Alba

Mara
=> kenne ich mehrere. "Gehypet" finde ich zu übertrieben, aber häufig und das schon länger. Laut Statistik Rang 39. Gefühlt häufiger, weil es ja auch noch Maja, Lara, Sara, Cara, Clara, etc. gibt.
=> Maria finde ich klassischer. Marla finde ich auch gut.

Theodora
=> kenne ich nur eine, die ist schon eine junge Frau. Theos und Theodors kenne ich mehrere. Laut Statistik jenseits der Top 500.
=> Dorothea gefällt mir auch ziemlich gut.

Theresia
=> kenne ich auch eine. Theresa ist halt häufiger. Laut Statistik auch jenseits der Top 500

12

Vielen Dank für deine Einschätzung und Recherche!!
Ja, das Gefühl habe ich bei Alma leider, leider auch.
LG

6

Alma liest man immer mal wieder, aber wirklich häufig ist er m E nicht.

Bei Theodora fällt mir sofort

Dorothea ein (heute gefällt mir Theodora einen Tick besser - das ist tagesformabhängig, ich mag beide!)
Therese
Annegret (ich weiß, dass den außer mir kaum jemand mag, deswegen schlage ich den nur sehr selten vor...)
Marianne
Wilhelmine
Constanze
Elvira
Friederike
Martha
Hilde

Ich mag auch viele ältere Namen mit I, die sind aber für viele noch nicht "reif" (dafür aber sicher nicht gehypt!)
Ilse
Ingrid
Isolde
Irmgard

irgendwas dabei:-D?

11

Einiges! Aber bei den meisten Namen ist irgendwas.. Name einer Tante, Name bereits vergeben, eine blöde Kollegin hieß mal so.. man kennt’s.

Ich finde Ingrid ziemlich toll, hatte ich bisher nicht auf dem Radar, Danke!!

7

Wir haben unsere Tochter Theodora genannt💖
Ich kenne auch keine andere Theodora.
Mara höre ich häufiger in allen Altersgruppen.

8

Oh! Darf ich fragen ob sie einen Spitznamen hat? Ich finde ja Theo für ein Mädchen auch irgendwie fresh..

10

Ich kenne eine erwachsene Theodora (28) die immer Theo genannt wird und auch schon immer so genannt wurde.

weitere Kommentare laden
9

Die Häufigkeit der Namen kannst du ja ganz einfach in der Statistik nachgucken.

Alma ist derzeit Platz 80. Ich finde das nicht zu häufig. Statistisch gesehen, ist es z.B sehr unwahrscheinlich, dass noch eine weitere Alma in der selben Jahrgangsstufe sein wird. Der Name gewinnt an Beliebtheit, aber ich glaube nicht, dass er in den nächsten Jahren ein absoluter Modename sein wird.

13

Habe ich natürlich ☺️ Es geht mir eher um eine rein subjektive Einschätzung was die Zukunft anbelangt. Wird der Name in 10 Jahren unter den Top 20 sein? Natürlich kann hier keiner hellsehen, aber man hat ja manchmal so ein Gefühl. Danke für deine Einschätzung!

18

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Alma schon irgendwie den Nerv der Zeit trifft und sich ganz gut in die aktuellen Trends einreiht, aber nicht absolut häufig sein wird. Unter den Top 20 könnte ich ihn mir nicht vorstellen.

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber ich würde sie nicht zu ernst nehmen. Wahrscheinlich wirst du dich ärgern, wenn du Alma nicht vergibst;-)

15

Hallo,
Alma finde ich so schön! Die beste Freundin einer meiner Töchter heißt so, sonst kenne ich niemanden mit dem Namen.
Wenn dein Mann ihn auch mag, nehmt ihn #verliebt

Lg, Logo

16

Wie wäre es noch mit
Madita,
Luise
Svea?

Lg

17

Luise finde ich ganz toll, leider aber zusammen mit Luisa schon sehr häufig (hier zumindest ☺️). Danke & LG

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

Ich finde Hedi und Elli noch sehr schön.
Ich kenne z.B. auch noch eine kleine Irma.

24

Irma ist echt süß und mutig!

21

Alma ist so schön!#verliebt

Jede "Zeit" hat doch seine Namen hervorgebracht.
Wenn euch der Name so gefällt dann wäre das für mich kein Gegenargument.
Ich kenne auch keine Alma 😉