Mädchenname für 3. Kind

Wir bekommen unser 3. Kind, unser erster Sohn heißt Johann, unsere Tochter heißt Magdalena und nun bekommen wir wieder eine Tochter.
Ich habe vorhin einfach mal meinen Top-Favoriten hier in der Suchleiste eingegeben, habe nur 5 Beiträge zu dem Namen gefunden und fast alle Reaktionen auf den Namen waren kritisch 😢 ich hätte es nicht machen dürfen 🙈
Ich sage jetzt nicht um welchen Namen es sich handelt um hier evtl noch die ein oder andere unvoreingenommen Meinung zu bekommen.
Unten seht ihr 3 Vorschläge. Alle stehen auf unserer Liste und einer ist mein Favorit.
Bin sehr gespannt auf Eure Abstimmung. Schreibt doch gerne ein paar Zeilen dazu warum ihr so abgestimmt habt.
Freue mich über sachliche Kritik. Das was ich vorhin in alten Beiträgen gesehen habe, war teils echt gemein. 🥺

Liebe Grüße! Elisa

Mädchenname zu Johann & Magdalena

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Josefine gestimmt, weil er mir definitiv am besten von den drei Namen am besten gefällt. Dafür beginnt er auch mit Jo… wie der Bruder, wo ich nicht weiß, ob ich das machen würde. Bei Maximilia fehlt mir das n und dann wäre es ein Jungenname, da würde ich eher Maxima wählen, beginnt dann aber mit Ma… wie die Schwester. Anstatt Rosi würde ich Rosalie schöner finden und Rosi abkürzen.

2

Maximilia - ich mag diese Art Namen, und obwohl mir hier ganz doll das -ne fehlt (Maximiliane ist zwar sehr lang, klingt aber in meinen Ohren so viel schöner - und irgendwie richtiger - !!!) ist das für mich der beste von den dreien. Bei Josefine weiß ich nie, ob ich es deutsch, englisch oder französisch sprechen soll, erfahrungsgemäß ist es immer falsch. (Deutsch gesprochen finde ich den Namen ganz schön, französisch klingt er für mich so "gewollt", und die englische Aussprache hat für mich einen leicht schubladigen Touch) Wäre Josepha in der Auswahl gewesen, hätte ich für den gestimmt - den finde ich super!
zu blumige Namen sind nicht so meins, die wirken auf mich schnell prinzessig und zickig.


Vergebbar sind alle drei, ich finde keinen ganz schrecklich.

3

Hallo,

Ich wüsste gerade garnicht, was man an den Namen schlecht reden könnte. Ich hab jetzt sonst was für Namen erwartet...

Also ich habe direkt für Maximilia gestimmt. Ich finde den Namen wunderschön und auch wenn der männliche Maximilian sehr vertraut klingt, finde ich die weibliche Form doch mal was anderes! Für mich der perfekte Name auch zu euren anderen beiden Kindern;)

Josefine stand bei uns als Idee für den Zweitnamen auf der Liste. Also auch dieser Name gefällt mir sehr gut und er würde sich super zu den Geschwisternamen einfügen. Damit würdet ihr auch einen sehr schönen Namen vergeben!

Rosie ist der einzige Name, der mir nicht auf den ersten Blick zusagt. Ich denke aber ich würde ihn mit der Zeit liebgewinnen. Aber so spontan wäre er mir zu "spitznamig". Aber auch hier denke ich, den Namen kann die Kleine problemlos tragen. Würdet ihr den Namen Englisch aussprechen?

So oder so alles stimmige Namen und kein Grund für abwertende Kommentare. Alles Gute euch!!!

4

Hej,
alte Forumseinträge würde ich nicht überbewerten!
Gefühlt will niemand hier einen häufigen Namen, aber jeder will einen Namen, der möglichst vielen gefällt. Das ist schwer zu machen. Wenn dein Lieblingsname also häufiger mal auf Ablehnung stößt, dann heißen zumindest nicht viele Kinder in der Generation so.

Zu deinen Vorschlägen: Ich würde nochmal weiter suchen…
Maximilia - für das jüngste Kind lässt mich ungewollt kurz aufhorchen. Magdalene und Maximilia , sollen die Mädchen mit Ma anfangen?
Josefine - Johann finde ich auch nicht so günstig.
Rosie - neben den Geschwistern etwas kurz und „spitznamig“

Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack, keinen deiner Namen finde ich unmöglich oder so! Ganz im Gegenteil, es ist schöne Namen! Und ich bin auch der Meinung, dass man Geschwister-Kombinationen nicht überbewerten sollte!

Du hast nicht danach gefragt, aber mir würde zu den Geschwistern Philippa, Friederike oder Henriette gefallen.

Am wichtigsten ist, dass der Name euch gefällt.

5

So richtig gefällt mir keiner deiner Vorschläge. Ein "no go" sind sie für mich aber auch nicht.

Maximilia: Für mich klingt das irgendwie ausgedacht oder wie ein Schreibfehler von Maximilian. Den Namen kann man sicherlich vergeben, wenn es einen nicht stört, dass man ihn ab und zu mal erklären muss.

Josefine: Die Aussprache ist nicht eindeutig. Manche sprechen das letzte "e" mit und bei manchen ist es stumm. Der Name scheint gerade wieder im Kommen zu sehen (hier liest man ihn öfter), aber für mich ist es definitiv ein Omaname. Allerdings bin ich da nicht neutral, da es tatsächlich der Name meiner Oma war ;-)

Rosie: Ist mir zu blumig bzw. girly. Als Spitzname fände ich es okay, aber nicht als richtiger Name.

6

Ich habe für Josefine gestimmt, den finde ich insbesondere mit der Schreibweise mit F ganz toll! Durch das F ist die Aussprache eindeutig.

Wäre Maximilia allerdings eine Maximiliane, hätte ich mich für diesen Namen entschieden - das wäre nämlich einer meiner Favoriten 😍

7

Bin eindeutig für Josefine!

Maximilia finde ich etwas kompliziert, Rosie etwas zu niedlich.

Vergebbar finde ich alle drei.

Lasst euch nicht beirren!

LG Luthien

8

Ich habe für Josefine gestimmt, auch wenn ich nicht ganz so optimal finde, dass der Name wie Johann mit Jo anfängt. Maximilia klingt irgendwie so, als wurde ein Sohn erhofft, der Maximilian heißen sollte, dann wurde es leider doch ein Mädchen, und das N wurde entfernt, damit man wenigstens den Namen nehmen kann ;-) Rosie passt nicht zu den anderen Namen.
Ich persönlich würde nochmal weitersuchen, außer einer der Namen ist der absolute Traumname.

9

Hallo

es sind alles schöne Namen, die auch zu den Geschwistern passen und definitiv vergebbar sind!

Meine persönliche Meinung: mir gefällt es besser, wenn Geschwister nicht den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Also bliebe noch Rosie, wobei mir der Name zu süß und weich ist und sich - auch im Vergleich zu den Geschwistern - sehr nach Spitzname anhört. Da wäre ich dafür, Rosalie, Rosalia, Rosamunde, Rosanna, ... zu vergeben. In der Familie könnt ihr ja kosen.

Viele Grüße
mavikelebek