Zweitname zu ,,Ela“ gesucht

Guten Abend zusammen :-)
Mein Partner und ich machen uns derzeit Gedanken zu den Vornamen unseres noch ungeborenen Kindes.
Bei einem Jungennamen haben wir uns schon festgelegt. Im Falle eines Mädchens haben wir uns für den Namen ,,Ela“ entschieden, aber da uns dieser als einzelner Name (auch ausgesprochen mit dem Nachnamen) zu kurz ist, würden wir gerne einen Zweitnamen dazu wählen.
Ich bin übrigens Deutsch- und mein Partner Türkischstämmig. Der Nachname des Kindes wird Türkisch sein, aber nicht direkt danach klingen, eben kein typischer/bekannter Name.

Folgendes wäre uns bei dem Zweitnamen wichtig:
• Der Zweitname soll klanglich zum Vornamen Ela passen
• der Name sollte sowohl in Deutschland als auch in der Türkei vertreten sein oder in beiden Ländern Wurzeln haben
• er soll nicht in den Top-Ten-Listen von Deutschland und Türkei aufgeführt sein
• er sollte möglichst leicht auszusprechen sein (kein Zungenbrecher, keiner den man 3 Mal erklären muss)

Ich hoffe Ihr habt ein paar Vorschläge für uns, wir freuen uns auf Ideen. Vielen Dank schon im Voraus. :-)

1

Ela Yasmin oder Ela Yasmina
Ela Rabea

2

Mir fällt zu Ela ein:

Meylek
Dilara
Selin
Emina
Merve
Sibel
Talia

LG😊

7

Danke für die Vorschläge. ☺️
Thalia hatten wir auch im Kopf als Zweitnamen, jedoch heißt ein Mädchen aus der Klasse unserer 1. Tochter so, die nun ja, sehr (Verhaltens)auffällig ist und für viele Spannungen/Schwierigkeiten in der Klasse sorgt. Auch Ihre Familie sorgt immer für ,,Aufsehen“ und auch als von Grund auf unvoreingenommene Person, die sich eher zurückhält, kann man da irgendwann nur noch den Kopf schütteln... also assoziieren wir mit dem Namen nicht so viel positives, leider... #zitter

8

Jasmin finde ich schön, mein Partner nur leider nicht so :-(:-D

3

Ich hatte als erstes den Namen Ela Yasemin im Kopf.

5

Klingt gut, ich würde aber Ela Jasmin schreiben, das finde ich viel schöner und auch einfacher für eure Tochter, wenn ihr in Deutschland lebt.
Ich kenne sogar 2 Yasemins, die sich mittlerweile selbst Jasmin (Deutsch ausgesprochen) nennen, weil den Namen türkisch so gut wie kein Deutscher aussprechen kann. 🤷‍♀️
Meine Tochter heißt übrigens so ähnlich (Ella) und hat auch einen längeren Zweitnamen.

4

Ela Selin oder Ela Mariam würden mir gefallen.

6

Hallo

mir fiel direkt ein

Ela Melissa

ansonsten ist vielleicht hier was dabei

Ela Ilayda
Ela Suzan / Susan
Ela Soraya
Ela Emina / Emine
Ela Samira
Ela Inara
Ela Nadira / Nadire
Ela Naima



LG

9

Danke erstmal für deine Vorschläge, ich finde Ilayda sehr schön. Mein Partner auch. Nur irgendwie als Zweitname zu Ela passt er für uns persönlich nicht so gut. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache ;-)

10

Hallo,

ob die Vorschläge in den Top 10 vorkommen, weiß ich nicht. Mir würde zu Ela gefallen:

Sevgi
Sibel
Selin
Feride
Dilek
Dilay
Melek
Merve

Auf Namen mit Sonderzeichen und allzuviele ö, ü würde ich verzichten.

Viele Grüße
mavikelebek