Name "Mio"

Hey,
unser Baby kommt im April zur Welt und wir hängen momentan an dem Namen "Mio". Wie findet ihr den? Zweitname wäre wahrscheinlich Valentin. Prinzipiell mag ich weich klingende Namen (Jonne, Noah, Janosch..). Macht gerne auch Vorschläge, wenn ihr mögt :) sind noch nicht festgelegt.
Viele Grüße!

4

Ich hab oft ein Problem mit diesen ganz kurzen Namen. Wenn Ihr das mögt ist der okay. . Wenn man ein bisschen fremdsprachenaffin ist, übersetzt man Mio allerdings automatisch mit "mein" :-D: Mein Valentin - ich könnte den nicht vergeben. Mir würde er deutlich besser gefallen, wenn es einen Buchstaben mehr gäbe

z.B. Milo oder Miro finde ich besser. Vielleicht wäre auch Mauro oder Milan was für Euch? Marius oder Marian?

Noah Valentin finde ich von Deinen Ideen ganz passend. Oder vielleicht:

Simon Valentin
Aaron Valentin
Elias Valentin
Jonas Valentin
Johann Valentin
Gabriel Valentin
Roman Valentin
Julius Valentin
Emil Valentin
Hugo Valentin

1

Ich finde Mio ganz schön. Alternativ: mein Neffe heißt Miro, den Namen mag ich auch.

2

Mio gefällt mir im Gegensatz zu Mia sehr gut, ich finde die Kombination mit Valentin auch sehr gelungen.
Ich würde gar nicht weiter nach Alternativen suchen ☺️

3

Ich liebe den Namen seit ich Mio, mein Mio gelesen habe.

Also von mir Daumen hoch 😌

5

Mio Valentin erscheint mir eine äußerst gelungene Kombination 👍

6

Heisst auf italienisch "mein", darum funktioniert er für mich nicht (bin zweisprachig). Miro oder Milo gefällt mir hingegen sehr gut.
Alles Gute, Ks

7

Mio Valentin hört sich gut an, wobei mir Miro noch etwas besser gefallen würde. Aber vergebbar ist der Name.

8

Meine erste Assoziation war die Bedeutung "meins". Meine (zweisprachige) Tochter, die gerade sprechen lernt, sagt oft "mio, mio" :-D

Den Namen Valentin finde ich sehr schön und deswegen würde ich vorschlagen ihn als Erstnamen zu nehmen.

9

Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich kann mir einen erwachsenen Mio nicht recht vorstellen und hätte bedenken, dass der Name unfreiwillig komisch wirken könnte. Mit Mio assoziiere ich ein kleines, süßen Kätzchen, käme dann ein 2-Meter-Muskelprotz ums Eck oder ein untersetzter Mann mit Halbglatze wäre ich vermutlich sehr irritiert um es mal vorsichtig auszudrücken.

Weiche Namen sind per se nicht schlechter, aber Mio vielleicht zuviel des Guten.
Ich würde daher eher Valentin bevorzugen.