Hilfe bei der Namensauswahl

Hallo,

Wir erwarten unser erstes Kind, wollen das Geschlecht nicht wissen und wollte mal fragen was ihr von folgenden Namen haltet:

Mädchen:
Rosalie
Coletta
Orelia
Yara/Jara
Lisette

Jungen:
Oskar
Johann
Jannus
Ludwig
Jannek

Danke für eure Hilfe 🙂

1

Rosalie und Yara gefallen mir sehr, da dürfte es auch kaum Möglichkeiten des "Ärgerns" geben, so was muss man ja leider mitbedenken.

Die anderen Namen sind nicht so mein Geschmack, zu altmodisch. Würde bei den Namen eher an Menschen ab 50 Jahren denken. 🙈
Yannik finde ich hübsch, aber es gibt tausend Schreibweisen, meine, deine und noch tausend andere inklusive der Aussprache. Das müsstet ihrbedenken. Meine Tochter hat einen Namen, der immer buchstabiert werden muss und sie wird uns das bestimmt nachtragen. 😁

2

Danke dir für deine Antwort :)
Wie heißt denn deine Tochter wenn ich fragen darf? Wir wollen irgendwie ausgefallene/keine gängigen Namen und noch dazu altdeutsch 🤭

5

Sie heißt E.mmaline, stummes e am Ende. Vielleicht selten, aber eigentlich dachte ich, der sei recht verständlich - nö, wir würden schon sher häufig zur Wiederholung gebeten oder es wurde Emily verstanden. :)

3

Ich mag Rosalie und Yara gerne (mit J auch ok, aber kenne den Namen von Kleinauf mit Y, daher...).
Coletta wirkt auf mich wie eine abgeschnittene (und kitschige) Nicoletta, Orelia wie eine möchtegern-französische und dann eingedeutschte Aurelia, und Lisette assoziiere ich warum auch immer mit einer Kuh.

Dann mag ich Oskar und Johann... Ludwig ist nicht mein Geschmack und ich weiß nie, ob -wik oder -wich gesprochen werden soll, Jannus und Jannek sehen für mich falsch geschrieben aus, Janus und Janek sind mir bekannt (nur Jannik wäre mit doppel-n). Janus und Janek finde ich ok, aber wirken auf mich osteuropäisch, was meist nicht so mein Fall ist.

Müsste ich zwei Namen aussuchen, wären es Rosalie und Oskar!

4

Hallo,

ich schreibe einfach Mal, was mir zu den Namen spontan einfällt:

Rosalie: schön, aber ein bisschen weich/süß. Rosalia, Rosalba, Rosanna, Rosmarie würde mir besser gefallen.

Coletta: sehr selten, gefällt mir gut

Orelia: super!

Yara/Jara: wäre mir zu "modern und beliebt".

Lisette: ganz okay. Elisabeth gefällt mir besser.

Oskar: schön und klassisch, aber hier sehr häufig.

Johann: auch ein schöner Klassiker.

Jannus: da würden mich die tausend verschiedenen Schreibweisen sehr stören.

Ludwig: Klassiker, geht immer.

Jannek: auch zu viele verschiedene Varianten

Mir gefallen aus deiner Liste Orelia und Johann am besten. Habt ihr französische Wurzeln? Dann vielleicht doch Coletta oder Lisette.

Viele Grüße
mavikelebek

6

Bei den Mädchennamen finde ich Rosalie und Jara am besten. Bei Coletta weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll, gefällt mir nicht. Anstatt Orelia vielleicht Aurelia, Olivia oder Ophelia? Und Lisette würde mit frz. Hintergrund gut passen.

Bei den Jungennamen gefallen mir die Klassiker Oskar, Johann und Ludwig am besten. Anstatt Jannus würde ich Janosch oder Joscha besser finden und Jannek finde ich eigentlich auch gut vergebbar.

7

Rosalie - mir persönlich zu blumig, aber ganz gut vergebbar.

Coletta - der gefällt mir leider gar nicht

Orelia - ganz nett, wirkt aber ein bisschen prinzessig auf mich.

Yara/Jara - Jana fände ich etwas besser, aber Yara (ich glaub den finde ich mit Y schöner) bekommt auch mein okay.

Lisette - finde ich vergebbar. Irgendwas stört mich, irgendwas klingt "falsch", ich kanns aber nicht in Worte fassen ist auch nicht schlimm, aber irgendwas lässt mich stutzen (geht das nur mir so?)



Oskar - find ich richtig gut

Johann - Johannes finde ich einen Tick besser, aber Johann ist auch gut.

Jannus - kenne ich nur mit einem n und da gefällt er mir nicht.

Ludwig - auch gut!

Jannek - Janek find ich gut. Jannik ist auch ok, die Mischung aus beidem ist irgendwie komisch.....

8

Bei den Jungs würde ich Jannus gegen Jannes tauschen und den dann direkt nehmen :-)

Bei den Mädels finde ich Lisette mega gut. Noch nie gehört aber gefällt mir. Corletta bitte sofort streichen, geht gar nicht.

9

Rosalie: find ich recht hübsch, aber auch ziemlich zuckerig. Rosalia oder Rosanna wären eher meins..
Coletta: ich weiß nicht.. #kratz lässt mich irgendwie an Kotelett bzw. Koteletten denken :-(
Orelia: mmmh, da wäre ich eher für Aurelia oder Ophelia. Bei Orelia muss ich an Frühstück-Cerealien denken (ich krieg' hier glatt Appetit bei den Namen ;-))
Yara/Jara: Yara #pro:-)
Lisette: ganz nett

Oskar, Johann, Ludwig: klassische Auswahl, die ganz vorne auf der derzeit beliebten Urgroßelternnamen-Welle mitschwimmt.. Für mich sind die alle gleichwertig; müsste einen auslosen..
Jannus: nicht so meins; Assoziation "anus"
Jannek: Jannik mag ich persönlich lieber. Oder Jannis, Janosch, Jarno, Jaron, Janko, Janto, Hannes...

10

Yara/Jara und Jannik find ich schön.

Jannik stand bei mir auf Platz 1 meiner Namensliste. Leider mag ihn mein Partner nicht. Aber ich find den super!

11

Rosalie, Yara, Oskar und Johann gefallen mir gut. Die anderen sind nicht so meins.