Jungenname Wieland

Hallo,

Wir erwarten bald Zwillinge.

Ein Mädel und einen Bub.

Den Bub möchten wir gerne Wieland nennen, was assoziiert ihr damit? Hochhaus oder vornehm?

Bei dem Mädel wird es eine Antje oder eine Swantje, welchen findet ihr schöner?

Gruß
Tessa

4

Ich kenne den Namen nur als Nachname, finde ich als Vornamen nicht so schön.
Swantje ist schön.

1

Ich kenne nur jemanden, der mit Nachnamen so heißt. Weitere Assoziationen habe ich nicht.

Bei den Mädchennamen würde ich Antje wählen.

2

Zu Wieland habe ich gar keine Schublade.

Assoziation spontan: Eltern Studenten, Psychologie, Lehramt, oder so, hätten gern einen Schrebergarten und gehen gern auf Flohmärkte, bodenständig, nachhaltig-ökologisch im besten Sinn, verbinden ihren eigenen Stil gern mit Traditionellem.



Swantje gefällt mir einen Tick besser als Antje, passt auch besser zu Wieland.

11

Hihi mein erster Gedanke war auch: Nachname oder Birkenstock 😄
Sorry

3

Wieland & Swantje!

Noch einen Ticken schöner fände ich Wieland und Svane, aber das ist egal!

5

Finde ich gut 👍 wirkt für mich vornehm-altmodisch-bildungsnah (ich vermute Akademiker als Eltern).

Swantje hat auch etwas, ist aber nicht ganz mein Geschmack.

6

Ich musste sofort an die Heizungsfirma Vailand denken und dann dachte ich : Oder ist das der Nachname ?
Swanje ist ein schöner Name.

7

Ich arbeite als Erzieherin und habe so einen Namen noch nie gehört.
Ich könnte mir bei einem Jungen allerdings vorstellen das er extrem gelobbt wird wegen des Namen. Kinder können grausam sein.
Zum Beispiel könnte man aus Wieland Wielang machen und naja den Rest überlasse ich euch. Geht nochmal in euch und überlegt welchen Namen euer Kind sein Leben lang tragen soll.

8

Wieland... Das ist doch eher ein Nachname. Also da bin ich mir sicher, dass ihr ohne lange zu suchen was schöneres findet.

Beide Mädchennamen finde ich hübsch.

9

Huhu,
ich finde Wieland ziemlich altmodisch. Ein wenig erinnert er mich an Waldemar, der ja ein typischer Spätaussiedler-Name ist (glaube von Vladimir). Meine Assoziation mit Wieland wäre daher ein Mann Ü60 oder ein Kind mit russischen Wurzeln.

Ich habe ihn hier schon ein paar Mal als Vorschlag gelesen, daher scheint er gerade einen Nerv zu treffen.