Einen Namen für Antons Schwester

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal etwas Input bzw. eure Ideen und Meinung. :-)
Wir erwarten ein Mädchen und suchen einen Namen der zu ihrem großen Bruder Anton passt.
Das sind aktuell die Favoriten:

Matilda – das ist schon lange der Name, den ich für ein Mädchen im Kopf hatte. Aktuell dagegen spricht, dass mein Mann nicht 100%ig überzeugt ist und dass Matilda sehr ähnlich klingt wie mein eigener Name. Außerdem hat er 3 Silben und wir hätten lieber einen Namen mit 2 Silben.

Greta – mögen wir beide schön länger, aktuell denkt da aber jeder sofort an Greta Thunberg. Das stört mich so ein bisschen. Nichts gegen sie, aber ich habe Angst, dass es mich dann doch nervt, wenn mich jemand fragt, ob sie Namenswahl etwas mit ihr zu tun hat.

Frieda – erst kürzlich auf unserer Liste. Find ich schön frech so wie Anton, aber wirkt er nicht etwas „einfach“!? Bin mir da unsicher.

Vielleicht habt ihr noch weitere Vorschläge, die vom Stil in die Richtung gehen- also eher retro. (Altdeutsch, Namen mit lateinischem Ursprung…)
Ideal wäre ein 2-silbiger Name.
Folgende Anfangsbuchstaben würde ich ausschließen: W und V (wegen unserem Nachnamen) A (wegen Anton).

Danke euch vorab!
Liebe Grüße, Martina

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallöle:)
Glück erstmal!

Ich mag alle deine Vorschläge und werfe trotzdem mal PAULA in den Raum ;)
LG

4

Danke fürs Antworten! :-)
Paula könnte eine Option sein- kommt auf die Diskussionsliste! :-)

2

Hey,

also Matilda finde ich schön. Greta und Frieda sind gar nicht mein Fall.

Ich finde zu Anton noch folgende Namen schön:
- Lina
- Clara
- Lotta
- Pauline

Mein Favorit ist Lotta :)

Liebe Grüße,
Svenja

5

Hallo Svenja,

vielen lieben Dank für die Vorschläge! :-)

Von den vieren gefällt mir Lotta auch am besten. Ich werd über den Namen mal schlafen heute. Hat schon was und kommt vor allem auch nicht so häufig vor.

Viele Grüße, Martha

3

Hallo,

alle drei Namen sind schön und passend!

Vielleicht gefallen dir auch
Linda
Clara
Paula
Elsa
Edda/Hedda
Marta
Inga
Senta

Viele Grüße
mavikelebek

6

Hallo,

danke für die Vorschläge!!

Paula hats schon auf die Liste geschafft. :-)
Clara gefällt mir spontan auch noch. Werd ich morgen mal mit dem Gremium diskutieren. ;)

Hach! Bei Anton wars viel einfacher. Der Name war für uns fast alternativlos. Für Mädchen finde ich es viel schwieriger, weil es so viele sehr schöne Namen gibt.

Liebe Grüße, Martha

7

Wir haben zu Hause auch einen Anton ;)
Und seine Brüder heißen Theo und Paul.
Deswegen hatte ich dir die weibliche Form Paula vorgeschlagen...Thea wäre auch super dazu :'D

weiteren Kommentar laden
8

Matilda (oder einfach nur Tilda?) find ich hübsch und schön passend zu Anton.

Frieda find ich auch nett. Idee: Ida?

Greta hat ja in der Tat seit 2019 einen Totalabsturz hingelegt, leider: https://www.beliebte-vornamen.de/4639-greta.htm
Wenn's euch selber schon stört, würde ich den Namen streichen.. Alternativ-Ideen: Rita, Martha, Marit, Madita..

Und sonst noch:
Marie
Nora
E/Lisa
Romy
Marla
Luise/a

12

Noch eine Stimme für Matilda. :D
Vielleicht kann mein Mann sich ja doch noch darauf einlassen.
Genau, Tilda können wir sie dann ja abgekürzt nennen, finde ich auch schön. Würde beim Taufnamen aber tendenziell bei Matilda bleiben.
Ida finde schön aber etwas zu kurz.
Aus der Liste mag ich ansonsten Romy noch sehr gerne. Was mich etwas daran stört, ist, dass der Name keine wirklich lange Historie hat sondern relativ neu ist.

Danke für deine Vorschläge!! :-)

9

Ich assoziiere Greta, obwohl ich erst 20 bin und somit direkt mit "Fridays for Future" in Bezug war, nicht mit Greta Thunberg.

Ansonsten fänd ich noch schöne Namen, die vielleicht euren Geschmack treffen:

Flora
Fiona

13

Echt nicht? Da bist du dann vermutlich eine Ausnahme. :-) Der Name ist seit 2019 total abgestürzt. Kann mir das nur mit Greta Thunberg erklären...

Flora werd ich mal überdenken. :-) Danke dir!!!

10

Frieda finde ich süß zu Anton.
Matilda war auch auf unserer Liste, mir war der Name aber auch zu lang. Wie findest du Tilda?

14

Ja, ich hadere ja auch mit der Länge. Man sagt so einen Namen ja doch recht häufig im Laufe eines Tages, da wäre kürzer irgendwie praktischer. Genau, Tilda gefällt mir auch gut... das wär für den Alltag vermutlich eine gute Lösung. :-)

Genau, "süß" trifft Frieda sehr gut. Für ein Kind total passend, aber vielleicht dann nicht so für eine erwachsende Frau!?

15

Verstehe ich gut, ich wollte auch 2-silbige Namen für meine Kinder. Andererseits haben meine Nichten sehr lange Namen und das ist auch kein Problem, man gewöhnt sich da schnell daran.
Süß war nicht negativ oder niedlich gemeint. Ich finde Frieda sehr passend für eine Frau, viele Friedas sind doch aktuell auch jenseits der 80. Ich habe hier letztens den Namen Freda gelesen, den finde ich auch ganz cool irgendwie.

weitere Kommentare laden
16

So, so schöne Namen#verliebt. Ich kann mir gut vorstellen, dass da die Wahl schwierig wird...Wie findest du Emma oder Luise?
Liebe Grüße

18

Danke! :-) Ja, die Qual der Wahl.
Emma und Luise hatten wir tatsächlich auf unserer Longlist.
Emma finde ich super super schön. Allerdings ist mir der Name etwas zu häufig.
Luise ist deswegen raus gefallen, weil auch schon dreisilbig. Falls ich mich von Matilda verabschieden muss, dann nur für einen "besseren" zweisilbigen Namen. ;-)
Danke für deine Antwort!!!!

19

bei euren Namen ist meine persönliche Reihenfolge:

1) Frieda#pro
2) Greta
3) Mathilda (an dem habe ich mich nun langsam wirklich satt gehört und gefällt mir nicht)

andere Ideen:

Ella
Sophia
Paula
Johanna
Carla
Eva
Sophie
Marlene
Emma
Marie
Clara
Judith
Hanna
Theresa
Vera
Jette

22

Hi!

Vielen liebe Dank für deine Vorschläge.

Ja, kommt Matilda in deinem Umfeld so häufig vor?

Aus deiner Liste kämen für mich noch Paula und Johanna in Frage. Werde ich mal ins Rennen werfen. :-)

Danke nochmal!!

24

Den Namen Mathilda /Matilda/Mathilde/Matilde höre und lese ich seit ein paar Jahren auf einmal überall, während er davor kaum vergeben wurde. Auch hier ließt man ihn gefühlt in jeder dritten Abstimmung. Für mich ist der Name total in der Sparte Anneliese/Hildegard/Gertrud/Elfriede/Gudrun/Heidrun/Gisela, deshalb wundere ich mich über die Beliebtheit.

Frieda und Greta hingegen empfinde ich als alte, aber recht zeitlose und klassische Namen, wo ich Namensträgerinnen in unterschiedlichen Altersklassen kenne. Frieda gefällt mir persönlich besser als Greta.

Bei Greta denke ich übrigens auch nicht direkt an Greta Thunberg, weil ich privat zwei Gretas kenne, an die ich denke, wenn ich den Namen höre. Dennoch wird man um die Assoziation wohl nicht ganz herumkommen. Wenn es mein Lieblingsname wäre, würde mich das aber nicht stören.

21

Matilda wäre mir zu lang, aber Tilda würde mir sehr gut gefallen.

Greta und Frieda mag ich beide. Alternativ:

Clara
Carla
Flora
Thea
Rosa
Eva
Nora
Paula
Linda
Dora

23

Ja, die Länge von Matilda ist auch der Punkt, mit dem wir am meisten hadern bei dem Namen.

Danke für deine Vorschläge! :-)
Paula ist inzwischen auf unserer Diskussionsliste.
Rosa würde mir auch extrem gut gefallen, leider harmoniert der so gar nicht mit unserem Nachnamen...