Erstname zu "Sanne" gesucht - Jemand eine Idee?

Hallöchen,

wir sind noch ganz am Anfang und fröhnen noch der Produktion 😁 , aber falls es ein Mädchen wird, würden wir mit ihrem Zweitnamen gerne Jemanden eine besondere Freude machen, uns ist bisher nur nichts eingefallen, wo uns die Kombination vom Klang her gefällt.

Also entweder suchen wir einen Erstnamen oder einen Namen, wo Sanne eine Kosevariante sein könnte, ersteres würden wir aber bevorzugen.

Vielleicht fällt euch ja etwas ein, wir haben ja noch Zeit, aber die Namenssuche ist das, was bei unserer Tochter letztes Mal auch am längsten gedauert hat.
Zumindest bei einem Mädchen, wie letztes Mal, für einen Jungen hätten wir schon einen Favoriten. 😊

Vielen Dank schon mal!

1

Aline Sanne
Lina Sanne
Amelie Sanne
Rosalie Sanne
Kalea Sanne
Aurelia Sanne

Was dabei?

4

Aurelia hatte ich auch auf der Liste, aber der gefällt meinem Mann partout nicht! Die ersten beiden sind mir zu ähnlich zu Nr.1 und Amelie hat leider eine medizinische Bedeutung, die ich nicht ausblenden kann, das war früher mal mein Favorit Nr.1.
Kalea hab ich noch nie gehört, der klingt schön, aber ob mir die Kombination gefällt..mit.. #gruebel

2

Liv Sanne finde ich harmonisch klingend.
Ist aber schwierig, das meiste hört sich nicht sehr flüssig zusammen an...

5

Wir haben (O)Livia auf der Liste, aber ganz überzeugt sind wir auch noch nicht. Ist aber auch problematisch, wenn allein der Geschmack von mir und der meines Mannes einfach komplett gegenteilig sind. :-D

3

Su ;-)


Miriam
Leonie
Cosima
Felicia
Elena

... wie ist denn so euer Geschmack?

6

Jaaaah, das wäre dann aber der komplette Name meiner Schwiegermutter und es hat einen Grund, wieso wir die Abkürzung nehmen wollen. :-D


Geschmack...tja, ist schwierig. Mein Mann mag gerne außergewöhnliche Namen, also nicht Richtung "modern gebastelt", sondern eher aus Genre Science Fiction und Fantasy (Ophelia, Achilles, Samael, Lilith, Moriana). Ist nicht alles furchtbar, aber... na ja. #augen

Mir gefallen skaninavische Namen oder, ich nenne es mal "einfache" Namen, wie Ava, Hannah, Eleinor. Aber Klanglich gefällt mir die Kombination mit Sanne nicht so sehr.
Wäre nicht schlimm, wenn er stumm bleiben würde, aber ich fände es schön schön, wenn man sich mit beiden Namen identifiziert.

Bei meiner Tochter handhaben wir es auch so, manchmal beide, manchmal den zweiten Namen zu verwenden, wenn auch am häufigsten den ersten. Fragt man sie, wie sie heißt, besteht sie auch auf alle drei (Also inklusive Nachnamen).

7

Magdalena Sanne
Philippa Sanne
Mathilda Sanne
Veronika Sanne
Friederike Sanne
Madita Sanne

9

Vielen Dank für die Vorschläge :-)

18

Mir tut das richtig leid, aber ich muss total an den Ex Bachelor Oliver Sanne denken, sobald ich Sanne als zweiten Namen lese .. könnte aber auch an meinem schlechten TV Geschmack liegen 🙃

Habt ihr sonst mal über Sanna nachgedacht? Mir persönlich gefällt der etwas besser und ich könnte ihn mir sogar als einzelnen Namen vorstellen 😊

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also skandinavische Fantasy-Namen, das ist eine Herausforderung! Für mich gehen diese in die Richtung

Auri
Taina
Talvi
Ilma
Freda
Kari
Birthe
Inka

Darf es auch in Richtung "Wikinger" gehen? Also Dagmar, Hulda, Alva, Ingrid, Lifa,...
Vielleicht wirst du bei den mythischen Namen oder Namen von nordischen Göttinnen etwas Passendes finden.

Viele Grüße
mavikelebek

10

Wem sagst du das.. :-D

Danke für deinen Versuch! Talvi gefällt mir sehr, deshalb heißt unser Hauswichtel so.
Sehr gute Impulse, in Richtung Wikinger hatte ich noch gar nicht geschaut. :-)

Ich merke schon, Nummer 2 wird nicht einfacher, sollte es wieder ein Mädchen werden. Oder wir lassen den Zweitnamen weg, aber eigentlich wäre uns das schon wichtig.

11

Kurze Anmerkung: wenn Ihr aus der Sanne eine Anne macht, habt ihr es viel leichter.

Sonst würde ich einen Namen wählen, der nicht auf einen Vokal endet, sonst klingt die Sanne immer wie ein Anhängsel.

Ruth Sanne
Astrid Sanne
Kristin Sanne
Judith Sanne
Ingrid Sanne
Miriam Sanne

12

Das mag sein, dann wäre es aber ja nicht mehr der Name meiner Schwiegermutter. Wenn wir nichts passendes finden, verwerfen wir die Idee, sie weiß davon auch noch gar nichts.

Jaaa, das mit dem Anhängsel oder das es verschwimmt ist mir auch schon aufgefallen. Nicht so einfach. #gruebel

13

Ich finde Sanne perfekt als ersten Namen in einer Zweierkombi.
Es kann ja trotzdem der stumme Name sein, und der andere der Rufname.
Das macht es rhythmisch schon mal ein bißchen einfacher zu suchen.

Sanne Lovisa
Sanne Aulikki (finnisch: Beginn des Lebens)
Sanne Tuulikki (finnisch. der Wind)
Sanne Madina (Inschrift auf einer alten Grabstätte in Tirol, Nebenform zu Magdalena)
Sanne Magali (französische Form von Magelone, auf dem i betont)
Sanne Ricarda
Sanne Nicanora (portugiesisch)
Sanne Leontina
Sanne Malvina
Sanne Rosalia
Sanne Elisa
Sanne Eloise
Sanne Elodie
Sanne Leonilda
Sanne Leokadia
Sanne Adelina
Sanne Abelone
Sanne Lorena
Sanne Julika
Sanne Katharina
Sanne Berenike
Sanne Adenike
Sanne Marilen
Sanne Noelia
Sanne Tabitha
Sanne Talea
Sanne Linnea
Sanne Albertine
Sanne Melusine
Sanne Melina
Sanne Pamina
Sanne Cleotilda
Sanne Rebekka
Sanne Rosmargret
Sanne Irmelin
Sanne Hermine
Sanne Odalie hinten li-je gesprochen
Sanne Frederika
Sanne Hendrikje
Sanne Catalina
Sanne Mirabella
Sanne Miranda
Sanne Marigold

14

Wow, vielen Dank für deine Mühe, da muss ich gleich mal genauer schauen. :-)
Komplett stumm soll er eh nicht sein, aber ja, hatte auch schon überlegt, ob es einfacher, wenn der eigentliche Rufname an zweiter Stelle steht.

16

Oder noch:
Sanne Alenka
Sanne Leonor
Sanne Jolanda
Sanne Viola
Sanne Violetta
Sanne Valseka
Sanne Larissa
Sanne Marei
Sanne Marieke


Iva Sanne
Jorid Sanne

15

als Abkürzung zu sanne würde mir susanne einfallen. lst aber natürlich eher ein altmodischer name und es könnte immernoch susi als Abkürzung passieren.
Alternativ finde ich sanne als einzelnen Namen auch toll. Falls ihr doch zwei vornamen möchtet würde mir noch ida sanne einfallen

17

Als einzelnen Namen möchte ich ihn nicht geben, falls das Kind es doch blöd finden sollte, dass der Name nicht nur ihm gehört. Und es hat auch einen Grund wieso ur eine Abkürzung und nicht den Originalnamen Susanne.

Ida finde ich sehr schön, leider fallen schon einige Kids raus, weil ich durch meine Arbeit so viele kenne und nicht nur gute Assoziationen damit habe. 🙈
Aber der kommt erstmal auf die Liste, mal sehen, was der Mann sagt.

23

Mir fällt noch Lisanne eine - wobei "sanne" dann natürlich ohne e ausgesprochen wird, aber schriftlich wäre es drin und ich mag den Namen sehr. :)