Zu ähnlich zum Bruder?

Hallo zusammen

Ich habe eine ganz einfache Frage.
Findet ihr, dass der Name „Milea“ zu ähnlich ist zum Namen „Leano“?

Es geht hier nicht um den Namen ansich. Ich weiss, dass viele finden, dass der Name sehr austauschbar ist und als Modename gilt. Aber uns gefällt er und das ist die hauptsache. Wir sind nur am zweifeln, ob er in Kombination mit dem Namen des Bruders vergebbar ist, oder nicht. (Zu ähnlich weil die Buchstabenfolge „lea“ sowohl bei „Leano“ also auch bei „Milea“ vorkommt)….

Vielen Dank für eure Meinunt.

1

Ich finde die Namen weder geschrieben noch gesprochen zu ähnlich. Die Ähnlichkeit besteht für mich tatsächlich im Stil: beide eher austauschbare Buchstabenkombination, beide modisch statt zeitlos, beide eher beliebig statt prägnant. Dss aber ist Geschmackssache - und ihr mögt es. Also von mir gibts kein Veto.

2

Nee. Wirken wie zwei komplett unterschiedliche Namen. Sehe keinen Zusammenhang.

3

Mir wären die Namen zu ähnlich. Es fällt vor allem dann auf, wenn man die Namen in der Reihenfolge Milea Leano nennt.

4

Nein, nicht zu ähnlich.

5

Finde ich nicht ähnlich.

Was ich ähnlich finde sind so Namen wie
Laura und Lara
Amelie und Leonie
Ida und Mia

6

Leano und Milea hört sich unterschiedlich an.

Milea und Leano werden zusammen zu Mileano.

Und für alle Stuttgarter dann gefühlt eine Hommage ans Milaneo ;-)

Ob euch das stört oder ein verbindendes Element ist, liegt dann in eurer Hand

7

Mir sind die Namen zu ähnlich. Durch das "Lea", aber auch durch die gesamte Klangfarbe und den Stil.

Zu Leano würde ich dann eher nehmen:
Milena
Melia
Malia
Milia
Maila
Mirea
Minea

8

Kein Thema, könnt ihr ohne Probleme machen, es wird keinem auffallen.

Unsere Kinder Junge und Mädchen, haben 4 Buchstaben, als Name, beide die gleichen , nur in anderer Reihenfolge. Ist seit 13 Jahren noch keinem aufgefallen.....

10

Ich bezweifel, dass es keinem auffällt. Sag mal Milea, Leano in dieser Reihenfolge. Aron und Nora bespielsweise sind vom Charakter her andere Namen, das finde ich nicht vergleichbar, aber trotzdem vermeidbar.
Ich arbeite in einem Kindergarten und da gibt es Jaron und Ronja (keine Geschwister!). Total unterschiedliche Namen eigentlich, aber die Kinder sind darauf gekommen, dass wenn man Jaron mehrfach hintereinander sagt, man Ronja versteht. Seit dem ist das so in meinem Kopf und ich höre bei Jaron oder Ronja einzeln schon den anderen Namen irgendwie.
Bei Leano und Milea ist es ja noch viel offensichtlicher.

11

Glaub mir, dass ist mit Sicherheit jedem aufgefallen.

Wir haben so etwas ähnliches im Bekanntenkreis und ich finde das echt gruselig, als wenn einem nichts anderes eingefallen ist. Zumal man die Namen auch nicht hintereinander rufen kann. Man stolpert zwangsweise darüber. Nicht schön.

weiteren Kommentar laden
9

Hey, ich finde sie zu ähnlich, ja.
Da ja über die Häfte beider Name exakt gleich sind, find ich das bei Geschwistern komisch.
Wirkt so, als hättet ihr nichts besseres gefunden und dann nach dem Schema des Bruders entschieden.
Ist doch schöner, wenn jeder seinen "eigenen" Namen hat.
Ich kenne auch eine MIlea, die mit Lea abgekürzt wird.
Wirkt etwas einfallslos, auch wenn ich verstehen kann, dass der Namen genau euren Geschmack trifft!

Vielleicht:
Malou
Timea
Simea
Melia
Nelia
Malia
Marleen
Malin
Melina
Naemi
Noemi
Naima
Naila
Laila
Lilian
Elaia
Enia