Wie findet ihr diese Namen für ein Mädchen?

Was sagt ihr? :-)
Bin in der ssw 23

Eure Meinung

Anmelden und Abstimmen
2

Anna

Simpel, klassisch, jeder kann ihn aussprechen, jeder kann ihn schreiben, funktioniert international und man hört ihn nicht mehr oft.

1

Mir gefallen Lina und Annie am besten.
Gestimmt habe ich für Annie, in der Grundschule meiner Tochter gibt es so viele Alina, Melina, Celina… Da fand ich Annie erfrischender :)

3

Mir gefällt Annie am besten. Aber nur deutsch gesprochen.

Die anderen sind zwar auch OK. Aber einfach zu häufig für meinen Geschmack.

Ich kenne eine Annika die Anni 🩷 abgekürzt wird.

4

Ganz klar Anna. Klassisch, elegant, lässt Bildungshintergrund vermuten, jeder kennt ihn, aber ist selten. Perfekt.

Die anderen sind mir zu austauschbar. Lina zB ist häufig, manche machen Lena, Luna und wenn das ausgeschöpft ist, wird mit Vokalen gearbeitet wie Alina, Alena etc. Mir gefallen diese Art von Namen nicht so.

Romy ist grad bisserl Modename. Würde wenn schon eine Rosemarie machen und dann abkürzen.
Aber keep it simple, ihr habt doch den perfekten Namen auf der Liste :-)

5

Ah und Annie mag ich auch- würde ich aber niemals niemals als Namen vergeben. Mit diesen süßen Spitznamen ist man doch als Erwachsene immer so auf niedlich und putzig abonniert. Da ist doch Anna besser und Annie kann man rufen. Das wäre meine persönliche Lösung

6

1. Anna
2. Lara / Lina
3. Romy
4. Annie

7

Mir gefällt Anni so geschrieben ganz gut. Ich finde das e am Ende unnötig und auch nicht schön.

8

Ich wäre bei 1. Anna oder 2. Lara.

Lina finde ich eher blass, Annie zu niedlich, Romy ist ein Modename, dem ich persönlich gar nichts abgewinnen kann.

9

Von der Liste Romy oder Anna.

Klar, verständlich und gut bekannt.

Lina ist gerade mehr Modename, wenn einem das nichts ausmacht, ist man auch damit gut bedient.

Ansonsten mein persönlicher Wunsch ans Universum: Wann hört das auf mit diesen unmotivierten -ie Endungen, die gerade überall aufpoppen? Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Anni wäre eine gute Alternative.

Liebe Grüße.

11

Diese -ie Endung, wo sie hier traditionell nicht existiert, wundert mich auch.
Sogar Anneli habe ich mittlerweile häufiger als Annelie gelesen und gehört (nachgefragt).


Wenke

12

Witzig! Gerade Annelie kenne ich tatsächlich mit ie hinten, wie Rosalie, wo man ja auch nicht Rosali schreibt (Anneli wäre für mich eine süddeutsche Koseform von Anna, Annelie eine Abkürzung von Anneliese, aber die Trennschärfe gibt es glaub' ich nicht.)

Ganz liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
10

Für mich ganz klar Anna.
Ein solider Klassiker, geht immer und zur Zeit relativ selten.

Lara und Lina sind mir zu langweilig - zu häufig und zu viele ähnliche Namen - da fehlt mir der Charakter
Annie und Romy sind mir zu niedlich. Für ein Kind süß, aber für eine Frau zu kindlich und unseriös.

Romina fänd ich super!
Und Anna könnte man auch Annie nennen - andersherum kann aber eine Annie sich den Namen nicht seriöser machen.