Welcher Mädchenname ist besser?

Guten Abend,

ich fand den Namen Sophie schon immer toll. Allerdings habe ich neulich eine kleine Sophia kennengelernt. Seitdem bin ich hin und hergerissen zwischen den beiden Namen.

Es ist ja wirklich nur ein Buchstabe anders, doch irgendwie finde ich sie doch sehr verschieden.

Gibt es Argumente, die mehr für Sophie und welche, die mehr für Sophia sprechen?

Was gefällt euch besser?

1

Sophie hatten wir auf der Liste😁

Für mich ist Sophie eleganter, Sophia stärker und sportlicher.
Sophia häufiger, Sophie seltener (nur als Zweitname ausgelutscht).

2

Gegen Sophie spricht für mich die mögliche Aussprache "Soffi" und meine Assoziation "Vieh" bei der Endung.
Sophia klingt für mich femininer, etwas schnörkeliger, aber auch deutlich braver. Ich mag persönlich Fia sehr gern als Spitznamen, das fällt für Sophie weg. Sophie ist für mich etwas frecher und cooler und er ist als Erstname meines Wissens nach etwas seltener.

3

Lustig, für mich genau umgekehrt😂
Für mich ist Sophia die, die ein Free Solo am Fels hinlegt (und auch danach direkt zum Wiener Opernball geht).
Sophie ist für mich eher die ruhige Pianistin.

4

Das ist bestimmt Prägung 😅 Die Sophies, die mir bisher begegnet sind, waren allesamt eher burschikoser und mir irgendwie angenehmer. Ich kenne etwa gleich viele Sophies & Sophias und Sophias waren gefühlt immer sehr klassisch weiblich und oft etwas arrogant.
Null repräsentiv meine ich 😉

weiteren Kommentar laden
6

Beides toll. Sophie wird aber so oft zur Soffi, dass ich bei Sophia wäre.

11

Ganz meiner Meinung. 🙂

7

Mir gefällt Sophie etwas besser, gebe aber auch die Aussprache Soffi zu bedenken. Wenn einen das nicht stört, wäre ich bei Sophie.

8

Mir gefallen beide Namen, allerdings finde ich Sophia noch schöner. Hab selber eine kleine Sophia :)
In meinem Umkreis kenne ich sonst auch keine Sophia aber dafür einige Sophie‘s

9

mir sind beide viel zu häufig, aber ich würde zu Sophie tendieren. passt irgendwie besser zu einer erwachsenen :-)

10

Bei uns in Hessen wird aus einer eleganten Sophie leider schnell eine trampelige "Soffi"gemacht 😅🙈
Daher wäre ich für Sophia