G.reta und /oder doch E.lise?

Da wir Greta zwar seit langem toll finden, aber mehr und mehr die Sorge haben, dass der Name zur Zeit sehr provoziert, überlegen wir jetzt Elise zu nehmen (sollte eigentlich „nur“ der Zweitname werden, G.reta E.lise…).

Was meint ihr dazu, warum?

Bearbeitet von Inaktiv

Anmelden und Abstimmen
2

Du hast hier schon mehrfach gefragt. Und Du wirst auch diesmal keine befriedigenden Antworten erhalten, weil Deine Frage nicht korrekt gestellt ist.
Du willst NICHT wissen, ob Urbianerinnen Elise oder Greta SCHÖNER finden. Du willst 2 Dinge wissen: 1. Denken Urbianerinnen beim Namen Greta direkt an die Thunberg (oder doch eher an Garbo, Scacchi oder das Nachbarsmädchen)? Und 2. Fänden Urbianerinnen eine Assoziation mit Greta Thunberg negativ (warum auch immer)?

So, wie Du fragst, ist meine Antwort Elise, weil ich den Namen klanglich schöner als Greta finde. Würdest Du mich nach Thunberg fragen, kennst Du meine Antwort: Greta Thunberg ist eine beeindruckende junge Frau und Vorbild einer ganzen Generation. Da wüsste ich mal gerne, von welchem Schlag Menschen sind, die sich von diesem Namen provoziert fühlen. Aber vielleicht fahrt Ihr mit 2 SUVs zum Briefkasten und Bäcker, blockiert Fahrradwege und haltet den Klimawandel für eine Erfindung von Karl Lauterbach. Dann wäre ich auch bei Elise...Aber prüft besser vorher, ob es nicht auch eine Klimaaktivistin mit diesem Namen gibt - Luisa, Annalena, Riccarda oder Valeria wären auch schon raus

3

Ähnlich wollte ich auch antworten - ich verstehe, dass ihr da in der Zwickmühle seid und das sehr schwierig ist, aber glaube auch, dass das Forum euch die Entscheidung nicht abnehmen kann.

G.reta weckt einfach bestimmte Assoziationen, bei manchen positive, bei anderen negative, und entweder das ist ok für euch oder eben nicht.

Wenn euch der Namen gefällt, nehmt ihn. Wenn ihr so lange und so sehr zweifelt, ist es aber vielleicht einfach noch nicht der richtige (ich spreche aus Erfahrung).

Elise finde ich auch sehr hübsch, mehr noch als Elisa.

12

Jein… Es geht da gar nicht so sehr um uns, sondern um mögliche Folgen. Möchte „wissen“, frage much, ob sich ein Mädchen in ein paar Jahren vielleicht darüber ärgert, den Namen zu tragen - weil sie gehänselt wird, in eine Schublade gesteckt, viele andere Kinder den Namen vergleichsweise hart und unschön finden?! Wir mögen ihn sehr, aber ist er auch eine gute Wahl für ein 2023 geborenes Würmchen? Das beschäftigt uns.

weitere Kommentare laden
1

Ich mag Elise persönlich lieber, habe aber dennoch für Greta gestimmt. Warum? Weil dies euer Wunschname ist und ich sehe keinen Grund den Namen nicht zu vergeben.

5

Sehe ich ganz genauso!:) Und G.re.ta E.lis.e klingt ganz toll.

4

Ich würde Greta Elise, Rufname Greta nehmen. Elise ist mir immer ein bißchen zu brav, Greta ist stärker.

Unabhängig davon solltet ihr den Namen nehmen, der für euch der Richtige ist.

Liebe Grüße 🌼

6

Ich selbst finde Elise schöner. Das ist aber nur mein Geschmack und ich sehe bei Greta kein Problem. Ein ganz normaler Name...

7

Ich persönlich wurde mit dem Namen Greta nochnie so richtig warm.

Ich finde Elise oder Elisa 💜 toll

aber wenn es euer Wunschname ist nehmt ihn. Ihr ärgert euch sonst nur.

Wir steht ihr zu Greta T? Wenn ihr sie nicht mögt und immer getriggert werdet und euch da selbst im Weg steht ist es vielleicht nicht der richtige Name.

Wenn ihr nix gegen sie habt oder sie beeindruckend findet ,nehmt den Namen, wenn es EUER Herzensname ist. Wenn es euch peinlich ist was andere Menschen denken könnten , nehmt ihn nicht , aber ich würde mich da nicht verrückt machen. Greta T ist doch ein cooles Mädel.

8

Elise 🥰 weich, klangvoll, freundlich, klassisch

Greta wirkt, vor allem im direkten Vergleich, dagegen plump und irgendwie schwerfällig. Bisschen nach "die dicke Grete mit Kittelschürze, die Verkäuferin im Dorfladen vor 100 Jahren, die Bauersfrau von nebenan" 😉

Gerda hingegen fände ich sehr schön.

10

Oh, das ist aber ein hartes Urteil. Aber ja, ich gebe dir recht, im Vergleich wirkt G.reta härter. Dafür hat er wiederum die (für uns) schönere Bedeutung, „kleine Perle“. Wir mögen beide.

16

Naja, im Grunde finde ich Greta jetzt nicht schrecklich oder so - mir gefällt einfach der Klang nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.

Im Vergleich zu Elise allerdings, was einer meiner Lieblingsnamen ist, fällt mein Urteil schon etwas härter aus, das stimmt 😉

weiteren Kommentar laden
9

Frage mich wirklich, in welcher Bubble der Name Greta „provoziert“. Gut, dass ich da nicht lebe.

11

Die bubble ist unsere Gesellschaft…

15

Sicher nicht der Teil unserer Gesellschaft, der sich für Klimaschutz einsetzt und vor allem junge Leute versteht, die das tun. Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der Greta Thunberg abwertet. Du ja anscheinend schon.

17

Ich sehe keinen Grund, warum Greta provozieren sollte. Das ist ein ganz normaler Name und tausende Kinder und Erwachsene in Deutschland heißen so.
Mir gefällt er gut.

Elise dagegen mag ich nicht. Mir ist er zu brav, zu eingestaubt, zu bieder. Elisa fänd ich toll.

18

Unsere Nr. 2 hatte in der Grundschule eine Greta in der Klasse. Das war gerade die Zeit, in der FFF ein sehr großes Thema war, auch bei den Kindern.
Das Mädchen hatte aber nie Probleme mit dem Namen. Keine Hänseleien, keine Vorurteile, Witze oder Vergleiche.
Es ist ein ganz normaler Name.

Wir haben uns bei unserer Nr. 1 nicht getraut, unseren Lieblingsnamen zu vergeben (Hosea). Wir hatten auch Sorge vor Hänseleien (zu unbekannt, "Mädchenname", "Hosi"/"Hose" …).
Unserer Nr. 2 haben wir diesen Namen dann gegeben. Er ist mittlerweile 12 Jahre alt und sehr glücklich mit seinem Namen. Es gab nie Probleme. Keine einzige Hänselei o. ä.
Er ist auch der einzige unserer Kinder, der seinen ziemlich normalen Zweitnamen quasi vollständig ignoriert.
Die anderen nutzen ihren häufiger zum Unterschreiben o. ä.