Leonard und Lennart - Geschwister - was meint ihr?

Hallo,
eigentlich ist unsere Entscheidung getroffen aber irgendwie bin ich verunsichert, weil heute jemand sagte, dass man das ja nicht machen könnte.

Wir haben einen Leonard Zuhause, der fast immer Leo genannt wird. Nun bekommt er Ende des Jahres einen Bruder und wir haben uns für den Namen Lennart entschieden, weil wir ihn so super schön finden. Auch hier würde es vermutlich häufiger Lenni sein.

Nun meine Frage - findet ihr die Namenkombi geht ? Oder eher nicht ?

1

Eher nicht, so gar nicht. Wenn eure Entscheidung schon getroffen ist, dann ist es so. Ich würde es nicht machen. Es ist derselbe Name.

2

Ja genau das war auch die Aussage der Person, die mich verunsichert hat :-D.
Ich konnte das bisher aber nirgendwo nachlesen, dass es wirklich die gleichen Namen sind.
Dass die Namen irgendwie mit einander zusammenhängen schon, aber sind es wirklich die gleichen Namen? Ist es dann überhaupt erlaubt ?

6

Google sagt im ersten Treffer, Lennart ist eine Variante des Namens Leonhard. Grundsätzlich ist das erlaubt, es wird vom Standesamt kein NoGo geben. Ich kenne Zwillinge die Tino und Toni heißen, es gibt hier eine Familie, die es gut fand, ihre Söhne Ronald, Ron und Ronny zu nennen.
Die Verwicklungen sind vorprogrammiert, egal wie gut ihr das über die Kurzform des Namens im Umfeld regelt.
Es ist eure Sache, ihr könnt das durchziehen, ich würde es nicht machen.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
2 x der selbe Name.................ne, macht man nicht. Auch wenn ihr den 2. mit einem Spitznamen rufen wollt.

Ich kenne Brüder die heißen Martin Johannes und Johannes Martin.........................was haben sich da die Eltern dabei gedacht?

Ich würde nochmal die Namensbücher wälzen.

Alles Gute

4

Danke für deine Meinung.

Mir war das tatsächlich nicht bewusst, dass es die selben Namen sind. Also wie gesagt, dass sie irgendwie zusammen hängen ja aber die selben Namen ... Das wusste ich gar nicht.

Ach du Schande, dann muss ich wohl tatsächlich das Thema morgen nochmal mit meinem Mann besprechen...eigentlich war es echt fix :-D

5

Kennst du die Serie Big Bang Theory? Die meisten Deutschen werden wohl denken, dass der Mitbewohner von Sheldon „Lennard/t“ heißt, tatsächlich wird er aber Leonard geschrieben…

Also ja, ich kann verstehen warum du die beiden Namen im Deutschen als unterschiedlich wahrnimmst, es ist aber tatsächlich quasi der gleiche Name.
Es gibt Namen wo ich das nicht so schlimm finde, aber grade wenn die beiden Namen auf englisch gesprochen exakt gleich klingen finde ich schon etwas problematisch.

Wäre Leander vielleicht eine Option für euch?

7

Nein tatsächlich kenne ich die Serie nicht. Hab's aber gerade m nachgelesen und es wird ja wirklich im englischen exakt gleich gesprochen ...
Auch das war mir gar nicht bewusst :-(.

Oh man, jetzt bin ich etwas verzweifelt :-D. Es war wirklich einer der wenigen Namen, die uns wirklich so zugesagt haben.

Wenn ich jetzt schaue, dann hängt Leon als Name da ja auch irgendwie mit drin als Variante/Abwandlung ... Der Stand auch mit auf der Liste.

11

Naja, dass "Leon" in Leonard drinsteckt, dürfte jetzt aber nicht soooo überraschend kommen 🤔

weiteren Kommentar laden
9

Oh, das ist echt grenzwertig ähnlich! Da sind ja die Knoten in der Zunge schon vorprogrammiert 😉

Lenn und Leo fände ich gerade noch machbar, aber das andere nicht.

Wie wäre es mit Bennet? Klanglich recht ähnlich zu Lennart, könnte auch mit Ben oder Benni abgekürzt werden - das fände ich okay.

Ich finde es schön, wenn Geschwister zwar Namen haben, die zwar vom Stil her zusammenpassen, aber trotzdem sehr eigenständig und individuell sind.

Ich kenne Zwillinge namens Leonard und Theodor, Leo und Theo genannt, was alle im Umfeld albern finde , und es vergeht kein Tag, an dem sie nicht aus Versehen Theonard und Leodor heißen 😉 sogar die eigenen Eltern sagen, das haben sie nicht so kommen sehen und sie würden es jetzt auch nicht mehr so machen.

Bearbeitet von lime15
10

Ich schließe mich an, leider mega schräg. Die Herkunft des Namens ist das eine (Ludwig & Luise z.B. finde ICH auch schräg, aber durchaus an Geschwister vergebbar), aber besonders die identische Aussprache auf englisch würde mich als Elternteil echt nicht loslassen.
Ich würde nochmal komplett neu auf Namenssuche gehen.

12

Ich würde das leider auch auf keinen Fall machen. Bei der Überschrift dachte ich, du fragst nach der Schreibweise für ein und denselben Namen🙈 auch wenn dir der Name so gut gefällt, ich würde nochmal neu überlegen.

13

geloscht da TN bereits inaktiv

Bearbeitet von ak4343
14

Das finde ich schlecht. Leonard und Lennart sind für mich phonetisch einfach viel zu nahe beinander.

Wenn schon ähnlich, würde ich besser etwa zu Leopold, Laurenz/Lorenz, Lothar, Ludwig greifen.