Wieder ein M-Name und welcher Zweitname?

Liebe Community,

Der Vorname für unsere erste Tochter steht (eigentlich) fest: sie soll Mathea heißen. Der Name an sich ist ja eher selten, aber dieser M-Namen-Trend lässt mich so ganz minimal zweifeln (Mia, Mina, Mila, Marla, Malea, Malou, Maya…). Habt ihr auch das Gefühl, dass diese Namen aber eher auf Insta und hier im Forum so geballt vorkommen? Ich kenne in meinem Umfeld keine/wenige Kinder (bin Gymnasiallehrerin) und auch die Statistiken sind nicht nur voll von diesen kurzen M-Namen.

Des Weiteren würde ich mich über eine Abstimmung zum Zweitnamen, gerne mit Begründung/Assoziationen freuen :)

Danke und viele Grüße aus der 35. SSW!

Welcher Zweitname?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich sag mal so: Der Trend ist noch nicht im Gymnasiumsalter angekommen - demnächst in diesem Theater! Die M und L Mode lässt sich wirklich nicht leugnen.

(Mila gibt es allerdings wirklich schon länger in den Charts.)


Ich möchte einmal unabhängig davon darauf hinweisen, dass die Schreibweise Mathea etymologisch falsch ist. Und allein die Tatsache, dass es viele gibt, die den Namen falsch geschrieben haben, macht es nicht richtiger.

Mattea wäre die korrekte italienische Version, Matea die spanische, Matthäa die deutsche.

Mathea wirft einfach alles durcheinander. Die südländische Endung und das th, das man bei Martha, Mathilda/Mathilde und nicht zuletzt natürlich bei Thea schon mal gesehen hat, weshalb es einem stimmig erscheinen mag. Etymologisch ist es leider überhaupt nicht stimmig und mir persönlich drehen sich die Zehennägel auf links vor krudem Mix.


Ich kann gut verstehen, dass man das th ästhetisch ansprechend findet, aber in dem Fall würde ich dann entweder zu einem der genannten Namen mit 'verbrieftem' th wechseln oder
einen der folgenden griechischen Namen wählen (das Griechische kennt th,das Italienische nicht, das Deutsche hat das th übernommen, siehe Theologie/teologia; analog gilt es für die Schreibweise von Namen)

Althea (die Heilende)

oder

Anthea (die Blühende)

Damit hätte man einen schönen Namen und auch noch den M-Trend umgangen ;-)
Lieben Gruß!

Bearbeitet von namenbegeisterte
10

Danke für den Input! Wir sind beide keine Sprachwissenschaftler, werden uns aber nochmal damit befassen.
Anthea finde ich auch nicht ganz schlecht, nur nennen wir die Kleine schon seit Wochen Mathea, schwierig sich nochmal umzugewöhnen :)

12

Das kann ich sehr gut verstehen, dass es mit dem Ungewöhnen schwer ist :-)
Probiert einfach für Euch rum, was für Euch das Beste ist.

Wie findet Ihr sonst Madina? (Form von Magdalena, gefunden in Tirol)

Oder Maeva?

Alles Gute.

1

Ich habe das Gefühl, dass es mehr L-Namen sind, die zur Zeit sehr häufig vorkommen. Bestimmte Namen mit M gibt es auch oft, aber nicht in so vielen verschiedenen Variationen wie L-Namen. Meine Stimme geht an Mathea Josefine, das klingt für mein Empfinden am rundesten.

5

Danke! Befasst man sich einmal mit den Anfangsbuchstaben merkt man, dass es schon seit jeher deutliche Unterschiede gibt: viel mehr Namen beginnen mit A, L, M als z.B. mit O, R oder natürlich Z.
Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken bzw. bin zu viel auf Social Media unterwegs im Gegensatz zu meinem Mann :)

2

Mattea finde ich sehr schön.
Allerdings so geschrieben - oder komplett deutsch Matthäa (von Matthäus).

Mathea sieht falsch geschrieben aus und ergibt philologisch wenig Sinn.

Ja, M-Namen sind beliebt. 2021 nach L die zweithäufigste Initiale.

Mattea hebt sich aber für mich dahingehend von Mia, Mina, Mila und auch Malia, Milia, Melia, Milea etc. ab, dass er mit dem T einen sehr starken, markanten Klang hat.
Von daher ist der Name für mich nicht "Einheitsbrei".

Mattea Josephine finde ich als Kombination am schönsten.
Der Name hat eine angenehme Melodie, harmoniert gut.

Josefina klingt mir zu kindlich und ich finde es schöner, wenn die Namen verschiedene Endungen haben.

Carlotta finde ich als Einzelname super! Stand - wie Mattea - auf unserer Liste😁
Finde ich allerdings als Namenskombination nicht so rund: Zwei Dreisilbige Namen, die auf der zweiten Silbe betont sind, beide mit A-Endung und markantem T-Laut.
Für Geschwister schön, aber nicht als Namenskombination.

Rosalina klingt für mich zu zusammengesetzt aus Rosa und Lina. Durchs -lina außerdem recht niedlich für mich.
Rosalia (betont auf "sa") hatten wir mal auf der Liste. Finde ich sehr schön und auch harmonisch zu Mattea.

4

Herzlichen Dank für diese differenzierte Antwort!
Bei der Schreibweise Mathea möchten wir gerne bleiben, da sie mit Abstand die häufigste ist in DE (66% vs. 10% Mattea), aber ich verstehe deine Einwände.

15

Ändert aber nichts daran, dass Mathea etymologisch einfach falsch ist.
Und bei mir auch sehr andere (negative!) Assoziationen weckt als Mattea. Mathea wirkt auf mich immer sehr unwissend.

Was ihr bei einem Namen wie Mattea übrigens auch bedenken solltet:
Die Leute werden sich nicht nur an den Matteas orientieren, die sie kennen - der Name ist einfach noch recht selten, dass man da meistens keine kennt (ich kenne auch nur eine: Mattea).
Allerdings ist Matteo sehr häufig. Und da ist Matteo mit Abstand die häufigste Schreibweise, gefolgt von Mateo - und Matheo ziemlich selten.
Das wird in die Intuition der Menschen - oder die Verwirrung, wie er geschrieben werden soll - reinspielen.

Bearbeitet von rahsil
weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Also ich LIEBE den Namen Mathea Josephine! Habe ihn auch gerade genau so auf meine Liste gesetzt 😍

Für mich ist die Schreibweise „Mathea“ auch ganz klar vorrangig, egal ob es jetzt „richtig“ oder „falsch“ in den Augen anderer sein mag !

Lg!

8

Danke! Habe ich gesehen, sehr cool! :D
Puh, die Meinungen gehen wirklich auseinander, hätte nicht gedacht, dass wir uns bezüglich der Schreibweise doch nochmal Gedanken machen müssen…
Gerade als Lehrerin wollte ich gerne einen eindeutigen Namen, aber eine Alternative kommt eigentlich nicht in Frage, vor allem wenn dann ergibt sich dasselbe Problem: Carlotta/Karlotta, Frieda/Frida

9

Würde eindeutig dabei bleiben!

Es ist nunmal die schönste Schreibweise (mit ABSTAND) die anderen gefallen mir nämlich so gar nicht…

Und wenn man im Internet recherchiert sieht man dass die meisten Leute diese Schreibweise bevorzugen und gewählt haben! 🙈

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
In unserer Krabbelgruppe gab es Matteo, Theo und Thea, in der zukünftigen Kita Gruppe gibt es eine kleine Mathea und einen Matteo. Bei unseren älteren Schulkindern gab und gibt es diese Namen noch nicht, von daher ist der (Ma)theo/a Trend für mich deutlich neuer. Viele M Namen gibt es tatsächlich, auch schon bei meinen älteren Kindern. Mina, Mila, Maya, Mia, Mea... Bei den kleinen Kindern hat nach meinem Empfinden das L das M inzwischen überholt.
Letztendlich finde ich aber, dass einen keine Umfrage oder Statistik von einem Namen abhalten sollte, wen es "der Name" ist. Mir persönlich gefällt Mathea.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
11

Oh oh, dachte mir schon, dass der Trend nur noch nicht in der 5. Klasse angekommen ist 🙈

16

Mathea ist eben die weibliche Variante des beliebtesten Jungennamens, schon dadurch wirkt er häufiger als er ist.

Ich kenne eine kleine Mathea, und etliche Malia, Mila, Malou, Mia, etc., alle noch im Kita-Alter.

Mathea hebt sich durch das th für mich von den genannten Namen ab, die immer nur aus L, M, N und etlichen Vokalen bestehen.

19

Tatsächlich kommen M-Namen schon häufig vor.

Sehr häufig Milena, weil Melanie einfach zu Mainstream ist. 😮‍💨

Und auch Malea. Der wird gerade irgendwie immer mehr.

Bei Mathea musste ich gerade eher an Paw Patrol denken. Der Papagei heißt dort ja so. 🙈

Liebe Grüße ❤️

20

Ich finde Mattea Josephine am schönsten.
Aber ich würde Mattea so schreiben. Bei Matteo und Mattea ist mir diese Variante am geläufigsten. Das Mathea/o sieht komisch aus.

21

Hallo.
Ich kann hier leider nur ein paar deutlich formulierte Stimmen bekräftigen:
Ja, auf mich wirkt Mathea auch einfach nur falsch geschrieben. Ich sehe da auch zuerst nur Mathe und dann den Namen. Ich wäre bei Mattea oder Matthäa begeistert, weil ich den Namen vom Klang her toll finde.

Ich bin selbst auch Lehrerin und habe nur vereinzelt mal eine Mia oder Marie in den Klassen. In der Kita und sonstigen Gruppen mit kleinen Kindern kenne ich allerdings unzählige Mila, Malia, Malou, Mina bzw. Matteo, Milo, Milian usw. Ich würde sagen die L-Namen dominieren bei den 5-20 jährigen und die M-Namen holen stark auf in den Jahrgängen seit 2015.

Bearbeitet von Kafro