Wieder ein M-Name und welcher Zweitname?

Liebe Community,

Der Vorname für unsere erste Tochter steht (eigentlich) fest: sie soll Mathea heißen. Der Name an sich ist ja eher selten, aber dieser M-Namen-Trend lässt mich so ganz minimal zweifeln (Mia, Mina, Mila, Marla, Malea, Malou, Maya…). Habt ihr auch das Gefühl, dass diese Namen aber eher auf Insta und hier im Forum so geballt vorkommen? Ich kenne in meinem Umfeld keine/wenige Kinder (bin Gymnasiallehrerin) und auch die Statistiken sind nicht nur voll von diesen kurzen M-Namen.

Des Weiteren würde ich mich über eine Abstimmung zum Zweitnamen, gerne mit Begründung/Assoziationen freuen :)

Danke und viele Grüße aus der 35. SSW!

Welcher Zweitname?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich sag mal so: Der Trend ist noch nicht im Gymnasiumsalter angekommen - demnächst in diesem Theater! Die M und L Mode lässt sich wirklich nicht leugnen.

(Mila gibt es allerdings wirklich schon länger in den Charts.)


Ich möchte einmal unabhängig davon darauf hinweisen, dass die Schreibweise Mathea etymologisch falsch ist. Und allein die Tatsache, dass es viele gibt, die den Namen falsch geschrieben haben, macht es nicht richtiger.

Mattea wäre die korrekte italienische Version, Matea die spanische, Matthäa die deutsche.

Mathea wirft einfach alles durcheinander. Die südländische Endung und das th, das man bei Martha, Mathilda/Mathilde und nicht zuletzt natürlich bei Thea schon mal gesehen hat, weshalb es einem stimmig erscheinen mag. Etymologisch ist es leider überhaupt nicht stimmig und mir persönlich drehen sich die Zehennägel auf links vor krudem Mix.


Ich kann gut verstehen, dass man das th ästhetisch ansprechend findet, aber in dem Fall würde ich dann entweder zu einem der genannten Namen mit 'verbrieftem' th wechseln oder
einen der folgenden griechischen Namen wählen (das Griechische kennt th,das Italienische nicht, das Deutsche hat das th übernommen, siehe Theologie/teologia; analog gilt es für die Schreibweise von Namen)