Abstimmung Mädchennamen

Hallo bitte um Abstimmung! 💋

Anmelden und Abstimmen
1

Gerne auch Verbesserungen/Ergänzungen anführen.

Bei den Namen ohne ZN fällt uns noch keine Idee ein…

Danke!

7

Mathea Josephine - aber nicht in dieser Schreibweise. Ich würde Mattea Josefine nehmen, wenn beim Zweitnamen das -e mitgesprochen werden soll.

2

Romina fände ich toll: kraftvoll, unverbraucht, klangvoll - da gibt man einer Tochter schon ein schönes Kraftpaket mit auf den Weg :-)

Hemma Marie klingt für mich ungünstig, da -ma und Ma- aufeinander treffen, das kann leider leicht wie ein Stottern rüberkommen. (Evt. vernachlässigbar, wenn der Zweitname nicht immer genannt wird, aber...mich persönlich würde es stören.)

Antonia Luise: solide, bildungsbürgerlich, ganz im Trend der modernen 'altmodischen Namen', wobei Antonia eher was von Klassiker hat.

Liljana: hm, für mich eine ganz andere Ebene als die anderen Namen. Fällt etwas ab. Schöner fände ich Lilja.

3

Oh, sorry, falsch gelesen:
Lilijana? Ist das richtig mit dem Extra-i?

Nee, den mag ich noch weniger. Finde ich schwerer, weil der sich gegen das doch recht bekannte Liljana durchsetzen müsste. (Oder ist das nur für mich bekannter ;-) ?)

Nee, meine Reihenfolge wäre: Lilja - Liljana - Lilijana


Jana Luise: Für mich keine ganz stimmige Kombi, so dass ich an eine familiäre Ehrung denken würde (Urgroßmutter hieß Luise oder so etwas). Jana ist etwas retro, was aber kein Ausschlusskriterium ist. Hm, nicht so mein Fall, aber das kann auch einfach Geschmackssache sein.

4

Ok, jetzt mal Jacke auf:
Vivienne und Alissa (und ja, auch Lilijana ) sind für mich tendenziell eher die Abteilung 'zickiges Mädchen' (wobei Vivienne das am wenigsten ist). Aber ich sag mal so, wenn ich ein Drehbuchautor wäre und es eine zickige Mädchenclique mit Namen zu versehen gäbe, die irgendwie nur an Make-Up und Klamotten interessiert sind und andere mobben, würde ich, klischeehaft, diese Namen eher dabei haben, als die anderen Namen Deiner Liste.

Ungerecht? Ja, vielleicht. Aber Namen rufen Assoziationsräume auf.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch mal super fände, eine tolle, starke Alissa zum Pferdestehlen zu treffen. :-)

Und: Ich finde Alissa auf jeden Fall besser als Clarissa, und Larissa ist seit Martina Hill auch anders eingefärbt.

Da Du aber auch so starke andere Namen auf der Liste hast, wäre ich persönlich bei denen.

Mir selbst gefällt Romina am besten.

Lieben Gruß.

Frage: Wie bist Du auf Hemma gekommen?

weiteren Kommentar laden
5

Romina
=> Favorit! Hatten wir auch auf der Liste😁
=> selten, aber normal. Bodenständig, unkompliziert, passt in jedem Alter.
=> Ich mag den rauen Anfang (Ro-) in Kombination mit der sanften Endung (-mina)

Antonia Luise
=> Rang 2
=> Antonia finde ich super! Wollte mein Mann leider nicht.
=> Luise finde ich hübsch. Bodenständig, normal, unaufgeregt - nicht zu ausgelutscht
=> Die Kombination klingt sehr rund für mich

Dann wird es schon sehr schwierig.
Nach einer großen Lücke folgt:

Jana Luise
=> Jana ist nicht meins. Ich finde ihn relativ langweilig und blass. Und einen Hauch retro. Besser fände ich Dana, Jane (deutsch gesprochen), Jannika, Janna
=> Luise s. o.
=> Die Kombination finde ich harmonisch und rund.

Hemma Marie
=> Hemma ist nicht meins, aber okay. Ungewöhnlich, aber sehr leicht zu greifen
=> Marie als Zweitname finde ich furchtbar. Einfallslos und ausgelutscht.
=> He-mma Ma-rie finde ich außerdem sehr gestottert.
=> Hemma Luise käme für mich vor Jana Luise. Marie als Rufname käme hinter Antonia. Finde ich ganz hübsch.

Jetzt kommt wieder eine größere Lücke, dann kommt
Vivienne
=> Dazu habe ich ein negatives Bild im Kopf. Ich assoziiere eher zickiges und oberflächliches Verhalten. Wobei mir Vivienne viel besser gefällt als Vivian!

Lilijana
=> Die Schreibweise finde ich unnötig kompliziert in Deutschland. Ich würde Liliana schreiben.
=> Der Name ist einfach nicht meins. Der einzige Lilly-Name, den ich wirklich mag, ist Lilith.

Mathea Josephine
=> Mathea finde ich in der Schreibweise furchtbar – ergibt philologisch keinen Sinn und wirkt auf mich sehr unwissend.
=> Mattea gefällt mir sehr gut - hatten wir auch auf der Liste. Alternativ Matea oder Matthäa
=> Josephine mag ich gerne.
=> Die Kombination klingt harmonisch.
=> Mattea Josephine wäre mein Rang zwei zwischen Romina und Antonia Luise.

Alissa Sophie
=> Alissa mag ich nicht. Ich assoziiere eine Zicke.
=> Sophie finde ich als Rufname zwar klasse, aber als Zweitname genauso ausgelutscht und einfallslos wie Marie.
=> Nur Sophie käme gleichauf mit Romina

9

Danke für deine ausführliche Nachricht!!! Hat mir sehr geholfen ☺️

6

Maria Magdalena oder nur Magdalena
Margarete
Astrid
Beate
Artemisia
Diana

11

Romina Antonia finde ich sehr stimmig.

10

Hätte jemand einen tollen Zweitnamen zu Romina? 🙈

12

Hallo.
Wir hatten Romina als "falls es doch ein Mädchen wird"-Namen bei unseren Söhnen parat. Familiär begründet wäre Toni der Zweitname geworden. Ansonsten kann ich mir aber auch Romina Leonie oder Romina Isabelle gut vorstellen.

Von eurer Liste gefällt mir sonst auch Vivienne noch super gut. Ich finde ihn nicht tussig, aber ich hab auch noch nie eine getroffen. Da ihr mehrmals Jana irgendwo in der Liste habt, wäre vielleicht Viviane noch eine gute Idee? Denn finde ich noch stärker, einfacher in der Aussprache und wirkt klassischer.
Antonia und Alissa mag ich auch, der Rest von der Liste überzeugt mich nicht.

13

Danke dir für die Antwort - Viviane finde ich spannend! ☺️

14

Am schönsten finde ich Sophie und Marie.
Ich würde diese nicht nur als Zweitnamen vergeben.

15

Mit grooooooßem Abstand Antonia Luise! Wunderschön klassisch, nicht zu häufig :)