Meinung

Hi, wir haben noch einmal sehr viel diskutiert und sind auf folgende Namen gekommen:

Adriele (oder Adrielly, man sagt: Adri*E*li)
Estela
Glória
Iara, Naiara
Beatriz

Bento
Breno
Isaque (i*SA*ki)
Iago
Isaías

Was denkt ihr zu den Namen?

2

Ganz ehrlich, mir gefällt keiner von den genannten Namen so richtig. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden..

1

Alle sehr ungewöhnlich was die Schreibweise und Aussprache angeht.
Für mich wäre daher jetzt keiner dabei, am ehesten Beatriz und Bento

16

Sind Bento nicht diese japanischen Frühstücksboxen?

Also das würde ich zu jetzigen Zeit vielleicht nicht nehmen da ja alle tiktoker oder insta diese Bento Boxen herstellen

3

Hi,
wo wohnt ihr, welche Nationalität habt ihr und Großeltern?

Namen die im deutschsprachigem Raum funktionieren

Gloria und Bento/Breno

Gruß

6

Ich bin Deutsche, mein Mann ist halb-Portugiese, halb-Brasilianer. Er hat beide Staatsangehörigkeiten, sieht sich aber mehr als Brasilianer. Die Großeltern sind entsprechend deutsch, portugiesisch und brasilianisch.
Aktuell wohnen wir in Portugal, werden aber nach Deutschland umziehen, wissen aber noch nicht, ob wir immer dort bleiben werden.
Also sollte der Name in allen Sprachen gut funktionieren.

4

Adriele klingt hübsch, ist aber mit der Aussprache schwierig. Adrielly wäre einfacher, aber irgendwie finde ich, dass er komisch aussieht.

Estela gefällt mir in zweierlei Hinsicht nicht:
Zum einen wirkt die A-Endung auf mich krampfhaft. Estelle finde ich sehr hübsch.
Zum anderen fehlt mir ein L. Ich würde Estella schreiben.

Glória finde ich mit dem Akzent schwierig. Den Namen sagt man ja eh auf dem O betont und er ist ohne Akzent geläufig. Das wird man ständig erklären müssen.
An sich finde ich Gloria aber hübsch.

Iara und Naiara ... Da fänd ich Maiara schöner.
Iara lieber als Naiara, weil Naiara mir sehr nach "na ja" klingt.

Beatriz finde ich echt hübsch!

Bento und Breno gefallen mir beide gut. Bento etwas lieber.
Bruno wäre auch eine Idee.

Isaque hätte ich spontan "i-SAK" gesprochen, das wird man erklären müssen. Klingt irgendwie niedlich für mich mit der I-Endung.

Iago finde ich ganz gut.

Bei Isaías hat man wieder das Akzent-Problem. Für mich klingt er recht theologisch.

7

Bruno finde ich auch schön, aber mein Mann findet ihn ausgelutscht.
Wir wohnen gerade in Portugal, deshalb wären die Akzente für uns ein Muss.

5

Ich könnte mir fast alle gut vorstellen :)

Spontan gefällt mir Adriele. Aber euch Estela und Naiara finde ich gut. Ich kenne sonst nur Ainara.

Bei den Jungen ist Bento schön und völlig unkompliziert. Ich mag aber auch Isaque, Iago und Isaías. Wenn ihr einen ohne Akzent gut findet würde ich dazu tendieren.

Wenn ihr gerne eure portugiesischen Wurzeln etwas mehr zeigen wollt, finde ich Adriele und Isaque super :)

8

Vielen Dank.
Eigentlich wollten wir auch einen Namen ohne Akzent nehmen, aber es ist so schwer, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ...

9

Wir haben einen Adriel😍
Adriele finde ich auch schön, aber ich käme nicht auf die Aussprache.

Beatriz finde ich auch sehr schön. Die Tochter einer Freundin heißt so - sie leben in Portugal.

Von den Jungennamen gefallen mir Bento und Isaias am besten.

10

Bento und Adriele sind hier meine Favoriten.
Ihr hab eine sehr interessante Liste, mit ganz tollen Namen.

Adriele - wirkt bekannt, außergewöhnlich, ist leicht zu schreiben und zu sprechen, da die Aussprache und Schreibweise eindeutig sind und gleichzeitigist er trotz seiner bekannten Optik super selten. Sehr hübscher Name, der eurer Tochter keinerlei Probleme bereiten sollte.

Beatriz - wäre mein Platz zwei. Ich finde dieses -iis am Ende sehr hübsch und leicht. Wirkt locker, frisch und doch seriös. Ein sehr erhabener Name, der aber dennoch nicht so sehr aufträgt bzw hochtrabend wirkt. Könnte der Name eines klugen, gewitzten, lebhaften, ehrgeizigen und anständigen Mädchens sein, das weiß was es will und wie es ihr Ziel erreicht.

Glória - würde ich in Deutschland unbedingt Gloria ohne Akzent schreiben. Sie würde hier sowieso auf dem Papier zur Gloria werden. Die Aussprache, lässt sich dann ja leicht anpassen und bedarf vielleicht eine oder zwei Erklärungen, aber dann sollte jedem im Unfeld klar sein, wie ihr das gerne hättet. Ansonsten ein hübscher Name.

Naiara - gefällt mir ganz gut. Ainara würde mir besser gefallen. Eure Tochter müsste den Namen ständig erklären und buchstabieren. Ansonsten wäre es das schon mit den Nachteilen... Naiara wirkt halt neben den anderen (meinen top 3) Namen sehr blass und abgeschwächt.

Estela - mag ich persönlich gar nicht. Ich würde auch eher Estella schreiben. Da müsste sie wieder erklären, dass sie mit nur einem L geschrieben wird. Und wahrscheinlich kommt trotzdem Post mit doppel L. Ich empfinde ihn als zickig. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich ausschließlich Stellas, Estellas und Estelles kenne, die genau diesen Charakterzug haben... Optisch mag ich auch den Beginn des Namens nicht so. Wäre natürlich kein Ausschlusskriterium.

Iara - find ich nicht schön. Sieht aus, wie eine falsche Lara, Mara, Zara, Sara.......... Wirkt eher wie ein Teil eines Namens oder eine Koseform. Liegt für mich mehr als nur abgeschieden von den anderen Namen.


Bento - sehr schöner Name. Sehr selten, frech, verspielt und souverän. Ein sehr sehr sehr toller Name.

Isaías - auch hier würde ich den Akzent weglassen. Nicht auf jeder Tastatur kann er geschrieben werden und die Aussprache kann man trotzdem etablieren. In Schriftform, wird wahrscheinlich sowieso ein Isaias daraus.

Isaque - klingt interessant. Die Schreibweise mit der Aussprache, habe ich noch nie gehört. Bedarf auf alle Fälle eine Erklärung... Ansonsten echt schön und selten.

Breno - finde ich schonmal cooler, als Bruno. Hat was, wird für viele wohl als Tippfehler durchgehen...

Iago - nicht meins. Tiago fände ich schöner.

12

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

So ganz eindeutig ist Adriele ja nicht in der Aussprache. Ich kann mir vorstellen, dass viele ihn wie Gabriele aussprechen wollen.

Was Glória und Isaías angeht: Wir leben in Portugal und wissen noch nicht, ob wir dann auf Dauer in Deutschland leben werden oder irgendwann wieder nach Portugal oder Brasilien gehen, deshalb mit Akzent oder gar nicht.

Ainara habe ich noch nie gehört. Aber wir wollen einen portugiesischen oder brasilianischen Namen vergeben, deshalb kommt der nicht in Frage.

Einen Tiago hätte ich ja auch echt gerne, aber mein Mann findet den langweilig und die Aussprache wäre super kompliziert.

11

Estela & Bento 🧡

13

Hallo!

Ich mag vor allem eure Mädchennamen! Mein Favorit wäre Beatriz - den würde ich tatsächlich auch selbst vergeben. Auch Glória finde ich schön! Adriele kenne ich nicht, aber er gefällt mir auch Anhieb gut. Die Aussprache wird in Deutschland oft wie Gabriele sein, aber das muss man dann bei Fremden ertragen und bei bekannten Leuten muss man das ja dann nicht immer wieder sagen.
Estela mag ich im deutschen Redefluss irgendwie nicht und bei Iara sind mir definitiv zu wenig Konsonanten im Namen! Das Schriftbild finde ich auch überhaupt nicht schön. Deswegen finde ich auch Isaías und Iago überhaupt nicht gut. Isaque überzeugt mich auch nicht, aber Breno und Bento finde ich ganz toll.

17

Danke.
Man kann auch Yago und Yara schreiben. Ändert das für dich etwas?
Wir wollten eigentlich die Schreibweise mit i nehmen, damit die Aussprache klarer ist.