Jungenname gesucht

Hallo ihr Lieben, ich brauche euer Schwarmwissen.

Wir sind auf Namenssuche, einen Mädchennamen haben wir schnell gefunden, einen Jungennamen wiederum... ja, da kommen wir einfach nicht weiter.

Meinem Partner gefällt Noah, der ist mir zu ausgelutscht und zu häufig. Und wir hadern beide mit dem religiösen Touch.
Mir gefällt Theo, der ist ja bloß leider auch gerade sehr häufig geworden die letzten Jahre und mein Freund hat da eine negative Assoziation mit.

Joa, und das wars dann auch schon mit Namen die uns halbwegs für einen Jungen gefallen würden 😅

Ein Kompromiss wäre eventuell Noa, allerdings ist es auch irgendwie blöd, immer seinen Namen einmal erklären zu müssen...

Also, wir suchen nach einem Jungennamen der nicht zu lang ist, keiner von den ganzen Top 10 Namen der letzten Jahre (Finn, Ben, Leon, etc.), keiner von den ganzen Nordischen die zur Zeit auch ohne Ende vergeben werden (Jonne, Jonte, Jonah, etc.) und keiner von diesen ganz "altbackenen" die man auch immer häufiger wieder hört (Friedrich, Kurt, Lutz, Kornelius, etc.).
Er sollte auch nicht mit "S" anfangen, da der Nachname mit "Sch" anfängt und das Kürzel "S.S." wollen gerne vermeiden.
Achja, und zu selten/ungewöhnlich sollte er auch nicht sein, wir wollen nicht, dass unser Kind seinen Namen immer erklären und buchstabieren muss.
Gern irgendwas zeitloses, 2-3 Silben, bekannt aber nicht so, dass man den Namen 3 Mal pro Schulklasse hat.

Also, ja. Ihr seht, es ist nicht leicht 🥲

Ich freue mich über euren Input!

1

Arthur
Michael
Richard
Benedikt
Anselm
Bernhard
Peter
Erich
Georg

Bearbeitet von Christoph61
8

Arthur gefällt mir ganz gut! Werd ich meinem Freund vorschlagen. Danke dir =)

2

Hallöchen!
Meine Idee dazu:

Eric
Aurel /Aurelio
Timo/Timon
Livio
Juri
Noe
Phil
Marvin
Maurin
Nils
Oscar
Oliver
Robin
Lars
Dario

Ist etwas dabei?
Liebe Grüsse und alles Gute
Milimalou

9

Oh, Aurel find ich cool, mal schauen, was mein Freund dazu sagt. Danke!

3

Okay, ich Versuchs mal 😅

Arik
Bennet
Corvin
Cassian
Erik
Florens
Geo
Ian
Kilian
Kuno
Keno
Lenn
Mattis
Marten
Mika
Milan
Norik
Normen
Phil
Reno
Silian
Silas
Tino
Vinz

11

Kilian und Mattis mag ich ja echt gern, gibt's bei uns im Umfeld bloß gefühlt dutzendfach 🫠
Mika hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Der könnte was sein, danke dir 😁

21

Mika ist aber auch sehr häufig und außerdem der Name eines
Tütenspenders ( Hunde)

Bearbeitet von Elise22
4

Mein Sohn heisst Linus.
Man kennt den Namen, weiss wie man ihn schreiben muss und dennoch heisst nicht jedes Kind so 😉

Janis, Timeo oder Felix waren noch unsere Favoriten…

12

Linus ist klasse! Den werd ich mal Vorschlagen. Der ist gerade meiner neuer Favorit geworden, vielen Dank =)

20

Das freut mich 😅🍀

5

Spontan:
Noam
Manoah
Joah
zumindest die letzten drei sind zwar auch biblisch - aber wer weiß das schon ...

Antheo
Leo
Lennard
Milan
Marlon
Levin
Tius
Roman
Eleo
Micha
Adrian
Kian
Noel
Joel
Nevio
Tino
Timo
Bela
Jaron

13

Bela gefällt mir immer besser, je öfter ich ihn lese. Noel gefällt mir auch ganz gut. Danke für den Input!

6

Aaron
Marius
Hannes/Johannes
Simon/Simeon
Timon
Florian
Janosch
Kilian

14

Janosch gefällt mir eigentlich sooo gut, wird bloß mit dem Nachnamen zusammen schon fast ein Zungenbrecher 😭

28

Sonst Aljoscha?

7

Simon
Marius
Anton
Gabriel
Damian
Hugo
Gregor
Viktor
Vincent
Patrick
Fabian

15

Anton ist schön, bloß leider auch recht häufig bei uns. Ich find das so schwer abzuschätzen, ob er schon zu häufig ist, oder ob's noch geht.

26

Anton ist wirklich sehr sehr häufig.


Wenke

10

Hallo!
Was wäre denn der Unterschied zwischen Noah und Noa außer die kompliziertere Schreibweise und der damit verbundene Erklärungsbedarf 🤔? Ich persönlich kenne auch nur weibliche Noas und männliche Noahs.

Ein paar Ideen meinerseits:

Frederik
Jonathan
Philipp
Raphael
Adam
Jannis
Hannes
Fabian
Phileas
Bennet
Thilo
Titus
Clemens
Timon

Liebe Grüße 🌼

16

Der Unterschied ist einfach, dass er den etwas von dem religiösen Touch verliert und nicht mehr so nach 0815 Top 10 Name aussieht.
War ein Kompromiss aus der Not heraus 😅

Titus find ich klasse! Ist bei mir gerade mit Linus auf Platz 1. Mal schauen, mein Freund dazu sagt 😁

Danke dir!

23

Linus ist super gefällt uns auch sehr gut und vor allem mein 3 jähriger Sohn ist von dem Namen gar nicht mehr abzubringen, seit er ihn einmal gehört hatte kann man sagen was man will und er sagt immer nein „Linus“. Das Problem dabei ist nur das unser erstgeborener Luis heißt und Luis und Linus einfach viel zu ähnlich sind als das wir den Namen nehmen könnten, aber in eurem Fall wäre er auch meine Nummer 1

weiteren Kommentar laden
17

Hier ein paar Vorschläge :

Nick
Tom
Alex
Joah
Filipe
Lenn
Tim
Kai
Dan

Alle nicht sooo häufig, neutral und immer schön finde ich :-)

18

Achja und :

Rob
Bob
Yann