Ich kann mich nicht entscheiden...

Wir haben jetzt 2 Namen in der engeren Auswahl...

Mathilda und
Valentina

Helft.mir doch mal bitte, wie findet ihr die Namen?

Name

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde beide Namen toll. Abgestimmt habe ich für Valentina, weil Mat(h)ilda momentan sehr häufig ist und man durch die zwei verschiedenen Schreibweisen auch schon mal korrigieren muss.

2

genauso sehe jch das auch.

Valentina gefällt mir auch so ein wenig besser :)

3

Mir gefällt Matilda klanglich besser. Valentina ist mir zu lang gezogen und die Endung "Tina" finde ich nicht schön.
Anstatt Valentina würde ich Valeria wählen.
Matilda oder Valeria - die wären bei mir gleichauf.

4

Valentina! Wobei ich Valeria auch schöner finde. Aber Mathilda wäre mir zu altmodisch. 😊

5

Mathilda - wobei ich Matilda sehr viel schöner finde.
Stark, frisch, frech, fröhlich. Habe eine offenherzige, starke und intelligente junge Frau vor Augen.

Valentina konnte mich noch nie begeistern. Ich assoziiere eine sehr zickige Person, oberflächlich, eine, die nicht so recht versteht, dass man auch mal arbeiten muss, um etwas zu erreichen.
Die Valentinas, die ich bislang kennenlernen durfte, konnten dieses Image für mich leider nicht verbessern ...

6

Valentina!

Mathilda hängt mir zu den Ohren raus und ist für mich ein ziemlich omahafter Name.

8

Valentina finde ich nicht nur klanglich schöner als Mathilda, sondern auch eine gute Mischung aus bekannt, aber besonders. Ich mag an dem Namen, dass es nicht tausend ähnliche Varianten gibt oder er gerade einem bestimmten Trend folgt - es ist ein sehr eigenständiger Name.

Valentina wirkt auf mich modern (aber nicht neumodisch), während Mathilda mit dem -hild so furchtbar nach Wollsocken und Lesebrille klingt.

7

Valentina 🥰

Mathilda/Tilda/Mathilde ist so häufig zurzeit, dass es schon ausgelutscht und langweilig ist.

Zudem mag ich das -ild nicht. Das wirkt auf mich sehr plump und altbacken (wie bei Hilde, den ich einfach furchtbar finde 🤭)

Und Valentina ist hier nicht nur "das kleinere Übel", sondern ich mag den Namen wirklich sehr. Einer meiner absoluten Lieblingsnamen ❤️ Ich kenne auch eine ganz zauberhafte achtjährige Valentina 😊

Bearbeitet von lime15