Brauchen dringend Hilfe bei Nameswahl!! (Skadi)

Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Meinung!
Ich bin knapp vor dem ET und warte bis es endlich losgeht.
Wir bekommen ein Mädchen und wir haben immer noch nicht eine 100% Entscheidung.
Wir diskutieren seit Wochen über den Norwegischen Namen Skadi. Wir haben den Namen gehört und fanden ihn direkt beide toll. Mein Mann steht voll hinter dem Namen und für ihn steht er schon fest. Ich finde den Namen auch ganz toll hab allerdings sorge, dass der Name bei vielen (wahrscheinlich vor allem bei älteren Menschen) total schlecht ankommt. Mein Mann ist der Meinung, dass uns das egal sein sollte. Ich gebe Ihm auf der eine Seite recht (es wird keinen Namen geben der jedem gefällt) jedoch möchte ich nicht, dass unser Kind einen Namen hat den die meisten Menschen doof finden.
Also bitte, ehrliche Meinung-wir haben mit niemanden aus Freundeskreis etc darüber gesprochen und ich wüsste gerne was andere von dem (Meiner Meinung nach tollen) Namen halten. Vielen Dank schon mal (ich bin offen für ehrliche Meinungen aber bitte euch nett zu bleiben;))

4

Würde den Namen ehrlich gesagt nicht nehmen oder euch zumindest empfehlen, euch auch mit den Hintergründen und der Bedeutung zu beschäftigen und dann zu entscheiden.

Wie tinba schon sagt: Skadi klingt nach Skandinavien und das ist auch kein Zufall - Skadi ist eine nordische Göttin der Jagd, nach der Skandinavien möglicherweise benannt wurde.

Bedeutung von Skadi im Altnorwegischen ist Schaden, Verlust, Verderben. Finde ich für ein Kind nicht so schön.

1

Ich mag den Namen sehr und würde ihn selbst vergeben. Ja, er ist noch besonders, aber er passt in den aktuellen nordischen Namenstrend. Und den Namen, den alle Mitmenschen mögen, gibt es nicht.
Wenn es euch hilft, könnt ihr noch einen stummen Zweitnamen anhängen, dann hat eure Tochter später eine Alternative, sollte ihr der Name Probleme machen. Das finde ich eigentlich bei fast jedem Namen sinnvoll. Bei einem ungewöhnlichen aber natürlich noch mehr.

2

Ich persönlich finde ihn nicht so schön. Klingt in meinen Ohren sehr hart. Und sieht so aus wie Skandi(navien) nur ohne N.

Aber er muss euch gefallen und zu euch und eurer Familie passen.

Wir haben auch mit niemandem über den Namen gesprochen, weil ich mich nicht verunsichert lassen wollte. Gegen Ende der Schwangerschaft wurde ich aber auch immer unsicherer (unsere Zwillinge kommen in 10 Tagen) und wir waren zusätzlich auch noch unsicher wegen Schreibweise und Zweitnamen. Wir haben dann mit sehr wenigen (drei) sehr guten Freunden gesprochen, um deren Feedback zu bekommen und das hat total geholfen. Aus meiner Erfahrung kann ich daher nur sagen, dass es helfen kann jemand aus dem engen Umfeld zu fragen. Die kennen euch, euer Umfeld, etc. Vielleicht habt ihr jemanden, den ihr fragen könnt.

Alles Gute!!

3

Skadi konkret ist nicht mein Fall (ich finde, Endung auf -i klingt immer etwas zu niedlich), aber generell mag ich auch eher ausgefallene nordische Namen und habe damit überhaupt kein Problem.

5

Hallo!
Ich kenne eine 16-jährige Skadi, die gut mit ihrem Namen zurechtkommt, Probleme gab es meines Wissens nie.
Ich persönlich finde ihn ganz gut, mir ist er einen Touch zu hart und nordisch um ihn selber zu vergeben, aber er gefällt mir deutlich besser als Malea, Elea und Co oder die altdeutschen Namen wie Gerda und Co., von daher 👍 für Skadi.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
13

So sehe ich es auch. Mehr Charakter als viele der aktuell beliebten Namen, aber nicht mein persönlicher Geschmack.

6

Ich mag den Namen nicht besonders, aber das ist reine Geschmackssache. Davon solltet Ihr euch nicht beeinflussen lassen. :-) Meine Schwester mochte den Namen unseres Sohnes zuerst auch nicht - das hielt aber nur kurz an. Jetzt sagt sie, er passt total zu ihm ;-)

Skadi klingt für mich allerdings immer wie ein "Ding", eine Abkürzung. Das Kadi (s Kadi), Skat, irgendwie Skandinavien mit Schreibfehler, ich sehe auch irgendwie (zu) deutlich Skoda auf den ersten Blick. Zudem finde ich den Klang nicht schön, da dieses SK am Anfang recht ungewöhnlich ist. Aber wie gesagt: persönliche Empfindung. Ich habe keine negativen Assoziationen damit oder das Gefühl "kann man nicht machen."

Aber zu nordischen Namen: Ich habe eine Kundin namens THORDIS und finde den megaschön 😍 Vielleicht eine Idee für Euch? Oder Saskia?

7

In welcher Region wohnt ihr denn? Hier bei uns im Norden sind nordische Namen nicht so selten, mit denen Süddeutsche gar nichts anfangen können.

In Süddeutschland wirkt es vielleicht etwas fremder. Wahrscheinlich wir eure Tochter immer nach der Herkunft gefragt.

Skadi war für mich nicht eindeutig weiblich.

8

Also, ich finde Skadi absolut und uneingeschränkt vergebbar.

Ich finde, es ist einer der Namen, die zwar ungewöhnlich und auch verhältnismäßig selten sind, die man aber schon mal gehört hat, also zum passiven Namenswissen absolut gehören, auch wenn man in seinem unmittelbaren Umfeld noch keine Skadi kennt.

Wenn Ihr beide den Namen richtig toll findet, würde ich mich keineswegs
abhalten lassen. Wie viele Leute suchen nach Einigung bei Namen und Ihr habt einen gefunden! :-) Daß irgendjemand anders den nicht mag, ja, mein Gott, das kann Dir ebenso bei sogenannten populären Namen wie Emma, Emily, Ben und Elias passieren (weil diese Namen einigen dann wieder zum Hals raushängen.)

Ihr müßt nicht allen gefallen. Wollt Ihr echt den Namen des geringsten Widerstands? Oder des kleinsten gemeinsamen Nenners? Es ist doch auch ein bißchen normal, daß sich Namensgeschmäcker ändern, und jetzt gerade wären halt eine Renate, ein Günther und eine Roswitha noch nicht wieder so voll beliebt, wie sie es mal waren. Aber auch nicht eine Petra, Bärbel oder Birgit. Und auch nicht eine Tanja, Melanie oder Daniela.

Ich finde Skadi stark, selbstbewusst, ein bißchen frech, aber auch wunderbar für eine erwachsene Frau. Aus dem Namen wächst man nicht raus. Außerdem ist er trotz seiner relativen Ungewöhnlichkeit doch gut verordbar im Trend Nordische Namen. Er hat also - trotz Eigenstellung - gute Rückendeckung von nordischen Namen, die links und rechts davon vergeben werden.

Also, nicht nach allgemeiner Akzeptanz suchen. Denkt an Dumbledores Rat:

“Really Hagrid, if you are holding out for universal popularity, I'm afraid you will be in this cabin for a very long time”

Daumen hoch für Skadi und eine große Ermutigung von hier.

9

Ich kenne Skadi nur durch Urbia. Im Real Life ist mir noch keine begegnet. Auch wenn ich den Namen hier schon ein paar Mal gelesen habe, finde ich ihn immer noch ungewöhnlich und würde ihn selbst nicht vergeben. Aber ich sag mal so, durch Urbia wird man abgehärtet. Hier habe ich schon schlimmere Namen gelesen. Ich denke, an eine Skadi könnte ich mich schnell gewöhnen.