Cosima

Liebe Community,

im Freundeskreis hat letztens in geselliger Runde ein Name die Meinungen besonders gespalten:

Cosima

Ich bin persönlich ein großer Fan von dem Namen und kenne bislang niemanden. 2/3 Freunden hingegen mochten den Namen gar nicht und fanden ihn sehr fremd (eben weil man ihn nun auch nie hört)

Wie wirkt der Name auf dich? Findest du ihn zeitgemäß? Klanglich schön? Oder genau das Gegenteil?

Bearbeitet von FrauMascha
3

Mir persönlich gefällt der Name überhaupt nicht, aber das ist halt Geschmackssache. :)

1

Ich persönlich mag den Namen Cosima sehr, ich habe ihn vor langer Zeit zum 1. Mal gehört, daher ist er mir nicht fremd. Ich kenne entfernt eine Cosma (so heißt glaube ich auch die Tochter von Nina Hagen?), aber Cosima gefällt mir noch besser.
Ich glaube die meisten können damit nicht so viel anfangen, da er einfach nicht geläufig ist.

2

Hallo, ich finde den Namen echt schön, aber natürlich ist er für viele ungewohnt.

Persönlich würde ich ihn nicht vergeben, weil die Aussprache (zumindest mir) etwas unklar ist. Wo liegt die Betonung? Ist es eher 'COSIma' oder coSIma'? Habe beides schon gehört.

4

Finde ich schön, zwar selten, aber hat man schon mal gehört, und unkompliziert.

Ich kenne ihn nur von Cosima Wagner.

6

Same here - ich denke auch an Cosima Wagner.

5

Cosima ist für mich ein sehr sehr schöner Frauenname.

Ich würde noch einen Zweitnamen vergeben etwa

Cosima Ariadne
Cosima Delia
Cosima Xenia
Cosima Cora
Cosima Melissa

7

Cosima ist ein wunderschöner Name. Ich kenne eine 1-jährige mit diesem Namen. Als Zweitname würde mir Aurelie gefallen (e nicht gesprochen) oder Valerie. Ich würde den Namen vergeben. LG

8

Ich mag den Namen sehr gern. Er ist alt und klingt doch modern ich kenne ein ältere Dame mit dem Namen und eine um die 40 rum. Ich finde auch Cosmea sehr schön, aber ich persönlich stehe auch total auf solche Namen. Sie sind eben nicht die typischen Klassiker, die jeder nimmt oder einem an jeder Ecke begegnen. Darum faszinieren mich solche Namen immer wieder und gern.
Das Umfeld gewöhnt sich sehr schnell an solche seltenen Namen. Und im Falle von Cosima, ist er auch noch eindeutig und unkompliziert in Schrift und Sprache...
Von meiner Seite aus also ein absolutes Go...

Bearbeitet von Lavendella
9

Jetzt hab ich grad überlegt, warum mir Cosmea so bekannt vorkommt - so heißen meine Slipeinlagen!🤣🙈😅

Bearbeitet von IsaBa
10

Ich mag den Namen nicht - er klingt mir zu streng. Ich assoziiere damit eine arrogante, humorlose Frau. Keine Ahnung, warum das so ist, ich kenne keine Cosima.

13

Mir gehts genauso, gefällt mir gar nicht. Klingt für mich hart, eine ältere Dame (Herrscherin)
Keine Ahnung warum 😄

11

Meine ersten Assoziationen: liebkosen sowie Cosima Hagen (Tochter von Nina Hagen) 😉
Klanglich finde ich ihn ganz okay, durch die vielen Vokale ist er relativ klangvoll, was Namen idR attraktiv wirken lässt, dennoch überzeugt er mich nicht wirklich, ohne das ich genau sagen kann was mich stört.
Aus irgendwelchen Gründen kann ich mir Cosima besser für eine Katze als für eine Frau vorstellen. 😉 Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich idR klassische Namen bevorzuge und die eher seltene Cosima wohl schon etwas zu besonders für mich ist. 😉Dennoch halte ich den Namen allgemein für vergebbar, er ist jetzt nicht zu ausgefallen.