Ratlos, uneinig bzgl Name

Huhu ihr lieben

nun brauche ich auch Mal eure Hilfe.
Ich bin inzwischen in der 34 SSW. Unser Baby wird in der 36 Woche geholt, da ich in der Schwangerschaft eine Krebsdiagnose bekam. Dementsprechend ist diesmal Tatsächlich der Name ein Problem. Wir haben bereits 3 Kinder. Mein Mann brachte eine Tochter in die Ehe, ich ebenfalls. Zusammen haben wir noch einen 3 jährigen Sohn. Nun kommt unser Mädchen als letzte dazu.
Beim Sohn waren wir uns schnell einig, aber mein Mann ist ja sagen wir ziemlich in seinem sorgen Karussell gefangen und hat keinen Kopf für einen Namen. Verstehe ich auch, nur das Baby braucht ja irgendwann einen Namen.

Mein Mann mag klassische Namen gerne. Bei mir kommt das immer sehr drauf an. Ich mag allerdings keine Namen die man gefühlt überall hört. Auch keine sehr niedlichen. Also so Namen wie Emilia, Lilly, etc fallen raus.

Meinem Mann gefällt
Katharina (mag ich auch aber eher als Zweitname)
Ann-Kathrin (gefällt mir gar nicht)
Franziska (haut mich nicht um)
Antonia (geht, wäre ok aber nicht mehr)
Charlotte (nicht meins)
Milena (mir zu weich, zu sehr in die M/E Namen Reihe)
Sofia (auch wenn nur als zweit Name)

Ich favorisiere eher
Olivia
Liv
Mika (ist unisex)
Ava
Saima
Eloise
Tabea

Ihr seht sehr unterschiedlich.
Achso mein Mann ist halb Amerikaner halb Italiener. Ich Deutsch/Finnisch.
Wir leben in Deutschland. Sind aber auch immer wieder sowohl in Italien, als auch Finnland bei der Familie

Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge noch die wir nicht auf dem Schirm haben und irgendwie die Mitte sind.

1

Erstmal alles Gute für euch. 🍀
Hier ein paar Ideen, die eher klassisch sind, aber nicht allzu verstaubt wirken 😉
Luisa/e, Elisa/e, Helena, Annika, Linda, Isabel, Isabella, Annabelle, Theresa, Rebekka, Marlene/a, Rabea, Miriam, Jasmin, Eva, Johanna, Hanna, Anna, Marie, Julia, Paula, Pauline/a, Aurelia, Florentine, Valentina, Philippa, (E)Leonora/e, Nora

2

Linda und Rabea nehme ich Mal mit. Super danke

3

Mir kam spontan Sanna bzw Susanna in den Sinn.
Anneke
Marika

Bearbeitet von tamhilde
6

Danke aber da ist keiner dabei

4

Was ist denn mit deinen Vorschlägen? Gefallen sie deinem Mann alle nicht?

Olivia finde ich top!

Ansonsten vielleicht:
Louisa /e
Sanna
Janna
Clea
Marlene
Marielle
Smilla
Florentina
Lene
Livia

Liebe Grüße

7

Danke. Olivia mag ich total gerne, mein Mann gar nicht. Ava geht für ihn, ist ihm aber zu kurz.
Und ansonsten sagt er halt immer, er hat dafür keinen Kopf. Schwierig so überhaupt auf einen Nenner zu kommen.
Ach man. Es war bei Kind 3 so einfach

20

Bei Olivia ist ja das O sehr im Vordergrund.
wie wäre es denn mit Viola?

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Pajala,

ich wünsche dir alles erdenklich Gute 💜

Einpaar Ideen

Noelia
Christina
Amelie Amelia Amilia Amalia
Alyssa Alicia
Alva
Hannah
Mila
Elea
Ava
Annemarie
Catalea
Angelina
Mariella
Jasmina Yasmina
Vivienna Vivienne
Elisa
Lora
Leonora
Jamila
Joella
Jovana Johanna Jonna Jill
Rebecca Rebekka
Sonja

8

Danke, der Name einer unserer Töchter ist schon dabei. Ebenso Ava den ich gerne mag, aber meinem Mann zu kurz ist.
Der einzige Nenner wäre Luisa aber so heißt unsere Nichte die wir auch oft sehen

14

einpaar Ideen noch

Delia Dalia(h)
Marisa
Enna
Felicia Felicitas Felina Feline Felice Felica
Xenia
Valentina
Valeria
Lilia Levia Liana
Melina
Naemi
Salia(h)
Carina
Leandra
Flora
Lenja
Sara
Eliana
Nelia Nevia Nila
Mila Malia Mathea Mathilda Marlies
Jara Jana Jenna
Eliora
Emma
Elissa
Elenia
Annabelle Annabella
Jasmina
Nora.
Finja
Debora
Simona
Klara Karla Carla
Sophia
Philina Philia

Elisa
Ricarda
Friederika Friederike
Lara
Clara
Fianna

weiteren Kommentar laden
9

Ich wünsche dir alles, alles Gute! 🍀🍀🍀

Vielleicht gefällt euch Elisabeth/Elisabetta - der ist klassisch und zeitlos (wie in der Vorstellung deines Mannes), funktioniert in all euren Sprachen und bietet etliche Möglichkeiten für Spitznamen/Abkürzungen/Abwandlungen (von denen vielleicht einer deinen Vorstellungen entspricht).

Unsere Elisabeth wird Elli (oder Else 😅) genannt, aber wenn dich das i am Ende stört, wäre auch beispielsweise
Elis
Elisa
Elise
Elsa
Else
Elsbeth
Lisa
Lise
Lisabeth
Lisbeth
Isa
möglich.

Lissy und Betty fallen wegen der Endung vermutlich raus, auch wenn ich Betty ziemlich cool und gar nicht so niedlich finde. 🤗

Alles Gute für dich und deine Familie!

10

Danke aber unter dem fällt der Name meiner Mutter und zu der besteht aus guten Grund zum Glück kein Kontakt. Daher fällt der Name komplett raus - zu negativ behaftet und ich mag ihn unabhängig davon auch nicht. Mit ist der zu "alt"

11

Oh, das kann ich gut verstehen - einen negativ behafteten Namen wollte ich auch nicht vergeben. Auch nicht, wenn er mir gefiele. Sowohl der Name meiner Mutter als auch mein eigener fallen unter die Abwandlungen, deshalb hat ihn auch unsere Tochter bekommen.

Meine weiteren spontanen Ideen wurden leider bereits genannt. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Namenssuche!

12

Hallo,
Ich glaube mein vorheriger Post ist nicht durchgegangen. Könnte aber nun auch doppelt sein.

Wie sieht es aus mit einen Doppelnamen ähnlich zu Ann-Kathrin (Vorschlag deines Mannes): Ava-Sophie/Sophia/Lucia/Katharina. Auch wenn es somit „ein“ Name wäre, könnte Ava ihr Spitzname werden. Beide Seiten wären somit abgedeckt. Besonders und hübsch ist es noch zugleich.


Alles Gute euch!

22

Danke dir, allerdings sind Doppelnamn für mich überhaupt nichts. Irgendwie stört mich das immer mit dem Bindestrich

13

Vielleicht nochmals ein anderer Ansatz: überlegt etwas positives das Euch beiden in dieser schweren Zeit die ihr gerade durchmacht Kraft und Stärke gibt. Dann sucht nach Namen mit dieser Bedeutung zB mal ganz offensichtlich Hope (Hoffnung) oder Theodora (Geschenk Gottes) usw,

23

Danke. Ich werde Mal drüber nachdenken.

15

In Amerika habe ich Avalea gelesen. Vielleicht was für Euch?

25

Mmh ava und Lea quasi zusammen, ich glaube den muss ich ein paar Mal hören um zu sehen ob er passt und ich ihm meinem Mann Vorschläge. Schlecht klingt er nicht. Danke

16

Ich habe eine Ava und eine Liv 🥰

Wenn ihm das zu kurz ist evtl
Alva
Alba
Livia
Olivia

Ich mag noch gerne
Ella
Elea
Mira
Mara
Smilla
Skadi
Luna

Bearbeitet von Kinderwunsch23
26

🥰 beides Namen die ich sehr gerne mag 🥰. Mein Mann mag lieber Namen mit 3-4 Silben. Mir oft zu lang. Und weniger nordisch, was ich wiederum mag