C.leo

Wie findet ihr den Namen?
Ich habe gesehen, dass er doch immer beliebter wird. Mein Mann findet ihn toll, ich bin mir noch unsicher. Für mich ist es die Abkürzung von Cleopatra. Ich mag starke Frauennamen, aber ja...

Wir suchen generell noch nach einen Mädchennamen mit einem O. Vorschläge wären toll.

Merci!

1

Finde ich nicht schlecht, auch wenn ich persönlich Mädchennamen auf -o weniger mag, ich würde Clea bevorzugen. Ist dann auch nicht so nah an Cleopatra.

Ansonsten fallen mir ein, wenn es auf -o enden soll

Margo
Marlou
Aiko (unisex)

Wenn nur ein o enthalten sein soll

Olivia
Ophelia
Oona
Dora
Nova
Lova

15

Schöne Vorschläge, danke! Wir wollen als Kontrast zu unserer 1. Tochter keine -a-Endung. :)

Olivia mag ich sehr, aber ist er nicht doch sehr häufig? Nova ist auch schön!

Margo ist auch schön, aber ich denke immer an den etwas oma-haften Namen Margot. Mir steht das Spanische nahe und da heißt "amargo" bitter - das ist für mich keine schöne Assoziation.

2

Ich finde C.leo gut vergebbar, auch, wenn ich ihn nicht vergeben hätte.

Noch ein paar Namen, die ein o enthalten

Ophelia
Sophie
Sophia
Mona
Nora
Ronja
Romy
Romina
Soraya
Constanze
Dorothea/e
Marisol
Fiona
Viola
Zoe
Cora

16

Marisol ist wunderschön, auch von der Bedeutung her (Meer und Sonne - hach!), aber denkst du, dass er in Deutschland passend wäre. In Spanien ist er ja verbreitet...

3

Ich finde den Namen gut vergebbar, auch wenn er nicht so ganz meinem Geschmack entspricht.

Weitere Mädchennamen die ein O enthalten:

Eleanora
Romina
Leona
Leonie
Naomi
Victoria
Rosalie
Mona
Lotte

17

Naomi ist so toll - aber zu unserem doch recht deutschen Nachnamen ein grooooßer Kontrast. Hm...

4

Ich finde ihn vergebbar und ok, wenn auch nicht herausstechend schön. Für mich ist er auch die Abkürzung von Cleopatra.
Ich hätte ein bisschen Sorge, dass dämliche Kinder sagen Cleo haha klingt wie Klo.
Ich kenne eine kleine Cleo, zumindest im Kindergarten hatte sie keine Probleme

18

Die Sache mit "Klo" ist tatsächlich auch für mich nicht ganz außen vor zu lassen. Blöd...

5

Wenn es mit O sein sollte wäre mein Favorit Olivia :)

19

Ja, sehr hübscher, klassischer Name. Aber ich denke, wir wollen was "Frecheres". :)

6

Ich finde den Namen sehr schön.

Namen mit einem O, die mir spontan einfallen:

Romy
Viola
Sonja
Ottilie
Mona
Viola
Ophelia
Lorena
Nora

7

Huhuuu,

Unsere Tochter ist schon bald 18 und heißt Kleio. Die griechische Variante 🙂
Übrigens ist Kleio erstmal nur die "Rühmerin" und eine altgriechische Muse, erst durch das patra (Akkusativ von patér= den Vater) wird Cleopatra daraus, also die, die dem Vater Ruhm bringt.
Cleo war damals auch mein Favorit, haben es aber wegen Renault Clio gelassen, das war uns zu ähnlich... Obwohl ich ein absoluter Fan von Namen mit C bin 🙈

Ich wollte auch unbedingt einen Namen mit O am Ende.

Zur Auswahl stand deshalb auch

C/Kallisto (die Schönste)


Viel Erfolg bei der Namenssuche!

Übrigens finde ich Cleo nach wie vor sehr schön 😁

20

Wow! Sehr schöne Wahl. Spricht man den Namen auch mit dem "ei" aus?
Wie kam eure Tochter bisher mit ihrem Namen zurecht? Gab es Nachfragen oder Hänseleien? Mag sie ihn selbst?

Kallisto ist auch toll, da könnte man dann wieder an den "Ballisto"-Schokoriegel denken, wobei mir solche Assoziationen eigentlich egal sind, wenn ich den Namen wirklich mag.

23

Ja, das "ei" spricht man wie "ey" aus.
Unsere Tochter mag ihren Namen. In der Schule war sie eine Zeit lang "Cassy", wegen Cassius Clay, so als Clay-O 🤣 Aber das kam aus ihrem Freundinnenkreis und somit okay.

Bei Arztbesuchen (viele Mediziner haben wohl Griechisch gelernt) wurde sie oft auf ihren tollen Namen und die Muse angesprochen. Das war immer sehr witzig.

Ja, das stimmt. Wobei man, wenn man will, zu jedem Namen eine Möglichkeit findet, ihn zu "verunglimpfen".
Meine beste Freundin früher hieß Heidi. Wirklich kein Top-Name damals und im jedem Fall hänseleianfällig. Sie war aber so cool und beliebt, dass das gar nie passiert ist.

Liebe Grüße 😁

8

Meine erste Assoziation ist ebenfalls Kleopatra. 😉
Da der Name aktuell immer beliebter wird, wird man sich sicherlich schnell daran gewöhnen und künftig nicht mehr direkt an die Pharaonin denken.
Ich persönlich hätte eher Bedenken, dass er sich bald zu einem Modenamen entwickelt, der in den nächsten Jahren übermäßig oft vergeben wird und danach wieder out ist. Aber das ist lediglich meine Einstellung zu Modenamen, ich bevorzuge halt lieber zeitlose Klassiker, andere sehen das völlig anders. 😉
Klanglich finde ich Cleo ganz okay, weder total schön, noch schlecht. Ich höre da immer ein wenig Klo raus. 🙈
Mädchennamen mit Endung -o sind ja eher selten. Auf mich lässt das den Namen etwas maskulin wirken. Durch das harte C/K zu Beginn klingt der Name recht markant.
Mir persönlich gefallen folgende Namen mit o: Antonia, Johanna, Josephine, Sophia/e, Charlotte

21

Ja, genau das wären meine Bedenken... Klo und Modenamen. Die Serie "Kleo" spielt vielleicht auch eine Rolle. Mein Mann ist seitdem auch Fan des Namen (Kleo ist eine verrückte Killerin, haha).

9

Ich kenne eine kleine Cleo, ich finde der Name hat Charakter. Selber vergeben würde ich ihn nicht, aber ich find ihn ganz nett!

Orla gefällt mir gut!

22

Danke, das finde ich auch. :)

Noch nie gehört, aber es gibt die Orla als Fluss (Landkreis Saale-Orla in Thüringen).