Lenia oder Louisa?

Meine Tochter heißt Emilia. Nun bekommen wir wieder ein Mädchen. Die Wahl steht zwischen Lenia oder Louisa. Welchen Namen findet ihr schöner und welcher passt besser?

4

Ich finde Luisa schöner. Stark, klassisch, zeitlos - geht immer.

Lenia ist mir zu kleinmädchenmäßig, zu unentschlossen zwischen Leni und Lena - und zu nah an Emilia.

Luisa würde ich allerdings nur mit U schreiben.
Die spanische Luisa oder die französische Louise - aber nicht beides zusammen.

12

Da stimme ich zu, besser Luisa

1

Beide Namen gefallen mir sehr gut, kann mich nicht entscheiden :-) Louisa ist häufiger und traditioneller, Lenia hört man gar nicht oft :-) Lenia wäre besonders

2

Da gefällt mir Luisa besser, noch viel schöner finde ich Luise. Lenia ist aber auchcgut vergebbar und seltener.

3

Louisa.
Lenia hab ich noch nie als Namen gehört. Wie Leni mit a? Oder wie Lenya, was zeitweise ein paar Phantasyfans vergeben haben?

Emilia und Louisa. Das ist doch eine gute Kombination.

13

Also ich kenne mehrere Lenjas zwischen 1 und 10 Jahren, außerdem eine Lenia

Zwei von ihnen werden Lenn-ja gesprochen (wie Fenja), die anderen Leen-ja, wie bei Lena.

16

Ich bleib bei Louisa, weil es einfach ein toller, klassischer Name ist und da auch das L am Anfang nicht stört.

Damit kommt man glaub ich super durchs Leben.
Lenia gibt mir nicht wirklich was, weil er untergeht in so vielen ähnlichen L-Namen wie Leni, Lena, Luna, Elena, Alena, etc.

Wie ist denn eure Tendenz? Hat die Umfrage euch weitergeholfen?

weiteren Kommentar laden
5

Mir gefällt Louisa besser.

Bei Lenia finde ich besser Lenya, dass es sich nicht wie Leniiiiia oder Leniaaa anhört sondern wie Lenja.

6

Ich bin für Lousia.
Lenia klingt für mich ein bisschen „gebastelt“ und ist für meinen Geschmack klanglich zu nah bei Emilia. Louisa finde ich super, passt sehr gut zur Schwester und auch die Schreibweise gefällt mir besser als Luisa. Ich mag auch Lou als Abkürzung sehr gern :)

7

Louisa!

8

Hallo,

EMILIA ist ein wunderschöner Name.

Dazu würde mir LUISA gefallen, in der Schreibweise. Noch besser finde ich allerdings LUISE.

LENJA würde ich so schreiben ;), damit die Aussprache nicht missverständlich ist. Auch nett, sowohl allgemein als auch zur Schwester.

9

Wie soll Lenia ausgesprochen werden? Leeen-ja, Lenn-ja, Len-i-a?