Zweitname zu Samuel

Hallo zusammen,
Unser Sohn soll Samuel heißen. Wir haben einen gängigen, biblischen Vornamen als Nachnamen (fängt mit Ma… an). Würde mich freuen, wenn ihr fleißig zwischen den beiden Varianten unten abstimmt - lieben Dank

Zweitname Samuel

Anmelden und Abstimmen
1

Hallöchen 🤗

Habe für Samuel David gestimmt. Klingt für mich am stimmigsten und schönsten. Vom Schriftbild her, finde ich, die Namen ergänzen sich einwandfrei.

Ben - auch wenn es nur der stumme Zweitname ist - ist mir zu kurz. Dann lieber klassisch Samuel Benjamin.

Liebe Grüße 🥰

2

Für mich klingen beide ähnlich stimmig.

David und Samuel kenne ich ziemlich häufig als Geschwisterkombination.
Ben klingt für mich etwas abgehackt, wenn danach noch ein "dritter Vorname" kommt. Da fänd ich Samuel Benjamin/Benedikt Ma ... stimmiger.
Wobei ich - obwohl ich die Langformen schöner finde - bei einem Nachnamen, der kein Vorname ist (z. B. Meier), die Kombination mit Ben (oder David) runder finde, weil es nicht so meins ist, wenn man zwei Vornamen hat, die die gleiche Silbenzahl und die gleiche Betonung hat.
Weil bei euch aber der Gesamtname wie drei Vornamen klingt, wirkt Ben als Kurzform für mich dazwischen irgendwie nicht rund.
Ergibt das Sinn?

Alternativ vielleicht Benaja: Samuel Benaja Ma ...

Samuel David liegt für mich einen Tick vorn. Aber mich begeistert keine der Kombinationen (sind aber solide).

3

Samuel David und dann ein christlicher Vorname als Nachname klingt sehr christlich

Mich stört es nicht aber würde dann eher Ben nehmen um das ganze etwas zu "entschlacken"

Samuel Ben gefällt mir gut.