Frido

Hallo. Wie findet ihr Frido? Hab ich heute gelesen... fand ich total schön. Entspricht absolut nicht unseren "Kriterien" und ich denke, mein Mann fände ihn nicht schön (wobei er selten Namen schön findet und sich für das Thema auch nicht begeistern kann). Würde aber super zu den Jungs passen.
Danke und liebe Grüße!

Oder fällt euch was ähnliches ein?
Frieder geht wegen des Nachnamens nicht und Fridolin gefällt nicht.

3

ich find den Namen toll! ich mag den Klang + das Schriftbild

berühmter Namensvetter wäre Frido Mann, (Enkel von Thomas Mann), angeblich Vorbild für das Kind im Doktor Faustus, aber zum Glück nicht gestorben , sondern bis heute Theologe, Philosoph, auch Pianist 🙃
(er publiziert unter Frido, Geburtsname aber Fridolin)

1

denke an die Abkürzung von Fridolin für mich persönlich kein richtiger Name , aber kann man sicherlich gut machen ;)

Wäre so als wenn man Chris nur vergibt und viele denken er heißt Christian o Christoph oder Basti und man denkt na das ist doch ein Sebastian o Tobi und Tobias. Flori und Florian ist wahrscheinlich zu krass 😁

Nur meine Meinung

"Ähnliche Namen" wo ich an keine Abkürzung denke

irgendwie so

Hugo
Henry
Theo
Bruno
Thilo Tilo Thielo
Niels Nils
Lars
Niko Nico
Lino
Milo
Emil
Charlie (obwohl klingt auch etwas nach Spitzname)
Vito
Falko Falk

4

Hugo gefällt mir wirklich auch sehr, danke fürs Erinnern. Mein Mann denkt leider an dieses Schlossgespenst.

2

Ich mag den Klang nicht und assoziiere mit Frido immer entweder einen Clown oder eine Katze. Objektiv sicherlich vergebbar, meinen persönlichen Geschmack trifft er gar nicht.

5

Ich finde den Namen sehr schön! Er ist kurz, wohlklingend und hat eine schöne Bedeutung. Er ist selten, passt sich aber dennoch gut in die Reihe der aktuell gängigen Namen im Kindergarten ein ohne so ausgelutscht und langweilig zu sein.

6

Finde ich super, steht auch auf meiner Liste 👍

Mir fällt dazu auch als erstes Frido Mann ein.

Friso gibt es noch, finde ich auch nicht schlecht.

(Meine Autokorrektur will allerdings aus Frido Frodo und aus Friso Frisör machen)

Bearbeitet von luthien86
7

Friso

Fokko

Frerk

Frode

als Alternativen 😉

Bearbeitet von Elise22
8

Danke. Das ist mir aber alles zu ausgefallen (wir wohnen in Süddeutschland).

9

Fredo fänd ich noch besser!

10

Frido ist mir etwas zu sehr ein Spitzname. Als solcher finde ich ihn cool, aber als voller Name ist er mir zu wenig.

Für mich geht es für alle Fried-Namen.
Auch Frederik, Friedrich, Fridtjof

11

Ich mag den Namen total gerne. Kenne einen kleinen Fridolin, der immer Frido genannt wird. Würde es selber auch definitiv so machen, nur das Kürzel fände ich persönlich als offiziellen Namen nicht so glücklich. Aber es gibt heute so viele Kinder, die laut Geburtsurkunde Käthe, Anni und so weiter heißen. Tom, Theo und Max ja eh schon ewig. Warum also nicht?