Vorname für meinen Sohn

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, welcher Name für Euch besser klingt. Mir ist es auf jeden fall wichtig einen griechischen Namen zu nehmen, da ich Griechin bin.
Mein persönlicher Favorit ist Orfeas und ich würde gerne mal wissen wie der Name so für Außenstehende klingt.

Danke Euch schonmal 🫶

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, ich habe für Matheos gestimmt. Den anderen Namen habe ich tatsächlich noch nie gehört und hätte jetzt auf Anhieb nicht gewusst, ob es Mädchen oder Jungenname ist. Wenn er in Deutschland aufwächst kommt er mit Matheos vielleicht ein bisschen besser zurecht.

2

Ich denke bei

Matheos


wird man oft erklären müssen

wie Matheo nur mit s dran

Weil er nicht so geläufig ist wie Matheo


Ansonsten mag ich beide Namen.

Bearbeitet von Elise22
3

Hallöchen 🤗

Da du mir mittlerweile als "inaktiv" angezeigt wirst, weiß ich nicht, ob du meinen Beitrag in irgendeiner Art und Weise noch lesen wirst.

Ist Orfeas eine Abwandlung von Orpheus? Habe den Namen noch nicht gehört und würde definitiv diesen wählen, da du ja auch den "betreffenden" Hintergrund hast. Matheos gefällt mir eher weniger, aber auch gut machbar. Einzig die Bedeutung "Dunkelheit; der Dunkle" sagt mir bei Orfeas nicht zu. Ansonsten ein seht schöner - auch klangvoller - Name. Man wird sich an den Namen hier gut gewöhnen können und er hat etwas Geheimnisvolles an sich.

Liebe Grüße 🍀

4

Orfeas ist die neugriechische Entsprechung zu Orpheus.

Finde beide Namen bei griechischem Ursprung/Nachnamen gut