Neues Spiel II: Namensbedeutungen

Nachdem Benotungen manche vielleicht verunsichern oder sogar verletzen können, hier noch eine andere Variante.

Listet mind. zwei Namen mit Bedeutung (Wortbedeutung, Bedeutung für euch) auf, die euch gefallen (unabhängig davon, ob ihr sie vergeben würdet)

Vielleicht lernen wir so alles neues über uns bekannte Namen. Wenn ihr wollt, sagt auch was dazu, ob Bedeutung (Wortbedeutung, familiär) ein Kriterium bei der Namenswahl ist.

1

Hier meine:

Florian: Der Blühende (lat. Ursprung)
Miriam: Meerestropfen? (hebräisch)

Gerne ergänzen, berichtigen

Finde schöne Bedeutung wichtig - beim Rufnamen allgemein, wenn man noch Zweitnamen wählt, familiären Bezug gut.

2

Korrektur:

Florian heißt ursprünglich "der Blonde", "Der Gelbe", erst später hat sich die Bedeutung vom Adjektiv florus verschoben hin zu "glänzen", "prächtig", "blühend"

Miriam hat eine unsichere Bedeutung. Ernsthaft diskutiert werden in der Forschung:
=> "Geschenk [Gottes]"
=> "Geliebte Amuns"
=> "die Widerspenstige"
=> "die Dicke"
=> "die Fruchtbare"
=> Alte Traditionen deuten "Meeresmyrrhe" oder "Meeresstern"

3

Mir sind Bedeutungen nicht wichtig.

Für mich aktuell was die Bedeutung angeht der schönste Name: der Jungenname Rinna. Rinna bezeichnet einen "Gegenstand jubelnder Freude"

4

Für einen Jungen Zephanja: "der HERR hat schützend geborgen"
und Besodja: "in vertrauensvollem Gespräch mit dem HERRN"

Für ein Mädchen Salome: "Frieden" (aber gemeint ist ein Zustand, der keine unerfüllten Wünsche offen lässt)
und Anastasia: "Auferstehung" oder "die, die auferstehen wird"

Für uns war die Bedeutung immer sehr wichtig bei der Namenswahl.
Ich habe immer bedauert, dass mein Name keine schöne Bedeutung hat.

5

Unsere erste Tochter heißt Maria, Bedeutung sind unter anderem "Die Geliebte" und auch "Die fruchtbare". In Anbetracht dessen, dass wir aufgrund erschöpfter Eizellreserve 3 Jahre auf sie warten mussten und drei künstliche Befruchtungsversuche sie nicht hervorlocken konnte ... sondern nur Gott oder das Schicksal selbst... war der Name deswegen (und unter anderen Kriterien auch) sehr passend.

Unsere zweite Tochter, die in ein paar Wochen kommt, wird Dorothea heißen. "Geschenk Gottes". Wahrhaftig! Wir hätten nach unserer Vorgeschichte mit Maria niemals erwartet schon im zweiten Versuch, 1 Jahr nach der Geburt, wieder schwanger zu werden und auch zu bleiben!

Wir haben dem Herrn Kinderwunschexperte, mit seiner Aussage "also mit DER Eizellreserve wird es sehr lange dauern ohne Hilfe oder niemals klappen" jedenfalls ziemlich getrotzt, würde ich sagen 😆