Sophia oder Emilia

Welchen Namen findet ihr schöner und warum?
Habt ihr Assoziationen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag Sophia etwas lieber, aber Emilia klingt auch schön.

Beide Namen sind momentan so derartig häufig, dass ich da keine großartigen Assoziationen habe.

Wenn man gleich fast ein Dutzend sehr unterschiedliche Emilias kennt, dann bilden sich auch keine wirklichen Gefühle im Bezug zu dem Namen.

2

Ich finde beide sehr schön
Emilia mag ich etwas mehr

Hier bei uns ist der Name gar nicht häufig

3

Beide hübsch, beide so häufig, dass ich nichts bestimmtes damit verbinde.

Sophia mag ich etwas lieber.

4

Ich kann gar nicht abstimmen, da mir beide Namen total gut gefallen.

Emilia ist bei uns in der Umgebung bei Kindern allerdings wirklich sehr häufig, den hört man an jeder Ecke.

Sophia ist etwas weniger ein Trendname, es gibt hier zwar auch ein paar Kinder mit dem Namen, aber ich kenne auch einige erwachsene Sophias. Wird halt schon seit vielen Jahren gerne vergeben, während es bei uns kaum Emilias über zehn Jahren gibt.

Bestimmte Assoziationen habe ich keine, da ich bei beiden Namen mehrere Namensträgerinnen kenne. Finde beide aber wirklich sehr schön.

5

Beide schön, aber Emilia ist selbst mir zu häufig. Außerdem gibt es so viele Lias, Leas etc, da geht Emilia mir zu sehr unter.
Sophia wäre daher meine Wahl

6

Beides schön, aber Emilia ist gerade definitiv häufiger. Sophias gibt's dafür schon immer regelmäßig. Wir haben eine große Sophia (14) und es war unser erster Name, den wir ausgesucht hatten. Wir sind sehr glücklich mit dem Namen und sie selbst mag ihn auch gerne. Zudem hat er eine schöne Bedeutung, das ist mir auch immer wichtig- da ist sie selbst übrigens auch stolz drauf. Damals war der Name überhaupt nicht häufig, man weiß ja auch nie, wie es sich entwickelt. Wir begegnen immer wieder anderen Sophias, aber nicht geballt. Ist mir lieber, als ein Name, den niemand kennt.

7

Beide schön, beide unheimlich häufig (2022 Emilia Platz 1, Sophia Platz 3), da nehmen sie sich nicht viel. Könnten Schwestern sein. Bestimmte Assoziationen habe ich da nicht, da wir in unserem Umfeld so viele Sophias und Emilias zwischen 0 und 18 haben.

Liebe Grüße 🌼

8

Mit gefällt Sophia besser (noch besser gefiele mir die Schreibung Sofia).

Sophia hat für mich mehr Leichtigkeit; Emilia empfinde ich eher sperrig.

Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass ich Emilia einfach "derzeit absolut angesehen" assoziiere.
Sophia mag zwar ebenso hoch im Kurs stehen, aber dieser Name war ja schon vor dem großen Boom (ab den 2000ern?) ca. 30 Jahre lang mehr oder weniger häufig vertreten.

Emilia war dagegen eher so ein Senkrechtstarter von der Mottenkiste in die Top10.

Also ich assoziiere das so mit
"Also wie nennen wir unsere Tochter?... Googlen wir mal eben die aktuelle Hitliste!"

Das könnte zwar genauso auf Sophia zutreffen, aber bei einem seit Jahrzehnten "modisch eingebürgerten" Namen wirkt das auf mich nicht so plakativ.

9

Mir gefallen beide Namen. Anstatt Emilia würde ich aber glaub eher Amalia wählen. Denke dass Amalia in den nächsten Jahren Emilia ablösen könnte.
Ich würde mich zwischen Sophia und Amalia entscheiden. Meine Wahl wäre
1. Sophia
2. Amalia
3. Emilia