Name für meinen Sohn

Hallo,

Leider habe ich mich versehen komplexe abgemeldet statt mich nur auszuloggen, deshalb hier noch mal meine Umfrage mit neuem Account:

ich würde gerne mal wissen, welcher Name für Euch besser klingt. Mir ist es auf jeden fall wichtig einen griechischen Namen zu nehmen, da ich Griechin bin.
Mein persönlicher Favorit ist Orfeas und ich würde gerne mal wissen wie der Name so für Außenstehende klingt.

Danke Euch schonmal 🫶

Vorname für meinen Sohn

Anmelden und Abstimmen
2

Matheos ist in Deutschland sicherlich einfacher, aber geht vielleicht auch unter weil Matteo so häufig ist und dann muss man immer sagen „mit s hinten“. Und manche Leute denken vielleicht auch an Lothar Matthäus…
Orfeas werden die wenigsten Deutschen kennen, aber dafür besteht auch keine Verwechslungsgefahr wenn man den Namen einmal erklärt hat. Wenn es dein absoluter Favorit ist, würde ich den auch nehmen.

1

*komplett

3

Ich habe für Orfeas gestimmt. Den Namen habe ich vorher noch nie gehört, er klingt für mich fremd, ich würde auf jeden Fall einen ausländischen Hintergrund erwarten, aber nicht unbedingt griechisch. Finde den Namen durchaus vergebbar, man gewöhnt sich auf alle Fälle dran. Matheos klingt bekannter weil da der Mattheo mitschwingt. Ich kann ihn nicht mehr hören, allein in der Kita sind in jeder Gruppe mindestens 2. Ebenfalls im Kinderturnen, in der Spielgruppe und auf dem Spielplatz begegnet einem immer ein Matheo. In unserer Region ist er zur Zeit sehr häufig. Machbar wäre das aber durchaus auch. Wenn mir ein Name super gut gefällt, wäre mir das egal, ob im Moment viele so heißen. Da Orfeas dein Herzensname ist, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Im Zweifel vielleicht einfach beide. Orfeas Matheos klingt doch für einen kleinen griechischen Jungen super. Alles Gute für dich und die bevorstehende Geburt.

4

Hier mein damaliger Beitrag zu deiner Namensfrage:

"Hallöchen 🤗

Da du mir mittlerweile als "inaktiv" angezeigt wirst, weiß ich nicht, ob du meinen Beitrag in irgendeiner Art und Weise noch lesen wirst.

Ist Orfeas eine Abwandlung von Orpheus? Habe den Namen noch nicht gehört und würde definitiv diesen wählen, da du ja auch den "betreffenden" Hintergrund hast. Matheos gefällt mir eher weniger, aber auch gut machbar. Einzig die Bedeutung "Dunkelheit; der Dunkle" sagt mir bei Orfeas nicht zu. Ansonsten ein sehr schöner - auch klangvoller - Name. Man wird sich an den Namen hier gut gewöhnen können und er hat etwas Geheimnisvolles an sich.

Liebe Grüße 🍀"

6

Hallo ☺️

Genau Orfeas kommt von Orpheus.

5

Orfeas klingt gut 💙 wirkt nicht so kompliziert, damit sollte man auch im Deutschland gut zurecht kommen.

Matheos ist mir zu nah am absoluten Modenamen Mattheo.