Wie würdet ihr entscheiden? 🎀

Ich habe nach Inspiration bei euch gefragt und würde jetzt gerne ein mal wissen, wie ihr euch entscheiden würdet. Unsere große heißt Mara.

Sagt mir gerne wieso ihr so entscheiden würdet (oder ob ihr einen Namen schöner aber weniger passend zu Mara findet).

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Anmelden und Abstimmen
1

Also ich habe für Emma gestimmt, weil mir der von der Auswahl noch am ehesten zusagt. Wobei ich den eigentlich schon auch wieder ablehne, da er so extrem häufig in den letzten Jahren ist ...

Aber zu den anderen Namen:

Pippa - Ist für mich ein Spitzname und kein eigenständiger Name. Außerdem fällt mir das direkt die Schwester von Herzogin Kate ein.

Lotta/Lotte - Ist für mich ebenfalls mehr ein Spitzname als ein eigenständiger Name. Dann besser Charlotte nennen und Lotte/Lotta rufen (dann wäre es meine Nr. 1!)

Milla - Ist mir zu ähnlich zu Mara

Ella - Gefällt mir persönlich nicht. Ist zwar auch aktuell sehr häufig aber durchaus vergebbar.

14

Dem stimme ich genau so zu!

2

Hallo,
zu Mara gefällt mir Milla am Besten.
Ella gefällt mir auch dazu.
Generell gefällt mir Deine Auswahl sehr gut, aber Mara klingt insgesamt etwas „erwachsener“
Passender fänd ich demnach eigentlich Namen, die (für mich) in eine ähnliche Richtung gehen.
Falls Du noch Vorschläge haben möchtest.

Freda
Frieda
Sina
Tessa
Hella
Vera
Ronja
Rosa
Irma
Mona
Pia
Finja
Felina
Selma

Mara ist bei uns recht beliebt.
Ich kenne mehrere auch mit Geschwistern.

Mara und Nora
Mara und Jana
Mara und Lina

3

Meine Reihenfolge:
Emma
Lotta/Lotte
Ella

Wobei mir alle sehr gut gefallen und sie für mich fast gleichauf sind. Kenne auch zu allen süße, pfiffige Mädchen. Was vielleicht auch noch in diese Reihe passen würde aber seltener ist: Lene

Pippa und Milla sind für mich eher Kosenamen und würde persönlich nicht vergeben.

4

Pippa ist ein Spitzname, genau wie Lotta.
Dann doch lieber ein voller Name wie Philipa oder Carlotta/ Charlotte und so kosen.
Ich habe für Ella gestimmt.

VG,
K.

5

Ich würde mich zwischen Emma und Lotte entscheiden.
Emma ist für mich die klassischere, häufigere Weise. Meines Wissens wolltet ihr etwas seltenes - Emma gehört zu den Top-Namen.
Lotte seltener. Frech, aber erwachsen genug für eine Frau im Berufsleben.

Pippa ist für mich kein vollwertiger Name, sondern ein Spitzname. Ich würde immer ohne Fragen davon ausgehen, dass sie Philippa heißt.

Lotta ist mir zu kindlich - finde ich für eine erwachsene Frau nicht mehr passend. Dann lieber Carlotta.

Milla ist mir zu sehr ein Spitzname, sagt mir klanglich auch nicht so zu und ist mir zu nah an Mara: zwei Silben, M am Anfang, A am Ende.
Smilla finde ich deutlich schöner, oder halt Camilla, Ludmilla.

Ella ist mir auch zu sehr ein Spitzname. Ich gehe erst mal davon aus, dass sie Elena o. ä. heißt. Finde ich für eine erwachsene Frau im Berufsleben nicht mehr passend.

8

Nur so aus Interesse: Warum sind Pippa, Lotta, Milla und Ella für dich Spitznamen und zu kindlich aber Lotte nicht?

Ich denke da immer sofort an Charlotte und finde den Namen für Ü5 jährige definitiv zu albern…

10

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung😂

Pippa und Milla sind mir noch nie als volle Namen begegnet und gerade Pippa kann ich mir als vollständigen Namen so gar nicht vorstellen.

Ella kenne ich nur über Umwege als vollständigen Namen, aber sehr häufig als Spitzname. Und wenn ich den Namen hier auf dem Spielplatz o. ä. höre, denke ich sofort an einen Spitznamen.

Lotte und Lotta - keine Ahnung, warum ich da einen Unterschied mache.
Ich kenne mit beiden "echte" Namensträger (also ohne Spitzname). Lotta ist 5, Lotte war so alt wie ich, also Anfang, Mitte 20 (ich habe sie vor einer Weile kennengelernt).
Vielleicht liegt es auch an den Assoziationen Lotta aus der Krachmacherstraße (klein, frech etc.) vs. Lotte Körner (als Kind schon "erwachsen"/selbstständig, fleißig etc.)

Vielleicht ist es aber auch nur ein ganz persönliches Empfinden unabhängig von Assoziationen, durch die Lotte für mich als einziger aus dieser Reihe wirklich eigenständig und erwachsen klingt.

6

Schwierig, mich überzeugt keiner zu Mara.
Emma, Lotta/Lotte und Milla passen meiner Meinung nach stilistisch nicht, außerdem sind die ersten drei sehr häufig im Vergleich zu Mara. Ella finde ich nicht besonders ausdrucksstark und zu Mara irgendwie nichtssagend. Pippa klingt zu sehr nach Abkürzung. Ich würde weitersuchen oder Philippa vergeben und ggf. mit Pippa abkürzen bzw. diesen als Spitzname nehmen.

7

Ich liebe einfach den Namen EMMA :-) Schon ewig!

Pippa ist mir zu sehr "Pippi in den Augen" oder Pippi Langstrumpf. Ich lese auch Pipette irgendwie bzw. denke daran. Neee, der gefällt mir nicht.

Statt Milla (da höre ich "Müll" raus) finde ich Mila oder Mira sehr schön.

Ella mag ich auch, aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Emma oder Ella würde ich Emma nehmen.

Lotte finde ich noch schön. Lotta eher nicht so (Lotterleben, Das Unternehmen Lotter, Lotta von Astrid Lindgren), der ist für mich auch eher kleinmädchenhaft.

Wenn Euch Emma zu häufig sein sollte, gefällt euch vielleicht auch ENNA? Meine Tochter hat Geschwister namens Jonna und Enna in der Kita und ich finde beide Namen toll (nur nicht zusammen wegen der ständigen Verwechslung, aber das ist ein anderes Thema ;-) )

9

Mir gefällt eure Auswahl!

Ich finde zu Mara passt am Besten

Lotta oder Ella.

Beide klingen gut, ich verbinde mit beiden Namen sowohl ein tolles Mädchen als auch eine klasse Frau.

Ich habe für Lotta gestimmt, weil Lotta etwas seltener als Ella ist.

Lotte gefällt mir auch, Lotta passt aber besser zu Mara finde ich.

Milla finde ich auch nicht schlecht, ist bei uns nicht so häufig vergeben. Dafür kenne ich einige Milas.

Pippa ist jetzt nicht ganz so meins.

Emma ist auf jeden Fall vergebbar. Ein Name mit dem man nichts falsch machen kann. Aber als Geschwisterchen zu Mara würde ich ihn nicht wählen.

11

Hallo!
Ich habe für Emma gestimmt, deutlich besser würde mir allerdings Enna gefallen. Ella ist in Ordnung, aktuell halt wirklich häufig.
Pippa ist selbst für mich, die meist keine Langformen bevorzugt, zu kindlich, zu sehr Abkürzung.
Lotta und Lotte sind ebenfalls recht kindlich.
Milla ist nicht meins, dann eher Mila. Ich bevorzuge allerdings unterschiedliche Anfangsbuchstaben für Geschwister.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82