Aurora - Mädchen Vorname Baby

Hallo ihr Lieben,

könntet ihr mir bitte eure Meinung zu dem Namen "Aurora" (Morgenröte) schreiben?

Es ist schwer einen Namen zu finden, der meinem Mann, meiner Tochter (15 J.) und mir gefällt... (Unsere Situation in der Vergangenheit war nicht so einfach und ich habe meiner Tochter versprochen, dass sie mit auswählen darf).

Unsere Familie ist deutsch/türkisch/ukrainisch.

Ich habe gelesen, dass der Name verknüpft werden könnte mit einem U-Boot, einem Boot, einem Mehl und der Disney Prinzessin. Aber ich denke, zu jedem Namen lässt sich eine Verknüpfung finden und ich habe gelesen, dass der Name an Beliebtheit gewinnt.

Der ähnliche Name Aurelia kommt nicht in Frage.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee für eine Abkürzung für den Kindergarten usw. ? Aura/Auri gefällt mir nicht. "Rora" wäre vielleicht ganz süß?

Vielen Dank für eure Nachrichten 💗!

Liebe Grüße!

4

Ich liebe den Namen 🥺 und würde ihn mit Rory abkürzen.

Bei mir steht der schon seit Jahren ganz oben auf der Liste, bin mir aber etwas unsicher, ob er für uns passend ist... Mal schauen 😊

11

Ich freue mich über die positive Meinung!
"Rory" als Abkürzung ist auch eine süße Idee. Falls es bei euch nicht "Aurora" wird, kann ich noch "Arina" vorschlagen (russisch/iranisch/albanisch/japanisch... bedeutet unter anderem "Frieden"). Das wäre eigentlich mein Lieblingsname, hatte damit aber kein Glück. :)

52

Heute habe ich online den Namen Araya gelesen (aus Thailand, bedeutet Seerose), das wäre vielleicht auch noch eine Idee. :)

weitere Kommentare laden
1

Der Name klingt für zu sehr nach " au" "aua" und "ah"

7

Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber nachdem ich die "Kleine" eine Weile gedanklich so genannt habe, hat mich das nicht mehr gestört. :)

32

Dann nimm ihn doch wenn er dir gefällt! Du machst damit sicherlich nichts falsch :-)

weiteren Kommentar laden
2

mir gefällt er sehr gut. als spitzname/Abkürzung wäre auch Aura was. wobei das manche vielleicht auch an migräne mit Aura erinnert oder jemand, der eine spezielle Aura hat (Charakterlich)

ah sorry, hatte überlesen, dass dir die Abkürzung Aura nicht gefällt 🙈
am ende formt sich so oder so ein spitzname, auf den man keinen wirklichen Einfluss hat.
ich habe einen kumpel, dessen spitzname Klausi ist. er heißt aber eigentlich Nikolas. hat also nix miteinander zu tun. Kenne auch eine Lissy, die aber Barbara mit richtigem Namen heißt...

Bearbeitet von Nini-Ja
9

Schön, dass dir der Name auch gefällt!
Ja, bei Aura dachte ich auch an die Aura, die einen umgibt. Ach stimmt, wer an Migräne leidet hat sicher auch daran eine Verknüpfung :D.
Ich kenne auch ein Mädchen mit zweisilbigem Namen, der in ihrer Klasse mit einem dreisilbigen "abgekürzt" wird, man hat tatsächlich wenig Einfluss darauf. :D

3

Mein Fall ist der Name nicht so ganz, ich finde ihn aber auch nicht schlecht.

Bei allen (nicht extremst häufigen) Namen werden sich Leute finde die den nicht (gut) vergebbar finden, das ist gewisser Maßen der Preis für einen Namen dem nicht andauernd der Nachname angehängt werden muss damit man Elias H., Elias W. und Elyas K. irgendwie auseinander halten kann…

Aurora finde ich persönlich unproblematisch und auch nicht zu ausgefallen/abgehoben/kindlich.

Ich persönlich fände Aura als Spitznamen gut, oder ich würde gleich konsequent bei Aurora bleiben. So lang ist der Name ja nicht.

(Wenn euch Aurelia nicht gefällt fielen mir da auch noch Alicia und Alissa, falls ihr die nicht eh schon in Erwägung gezogen habt.)

10

Das ist ein guter Gedanke, dass es bei eher seltenen Namen der Preis ist, dass er vielleicht auch mehr Personen nicht so gefällt. :)

Ja, bei 3 Silben wird Aurora mit etwas Glück vielleicht auch ganz belassen. Falls "Aura" daraus wird, wäre das notfalls auch ok. :)

Einen Namen wie Alicia/Alissa haben wir leider schon in der nahen Familie.

5

Ich finde den Namen mit den zwei R schwer aussprechbar.

Bearbeitet von -Destiny-
12

Ja stimmt, das ist leider etwas nachteilig.

22

Mir geht es auch so. Beim deutschen Au-RO-ra versuche ich, sehr deutlich zu sprechen, aber dann klingt es nach "Rohr" und einfach so langgezogen und lahm.

Oder ich will es etwas "flüssiger" sprechen, dann rutsche ich ins Englische und da klingt "Au-Rorra" mit englischen Rs total blöd. Wie das Geräusch, das ein Tiger macht irgendwie.

Ich bekomme es nicht hin.

Ich hatte mal eine Kollegin, die hieß Adora, vielleicht wäre das eine Alternative für Euch, liebe TE?

weiteren Kommentar laden
6

Mir gefällt der Name auch 😊

Ich habe frischgebackene Eltern einer Aurora Melody kennengelernt.
Habe daraufhin gefragt, ob sie disney-Fans seien. Waren sie nicht, hat mich gewundert, war aber natürlich okay 😄

Auf kleine Dornröschen-Anspielungen müsst ihr euch natürlich einstellen, aber das ist ja überhaupt nicht schlimm 😊

Auro wäre auch noch denkbar 😉

13

Schön, dass es einige gibt, denen dieser Name gefällt :).

Melody heißt ja die kleine Tochter von Arielle, süß dass beide Vornamen bei Disney vorkommen. :)

Dass der Name an das Disney-Märchen erinnert, sehe ich auch nicht als Nachteil. :)

8

Aurora ist doch absolut problemlos zu vergeben.
Es gibt immer mal einige, ohne dass es ein Modename ist.
Der Name lässt sich auch in anderen Sprachen gut aussprechen, ist bekannt.

Rora finde ich auch okay.

Man kann ja immer auch noch einen Spitznamen etablieren, der sich nicht aus dem Namen ableitet. Dann ist man nochmal viel freier.

Alles Gute!

15

In verschiedenen Foren wird der Name teilweise geliebt und teilweise ganz schön in der Luft zerrissen....

Danke für deinen beruhigenden und ermutigenden Beitrag! :)

14

Ich finde den Namen gut und würde ihn auch nehmen. Er gefällt euch allen, ist bekannt aber selten und klar in Wort und Schrift.

Es wird immer jemanden geben, der was auszusetzen hat, genauso wie euch vielleicht manche Namen nicht gefallen.

Negative Assoziationen habe ich keine. Würde vielleicht eine kleine Italienerin vermuten, was ja nicht schlimm ist.

Auf den Spitznamen habt ihr zumindest in Kita und Schule eh keinen Einfluss, manchmal kommt am Ende was ganz anderes raus, was man so gar nicht auf dem Schirm hat. Arina hätte mir übrigens auch gefallen aber der ist ja raus. Mit Aurora macht man auf jeden Fall nichts falsch.

16

"Arina" habe ich glaube ich tausend Mal vorgeschlagen, aber bei 3 Personen ist es leider wirklich schwer, sich zu einigen :D.

Zum Spaß waren wir schon bei "Nonami" (no name) gelandet.

Ja, in Italien wird der Name scheinbar sehr häufig verwendet.

Danke für die ermutigenden Worte, es ist schön zu lesen, dass der Name einigen gefällt! :)

34

Nanami ist tatsächlich ein japanischer Vorname.

Sonst komme ich von Nonami auf
Noemi (Naemi, Naomi)
Nami
Namika
Namiina
Namira

weiteren Kommentar laden
17

Ich finde den Namen absolut problemlos vergebbar, auch wenn er nicht so meinen Geschmack trifft.
Als Spitzname würde mir Rory am besten gefallen, Aurora wirkt schon etwas gehobener und da finde ich so eine eher freche Abkürzung perfekt.

20

Danke für deine Antwort,
ich lese gerne verschiedene Ansichten! :)
Das ist wirklich ein schöner Aspekt an Spitznamen, dass sie je nach Alter und Charakter variieren können, vielleicht wird ein etwas frecher Spitzname prima passen.