Gut vergebbar und passend?

Hallo,
wir bekommen Zwillinge, das Geschlecht wissen wir noch nicht.

Wir haben und jetzt aber schon fast für Namen entschieden:
Jungen: Josia und Nathanael
Mädchen: Eleonora und Philine
Junge und Mädchen: Josia und Eleonora

Glaubt ihr, dass man die Namen gut vergeben kann, oder sind sie zu ungewöhnlich?
Findet ihr, dass die Namen zusammenpassen?
Wir sind uns vor allem bei der Mädchenkombination noch unsicher.
Habt ihr noch mehr Ideen für einen Mädchennamen?

1

Die Mädchennamen finde ich beide definitiv gut vergebbar.

Josia hätte ich ehrlich gesagt weiblich eingeordnet. Da finde ich Josua eindeutiger.

Nathanael ist mir zu wuchtig, aber kann man machen.

10

Danke! Josua gefällt uns nicht.

2

Eleonora und Philine finde ich gut zusammen❤️❤️

Nathanael mag ich auch.💙

Der Name ist etwas sperriger, der sehr weiche und feminin wirkende Josia passt meiner Meinung nach nicht dazu. Beide zusammen wirken sehr religiös, was euch wahrscheinlich bewusst ist.

Statt Josia würde ich an eurer Stelle noch einen zusätzlichen Jungennamen mit etwas mehr Ecken und Kanten suchen.

Zu ungewöhnlich finde ich die Namen alle nicht.

3

Hallo.
Ich finde alle Namen gut vergebbar, also zu ungewöhnlich sind die in meinem Augen nicht.

Die Mädchennamen gefallen mir gut, aber noch besser fände ich Philippa zu Eleonora oder auch Eleonore. Philine finde ich auch etwas weich und süßlich, aber das ist Geschmacksache.

Die Namen für die Jungs harmonieren für mich nicht so gut miteinander, da ich auch den Kontrast aus dem sperrigen Nathanael und dem weichen Josia irritierend finde.

Von Josia an sich bin ich kein Fan. Diese weichen, biblischen Namen auf -a wirken für mich befremdlich neumodisch/amerikanisch und sehr kindlich.

Bei Nathanael und Eleonora doppeln sich die Buchstaben sehr, v.a. das N, das A und das EL. Also wäre ich bei einem Pärchen für Nathanael und Philine, da ich Josia nicht gut und auch zu den Mädchennamen unpassend finde.

Stark abgewandelt würde ich Jonathan und Philippa toll finden.

12

Danke.
Jonathan ist uns zu häufig, wir wollen gerne einen seltenen Namen vergeben.
Philippa gefällt uns auch nicht.

Spannend, dass du bei Josia an amerikanisch denkst, der Name wird ja ganz anders gesprochen.

4

Hallo,

Eleonara und Philine finde ich klasse. Sie sind nicht besonders ungewöhnlich und passen gut zusammen.
Ein wenig lieber mag ich Eleonore.

Natahnael ist toll, aber Josia gefällt mir leider für einen Jungen garnicht.
Ich dachte auch, der Name sei weiblich. Da wäre in meinen Augen Josias eindeutiger.
Wenn es Josia sein soll, dann würde ich vielleicht auch nicht Nathanael nehmen, sondern "nur" Nathan.
Diese Kombi finde ich von den Längen etwas stimmiger.

Die Kombination weiblich/männlich passt für mich nicht so gut. Liegt aber vermutlich daran, dass mit Josia nicht so gefällt.
Ich würde Nathan(ael) bevorzugen.

13

Danke.
Josias und Eleonore gefallen uns dann schon wieder nicht so gut. Über Josias hatten wir auch schon nachgedacht, wegen der A-Endung beim Jungennamen.
Nathan ist uns zu hart, wir mögen es lieber, wenn die Namen weicher und melodiöser sind.

22

Dann habt Ihr für Euch die stimmigsten Kombinationen bereits gefunden und dabei solltet Ihr dann auch bleiben 😊

Ich wünsche Euch alles Gute für die Schwangerschaft, Geburt und das Leben zu Viert.

5

Ich finde alle Namen sehr stimmig und definitiv gut vergebbar :)
Mir gefällt Josia sehr gut und Eleonora. Philine gefällt mir nicht ganz so gut, aber das ist persönlicher Geschmack. Wie den anderen auch würde mir Philippa sehr gut dazu gefallen.

Wenn euch die Namen gut gefallen, würde ich definitiv dabei bleiben. Das sind schöne Namen und nur weil Josia etwas weicher ist, muss dann nicht auch der zweite Namen ähnlich sein. Nathanael passt also gut. Wenn ihr es weniger sperrig wollt, dann vielleicht Nathan, Joel, Jair oder statt Josia Josias. Wobei ich das schon eindeutig männlich einordne.

6

ich finde ja Josia und Eleonora richtig schön 💖 ob einzeln oder zusammen. Es sind zwei wunderschöne Namen.

Nathanael ist nicht ganz meins kann man aber gut vergeben. Josia und Nathanael zusammen klingen sehr biblisch (stört mich nicht 🙂)


Mir fehlt bei Nathanael der Spitzname etwas , wahrscheinlich dann Nathan oder?

Josia klingt so melodisch und Nathanael daneben etwas "plump".

Ich fände Josia und Silas (obwohl wahrscheinlich zu ähnlich?)

Josia und Gabriel 💖😍
Josia und Raphael
Josia und Daniel
Josia und Noah
Josia und Simon
Josia und Elias
Josia und Benjamin

irgendwie etwas flüssiger 🙂

oder eben ein nicht biblischer Name

Josia und Philian
Josia und Kilian
Josia und Lionel
Josia und Adrian

usw

Je nachdem was euch wichtig ist.

Philine finde ich schön. Gefällt mir nicht so sehr wie Eleonora aber kann man gut machen.
Könnte die Frage kommen mit Ph oder F.


Ich fände Eliora und Josia richtig schön 😍

7

Die beiden Mädchennamen finde ich schon.

Josia hätte ich jetzt aber auch eher als Mädchennamen eingeordnet. Zusammen mit Nathanael für 2 Jungs finde ich es zudem zu sehr...gewollt "besonders".

8

Gut vergebbar finde ich alle Ideen!

Josia und Nathanael finde ich harmonisch. Josias fände ich nicht nur schöner, sondern auch harmonischer zu Nathanael.

Nathanael und Eleonora fände ich stimmiger als Josia(s) und Eleonora.
Zu Josia(s) fänd ich Eliora harmonischer.

Eleonora und Philine finde ich auch nur so semi stimmig. Nicht unpassend, aber auch nicht so richtig passend.
Philine und Eliora fände ich passender oder Eleonora und Philippa, Philippine.

Andere Ideen zu Eleonora:
Florentine
Margareta
Aurelia
Aurora
Ophelia
Berenike
Veronika
Theresia
Dorothea

15

Danke! Und vielen Dank für die Ideen!

9

Josia und Nathanael kenne ich eher aus dem Amisch/ streng religiösen amerikanischen Bereich.
Könnte mir auch vorstellen, dass beide Namen später problematisch bei der Aussprache sein werden, bzw. dass die immer wieder falsch geschrieben werden.
An sich mag ich den Klang beider Namen, finde sie außerhalb eines englischsprachigen Landes schwierig. Wenn ihr die aber natürlich aus religiösen Gründen genommen habt, wollte ich euch natürlich nicht vor den Kopf stoßen.

16

Tatsächlich? Müssten sie in Amerika nicht Josiah und Nathaniel heißen?

Ich hatte hier schon mal eine Umfrage gemacht, da haben die meisten gesagt, dass sie nicht glauben, dass es bei Nathanael Schwierigkeiten gibt.

Wir haben die Namen in erster Linie ausgesucht, weil wir sie einfach schön finden. Die Bedeutung oder Herkunft ist für uns zweitrangig.

19

In den USA sind die Schreibweisen teilweise komplett egal. Z.b.: beim Namen Olivia; habe schon die Schreibweisen Olyvia und Alyvia gesehen. Beides "normal" ausgesprochen, die sind da richtig kreativ. Mit oder ohne h, die Namen hätte ich ganz spontan englisch ausgesprochen, auch ohne biblischen Ursprungs.

Die große Frage ist ja, wie sollen sie ausgesprochen werden? Englisch wie : nuh-than-ee-uh l (also englisch lautsprache link: https://www.howtopronounce.com/nathanael) oder deutsch : Nat-ha-na-el (deutsche silbenschrift) (https://de.howtopronounce.com/german/nathanael) oder was ganz eigenes wir na-thän-i-el?

Aber ich sage dir eines, es sind eure Kinder und eure Namen. Wenn sich diese Namen richtig anfühlen, dann lass sie dir nicht madig machen, auch von mir jetzt nicht, ich meine es echt nicht böse!