Spitznamen für Aristea ?

Hallo,

Zunächst einmal bin ich kein Muttersprachler der deutschen Sprache, daher können meine Sätze an vielen Stellen seltsam sein, aber bitte entschuldige du mich.

Ich versuche herauszufinden, welche Spitznamen zu Aristeas Namen passen würden.

Diejenigen, die mir gerade in den Sinn kommen, sind: Aria, Arisa/Alisa/Alissa/Alyssa oder Tea/Thea.

In meinem Land würde alles funktionieren, aber in Deutschland bin ich mir nicht sicher.
Stell dir vor, du triffst jemanden, der Aristea heißt und du hörst diesen Namen zum ersten Mal, wie würdest du sie dann nennen?

Ich liebe alle, ich kann mich gar nicht entscheiden <:'(

Bitte hilf du mir bei der Auswahl,

Liebe Grüße <3

Welches ist Ihnen lieber ?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe spontan an Ari gedacht. Wobei da habe ich an ein Kind oder junges Mädel gedacht. Wenn ich an eine Erwachsene denke, dann spontan Arisa.

2

Danke schön ෆ

3

Ich würde wahrscheinlich Aris sagen.

4

Ari oder T(h)ea finde ich am naheliegensten.
Aria und Arisa, vielleicht auch Aris, wenn man etwas Ungewöhnlicheres sucht.

Auf Alissa oder Alisa käme ich nicht. Das L ergibt erinfach keinen Sinn, wenn man von Aristea ausgeht.

Für mich wäre der Spitzname abhängig davon, wie Aristea so vom Charakter her ist. Eher frech oder brav, ehrgeizig oder einfach in den Tag hinein lebend ...
Ein Spitzname muss ja auch passen.

5

Also viele Spitznamen entstehen im Laufe des Lebens ohne Einfluss der Eltern und man muss sich ja nicht auf einen bestimmten festlegen. Ich habe auch zwei.

Eine Aristea würde am ehesten Tea/Thea nennen.
Aria finde ich in Deutschland ungünstig wegen "Arier".

Den Rest finde ich viel zu lang für Spitznamen. Abgesehen davon macht Arisa noch vom Klang her Sinn, aber Alisa, Alissa und Alyssa sind für mich ganz andere Namen und auch nicht wesentlich kürzer.
Das wäre so, wenn sich mir eine Charlotte mit dem Spitznamen Christina vorstellt.

6

Ich würde wohl Ari sagen, steht aber nicht in der Abstimung.

Übrigens sehr schöner Name!

7

Ja, mir kam auch sofort Ari in den Sinn.

Den Namen Aristea habe ich noch nie gehört, aber er gefällt mir sehr gut und ist mMn in Deutschland auch gut machbar.

8

Hallo,

Schöner Name habt ihr ausgesucht:-)

Am naheliegensten für mich wären auch Ari(a) oder T(h)ea.

Mit etwas Fantasie könnte man aus der mittleren Silbe auch eine Ria oder eine Isa machen,

Liebe Grüße

9

Thea - aber ich glaube nicht das man Kosenamen beeinflussen kann. Aria finde ich problematisch.

10

Thea ist sicherlich naheliegend, allerdings gibt es auch zur Zeit viele Kinder die mit vollem Namen Thea heißen, und dazu noch viele die Mathea heißen. Falls deine Tochter ihren in Deutschland seltenen Namen nicht so toll findet und lieber einen häufigen Namen hätte, dann wird sie sich vielleicht mal Thea als Spitznamen nennen. Wenn sie das selbst will, würde ich natürlich nichts dagegen sagen, aber selber von Anfang an etablieren würde ich den Spitznamen eher nicht.

Mir gefällt Arisa als Spitzname am besten. Allerdings werden andere Arisa dann wahrscheinlich häufig für den vollen Namen halten, da er nicht typisch nach Spitzname (häufig mit i-Endung) klingt. Wäre für mich kein Problem.

Alternativ wäre Ari noch ein passender Spitzname. Kurz und frech und klar als Spitzname erkennbar.