Victoria oder Fiona

Ich bin mir immer noch unsicher welcher Name
die richtige Wahl ist. Victoria oder Fiona
Mir persönlich gefallen beide sehr gut.
Ich Versuch sie im Alltag auszusprechen
und einmal finde ich Victoria besser und einmal Fiona.
Deshalb würde mich interessieren was unabhängige Leute dazu sagen .
Lg.

Anmelden und Abstimmen
2

Eindeutig Fiona. Hier bei uns (Großraum München) wird Victoria Fictoria ausgesprochen, noch schlimmer ist die Abkürzung Fici. Geht für mich gar nicht. Fiona finde ich ganz schön 👍

Liebe Grüße 🌼

9

Tatsächlich habe ich schon häufig gelesen, dass Victoria fälschlicherweise Ficktoria ausgesprochen werden würde. Theoretisch kann ich den Einwand verstehen, in der Realität habe ich diese Aussprache aber noch nie gehört, auch nicht im Großraum München. Und ich kenne mehrere Victorias.

Dass der Name mal absichtlich falsch ausgesprochen wird zum ärgern, kann ich mir dagegen (bei Teenagern) schon vorstellen. Aber eben nicht im Alltag, dass wirklich jemand diese Aussprache für richtig hält.

1

Ich finde Victoria mit großem Abstand am besten.
Fiona ist nicht schlecht aber die, die ich kenne wird Finchen genannt, was ich persönlich nicht schön finde für ein Kind. Ebenfalls klingt er nicht so klassisch und stark wie Victoria.
Beide sind aber gut möglich :)

3

Victoria - ich mag gerne längere, klassische oder alte Namen.
Kann ich mir bei jeder Altersklasse gut vorstellen.

4

Ich würde auch Victoria wählen. Ein schöner Klassiker. ☺️

5

Mir gefällt Viktoria deutlich besser.
Allerdings würde ich bei deutscher Aussprache immer K nehmen. Finde ich intuitiver - und auch unabhängig davon einfach schöner.

Bei Fiona gefällt mir das "fiepende" Fi am Anfang nicht so gut.

Vorschlag: Viona mit V wie Vase.

6

Eindeutig Victoria. Sehr stark, passt in jedem Alter, nicht zu häufig. Fiona klingt für mich immer so nach "Vieh", empfinde ich als sehr schrill. Wie Phoebe in der englischen Aussprache.

7

Hallo,

ich persönlich finde Fiona um Längen hübscher als Victoria. Fiona erinnert mich erstmal an Irland und Schottland, daher empfinde ich ihn als sehr bodenständig, sanft, naturverbunden. Fiepend finde ich ihn gar nicht…

Victoria dagegen ist mir zu speziell, die Siegerin, ich hab leider direkt einen etwas unsympathischen Beigeschmack bei dem Namen. Ähnlich Veronika, da lernte ich eine sehr egozentrische vor Jahren kennen, evtl. erinnert mich Victoria einfach zu sehr an sie. Objektiv betrachtet ist Victoria als Name schön (ok, bis auf potenzielle Spitznamen).

Alles Gute! :-)

8

Ich finde Victoria sehr gut, da ich selber so heiße. Ich persönlich finde es absolut gruselig zu sehen wenn er mit k geschrieben wird. Mit C sieht es einfach schicker aus.

Ich liebe meinen Namen und bin meinen Eltern sehr dankbar