Arnold oder Henry ?

Welchen findet ihr besser?
Henry is derzeit unter den Top 10, was mich persönlich stört, aber der Name gefällt uns beiden schon über Jahre.
Arnold ist der Favoritenname meines Mannes, der Name ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde ihn auch gut, muss aber automatisch an Arnold Schwarzenegger denken. Arnold ist dafür ein seltener Name, was ich wieder als großes Plus empfinde.
Ansonsten haben wir keine Namen gefunden, die uns beide gefallen.
Würde mich über eure Meinung freuen.
Liebe Grüße
Nina

1

Hallo, ich würde Henry nehmen, wenn ihr ihn beide schon so lange mögt. Mich persönlich stört es zwar auch immer etwas, wenn die Namen so häufig sind, aber letztendlich heißt das ja nur, dass viele Leute den Namen den ihr auswählt schön finden werden. Und man darf auch nicht vergessen, dass es eine deutschlandweite Statistik ist. Das kann da wo ihr wohnt ja anders sein. Vielleicht hat er ein Kind in der Klasse das auch so heißt, ist ja nicht so schlimm. In meiner Generation gab es in der Stufe ganz ganz viele Katharinas, Maries, Stefanies, Julias usw. Die hatten aber im Gegensatz zu Kindern mit super seltenen Namen damit nie Probleme.

Arnold gefällt mir nicht so gut, ist aber ja auch Geschmackssache.

2

Arnold, wie cool 😉 würde ich nehmen, aber ich weiß dass mein Mann so gar nicht den mögen würde...
Henry ist halt gewöhnlich, normal und teils häufig, ein rundum sorglos Name mit dem man nichts falsch macht denke ich. Arnold hat richtig Charakter und so einen kleinen "echt?" Effekt, im positiven Sinne bei mir. Ich muss aber auch sagen, die Assoziation mit Schwarzenegger finde ich nicht schlimm, im Gegenteil - man mag über ihn zwar denken was man will, aber gerade die letzten Jahre setzt er sich sehr für soziale Projekte, After-school-Programme, Obdachlosenhilfe usw. privat ein und möchte eine positive Seite des Internets mit Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung etablieren. Finde sein Lebensmotto "sei nützlich" auch toll.

Genug geschwärmt, für mich ist Arnold ein sehr gut vergebbarer Name, nicht nur der Mucki-Protz von früher der kein Englisch kann. ☺️

💚

3

Hey,

ich mag grundsätzlich seltenere Namen viel lieber, weil sie für mich mehr Substanz haben. Aber in diesem Fall gefällt mir Henry tatsächlich besser, weil mir Arnold zu altmodisch klingt. 😊

4

Ich finde Arnold besser, hat finde ich deutlich mehr "Charakter" als der eher generische Henry. Ich persönlich mag altmodische Namen auch generell gerne.

Wie bei allen etwas ungewöhnlicheren Namen wird es bei Arnold immer einige geben, die den nicht gut finden (wobei es euch nach der Geburt vermutlich niemand mehr ins Gesicht sagen würde). Das ist der Preis für einen eher ausgefallenen Namen.

Henry haben selbst die, die ihn klanglich schrecklich finden schon so oft gehört, dass sie da gar nicht drüber nachdenken würden. Bei Arnold ist das eben anders. Müsst ihr euch überlegen ob ihr das gut oder schlecht findet.

5

Arnold ist cool und hat definitiv ein Comeback verdient 💙 andere alte Namen werden auch wieder vergeben...

Bei uns steht Arno auf der Liste.

Henry finde ich ziemlich langweilig. Und es ist für mich immer noch eine englische Variante von Heinrich.

Hendrik
Henning
Hinrich

zum Beispiel

finde ich viel schöner und passender in Deutschland.

6

Arnold 👍

Alternativ eventuell Gerold
Auf meiner Liste stand Albert, geht für mich in eine ähnliche Richtung

7

Mir gefällt Arnold deutlich besser. Stark, selten, bodenständig, unkompliziert.

Henry kann ich nicht mehr hören. Außerdem finde ich die eingedeutschte Aussprache echt unschön.

Henrik oder besser Hendrik mag ich deutlich lieber!

Sonst muss ich bei Arnold irgendwie auch an Arno, Armin, Naldo oder Gerold/Gerald denken.

8

Ich würde auch Henry wählen. Dass er häufiger vergeben wird würde mich nicht abschrecken, zumal es sich in meiner Gegend in Grenzen hält. ☺️

9

Über Arnold habe ich noch nie nachgedacht, aber ich finde ihn jetzt auf Anhieb super gut vergebbar, mal wieder etwas anderes.