EN oder ZN zu Anthea

Hallo zusammen!

Wir suchen einen Namen für unsere Tochter. Sie wird im Frühling geboren, daher findet mein Mann Anthea sehr passend. Den finde ich grundsätzlich auch sehr schön, weiß aber nicht ob der nicht etwas zu selten ist und sie damit eventuell später oft Probleme hätte.

Jetzt ist die Idee, einen "bodenständigeren" Namen als EN oder ZN zu Anthea zu vergeben, sodass sie auf den zurückfallen kann. Wir haben aber Probleme, gut klingende Kombis zu finden. Julia Anthea? Anthea Luise? So richtig Klick gemacht hat es noch nicht.

Habt ihr vielleicht Ideen? Kriterium von meinem Mann ist, keine religiösen Namen mit "Gott ist..." oder "Gott hat...", also meine geliebte Johanna ist leider raus.

Vielen Dank schonmal! :)

2

Ich finde nicht, dass Anthea einen Nummer-Sicher-Namen braucht.
Dafür ist der Name - so selten er auch ist - zu vertraut. Mattea, Antonia, Thea ... Die Namen sind so bekannt, dass Anthea greifbar und unkompliziert ist.

Sonst:
Anthea Juliane (wobei Juliane - wie auch Julia - sich möglicherweise auf den Gott Jupiter bezieht)
Anthea Susanna - statt Johanna
Anthea Eloise
Anthea Philippa
Anthea Viktoria
Anthea Magdalena (die Übersetzung ist nicht religiös, aber die Herkunft)
Anthea Margarete
Anthea Florentine
Anthea Beatrix
Anthea Sophia (nicht-religiöse Übersetzung, aber religiöse Herkunft)
Anthea Friederike/Frederika
Anthea Henriette/-a
Anthea Karline/Caroline
Anthea Maximiliane
Anthea Constanze
Anthea Emilia

10

Das denke ich auch :-)

So ungewöhnlich fühlt sich der Name gar nicht an, auch wenn er selten ist. Eher erfrischend nach "hey, schön, mal was anderes" - aber aben doch vertraut und unkompliziert.

Wenngleich ich Julia eine sehr schöne Kombination fände. Andernfalls würde ich eine Kombination mit E-Endung favorisieren, damit es nciht so gleichförmig klingt:

Anthea Hermine
Anthea Elise 💖
Anthea Floriane
Anthea Emilie

1

Ich finde Anthea auch sehr schön und zu schade als ZN.

Ist zwar nicht so häufig, aber völlig unkompliziert und durchaus auch bodenständig genug.

Traut euch, ihn als EN zu vergeben ❤️

Einen ZN braucht es meiner Meinung nach nicht zwingend.

Wenn ZN, finde ich es immer schön, wenn es einer mit Bezug ist.

3

Hallo


Ich finde Anthea sehr schön und nicht so ausgelutscht wie so manch anderer Name.

Aber die Idee mit dem Zweitnamen, um im Ernstfall einen zum ausweichen zu haben, finde ich trotzdem ganz gut ...


Anthea Pauline
Anthea Marlene
Anthea Karina
Anthea Friederike
Anthea Julia/ Juliane
Anthea Constanze


Viel Erfolg bei der Namensfindung.






LG mausi111980

Bearbeitet von mausi111980
4

Hallo,

ich finde Anthea ehrlich gesagt überhaupt nicht zu ungewöhnlich… er hat ja keine komische Aussprache, die man nicht direkt erkennen würde, außerdem keine schwierige Buchstabenkombi. Kosen könnte man Thea, aber da dein Mann keine göttlichen Namen mag dann schwierig… Egal, ich fände den gut vergebbar :-)

Ich liste mal eine Handvoll Namen auf, die auch Frühlingsbezug haben (keine Garantie für die Bedeutung):
Aviv(a), Rabea (Frühling), Adeva (es wird Frühling)
Thalia, Flora, Florentine (Blühende)
Hana (jap. Blume), Vesna (Frühlingsgöttin)
Laverne (im Frühling geboren), Eivor

Eventuell Anthea Florentine?

Alles Gute! :-)

5

Hallo.
Ich finde auch Anthea als Rufname sehr schön und ihn nicht zu ungewöhnlich, um ihn zu vergeben. Ich kenne den Namen zwar auch nur hier aus den Kontext von Leuten, die sich viel mit Namen befassen, aber wenn mir der Name im rechten Leben begegnen würde, fände ich es nicht schwierig ihn mir zu merken oder zu schreiben.

Für eine wohlklingende Kombi mit einem anderen Namen schaue ich auf markante Lauten - das wären für mich das T und das N:

Anthea Henriette
Anthea Lisette
Judith Anthea
Anthea Patricia

Anthea Natalie
Anthea Noemi
Anthea Vivienne
Anthea Rosanna
Nora Anthea

Oder ihr gebt nichts auf den perfekten Klang und wählt einen Namen mit Bedeutung, da es sowieso ein stummer Name wird.

6

Ihr habt bestimmt recht - ich mache mich da wahrscheinlich unnötig verrückt, da ich den Namen bisher nur im Internet bei unserer Recherche gesehen habe, jedoch noch nie im echten Leben. Mein Mann hingegen hat schon zwei getroffen, für ihn ist der also recht "normal".

Vielen Dank für eure Vorschläge! Spontan gefallen mir Anthea Eloise, Anthea Constanze, Anthea Emilia, Anthea Pauline, Anthea Vivienne und Nora Anthea.

Thalia fände ich auch schön als Alternative, den spreche ich allerdings ThaLIa und mein Mann THAlia :/

7

Hallo

Ich füge noch hinzu

Anthea Berenike
Anthea Sybille
Anthea Jasmin
Anthea Veronika
Anthea Viviane
Anthea Katharina
Anthea Estelle
Anthea Henrike
Anthea Rebecca
Anthea Letizia
Anthea Melinda
Anthea Vanessa
Anthea Mareike


LG

8

Oder Anthea Lia….

Finde den Namen übrigens auch sehr schön :)

9

Anthea lese ich zum ersten Mal, ich finde den Klang sehr schön und klar und man kann sich diesen Namen leicht merken.

Eine Freundin heißt mit zweitem Vornamen Lara, vielleicht ist das noch eine Idee. 💗

11

Ach, ich finde toll, wenn der mal vergeben wird.
Ich schlage ja gern Althea und Anthea vor. ;-)

Als Zweitname würde mir dazu gefallen:

Anthea Juline (dreisilbig, mit deutschem Jott gesprochen)

Liebe Grüße und Bestärkung!

12

Ich würde Anthea ebenfalls als EN vergeben. ☺️ Als Kombi mit einem ZT wäre mMn passend:

Anthea Sophia
Anthea Valentina
Anthea Magdalena