Name ähnlich Sophia gesucht!

Hallo zusammen,
mein absoluter Wunschname *Sophia* ist leider nicht vergebbar (meine Schwester hat ihn gewählt), für mich deshalb ein no-go. Suche deshalb einen ähnlichen, sprich genauso klassischen, eleganten Mädchennamen.
Auch schön, aber nicht in Frage kommen *Isabella* und *Emilia* (vergeben im Freundeskreis).
Favoriten bisher:
*Louisa* (allerdings behagt mir die Abkürzung Lulu nicht🥴),
*Alicia*
*Livia*
*Marie* (passt nicht so gut zum Nachnamen)

Problem ist, das bisher keiner für mich an Sophia heranreicht…

Habt ihr noch Ideen?

1

Hallo

Ich Versuche Mal ein paar Vorschläge



Katharina
Theresa
Karlotta
Alina
Gabriele
Paulina
Lisa
Elisabeth
Elsa
Mila
Roxana
Romina




LG mausi111980

6

Danke Dir. Paulin(a/e) gefällt mir auch sehr gut, aber meinem Mann leider nicht- ähnlich ist es mit Charlotte oder Mathilda. Der Rest ist nicht so meines- außer Elsa, aber die reimt sich auf unseren Nachnamen😏

30

Dann mach doch an Elsa noch einen Zweitnamen dran ...

2

Von deinem Alternativen gefällt mir Livia am besten.

Louisa wäre mir viel zu häufig, zusammen mit Louise und Louis. Ich kenne etliche, aber keine einzige wird Lulu genannt.

Ansonsten vielleicht

Amalia
Philomena
Ophelia
Serafina
Viola

5

Danke für deine Einschätzung. Ich hatte eine Kollegin, die Lulu genannt wurde, deshalb kam mir das irgendwie automatisch in den Sinn. Viola finde ich auch noch hübsch, aber vielleicht etwas zu lieblich…

3

Ich finde die Namen Aurelia und Valentina sehr schön😇

7

Danke Dir. Valentina gefällt mir auch sehr gut!

4

Oh wie schade, dass du deinen Favoriten nicht nehmen kannst. Aber vielleicht tröstet dich, dass Sophia super häufig ist..

Louisa finde ich schön, man könnte ihn auch Lou abkürzen oder Lise, Lisi, Lissi..

Mir fällt spontan ein

Flora
Leonora
Helene/Helena
Mathilda
Merle
Lotta/Lotte

Vielleicht ist ja was dabei!

8

Danke schön für deine Nachricht. Häufigkeit ist für uns eigentlich nicht soo ein Problem, denn oft ist es ja doch eher zufällig, ob es den Namen in der Schule/im Kiga/ auf dem Spielplatz oft gibt.
Mir gefällt Mathilda sehr gut, aber da ist mein Mann raus. Leonora gefällt mir auch (nur da fällt mir genau wie bei Leona/Leonie gleich die Abkürzung Leo ein😏) Man merkt es schon, potenzielle unschöne Abkürzungen sind für mich ein no-Go🙈

20

Aus Leonora kann man auch eine Nora, nola oder Nelli machen 😃

9

Hallo,

sehr schade, dass du deinen Wunschnamen nicht vergeben kannst! Als „gleichwertig“ empfinde ich:

Elisa
Anna
Hanna
Diana
Sara(h)
Elena
Elina oder Alina
Amalia
Laura

Louisa und Livia finde ich auch sehr schön und könnte mir bei Louisa auch einfach Lou oder Isa vorstellen;-)

Liebe Grüße

10

Danke schön! Elisa ist auch toll. Hanna heißt meine Schwester😉 Eléna würde mir auch gefallen (die spanische Variante mit Betonung auf dem 2. „e“). Ich befürchte nur, das setzt sich nur durch und es bliebe hier bei einer Elena (Betonung auf der ersten Silbe)- das mag ich nicht so.

21

Den Einwand mit Elena kann ich gut verstehen. Dann vielleicht wirklich lieber Elina oder Elea oder Elisa… da ist die Aussprache wie von dir gewünscht:-)

11

Ähnlich wie Sophia, schwierig

Sonja (russ. Koseform von Sophia)
Solea
Mathea
Tabea
Amalia
Philina/Philine

Wie wäre es mit Sophie als Zweitnamen - dann hättest du zumindest einen Teil von Sophia mit drin?

Luise Sophia
Luisa Sophie
Livia Sophie

13

Danke Dir. Philine war auch schon einmal auf unserer Liste, ist aber irgendwie runtergerutscht. Livia Sophie gefällt mir tatsächlich sehr gut🥰

12

Livia passt doch hervorragend #winke #verliebt

14

Vielleicht nicht ähnlich, aber wie gefällt dir Marla?

22

Danke für deine Mühe, Marla ist nicht ganz so mein Fall

15

Wie wäre es mit:

Adelina ❤️
Beatrice
Carolina
Cecilia ❤️
Evelina
Eleonora
Gabriella
Isadora (wenn euch das nicht zu nah an Isabella ist)
Johanna
Juliane/ Juliana ❤️
Lucinda
Liliana
Leonora
Marlies
Romina
Rebecca
Theodora
Theresa
Viktoria
Valeria/ Valentina ❤️
Vivien

Alicia finde ich übrigens auch toll. Louisa und Marie wären mir zu häufig (ähnlich wie Sophia um ehrlich zu sein) und Livia ist nicht so mein Fall.

23

Valentina und Viviennne (so würde ich es schreibe) gefallen mir auch wirklich gut. Carolina auch- aber da stört mich auch wieder das vermutlich unvermeidliche „Caro“
als Abkürzung. Alicia war schon immer einer meiner Lieblingsnamen💜 leider ist mein Mann noch nicht ganz überzeugt, er findet ihn okay, aber favorisiert Marie (der mich wiederum nicht ganz überzeugt😅)

34

Hmm. Ja die Namenssuche ist nicht einfach…

Wenn du Caro nicht magst wäre vielleicht Celina was? Das wird wenn überhaupt mit Lina abgekürzt, was ich jetzt in Ordnung fände.

Ich persönlich fände für eure Kriterien Cecilia am besten. Unkompliziert, elegant und die, die ich kenne wird Lia abgekürzt was ich auch schön finde…