Bitte hilfe bei der Namenswahl

Hallo meine Lieben! Wir erwarten in Kürze unseren zweiten Sohn und können uns absolut nicht zwischen

GERNOT

und

THOMAS

entscheiden.

Was gefällt euch besser und warum? Würde mich sehr über viele Antworten freuen! :-)

Liebe Grüße

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Gernot gefällt mir gar nicht :-(

Viele ältere Namen haben ein Comeback verdient, aber Gernot muss nicht sein.
Ich finde das Wort Not klingt zu sehr raus - Gernot hat nen Notstand - Hänselei inklusive

2

Danke für die Antwort und deine Ansicht!

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass Gernot in unserer Region anders betont wird. Also das "not" wird kurz betont (ähnlich wie das englische "not").

Danke dir für deine Einschätzung:-)

3

Thomas gefällt mir gut! Zwar etwas retro, aber finde ich für kleine Kinder richtig süß und für Erwachsene einen gestandenen Namen.

Gernot finde ich nicht schön. Meine erste Assoziation ist Gernot Hassknecht...

4

Auch dir ein herzliches Danke für deine Einschätzung :-)

5

Hallo,

da du sagst, ihr betont das Not nicht so stark und es wird eher sehr kurz gesprochen, finde ich tatsächlich Gernot besser. Thomas ist für mich sehr retro - was erstmal nicht schlecht ist - aber auch super gewöhnlich: Gernot ist hier außergewöhnlich aber trotzdem klar in der Schreibweise (mag in deiner Region anders sein) und daher würde ich ihn bevorzugen. :-)
Und mir persönlich würde Gerold oder so noch etwas besser gefallen, da der gefühlt flüssiger zu sprechen ist.

7

Vielen Dank auch für deine Meinung! :-)

6

auf jedenfall Thomas. Der hat ein Comeback verdient.

Ich lese bei Gernot das Wort Not.

Für mich klingt der Name dunkel

Garret fände ich besser

Ansonsten wie wäre es mit

Peter
Stephan
Falk
Anselm
Arvid
Ottis

8

Danke für deine Meinung! :-)

9

Thomas find ich super, hat definitiv ein comeback verdient
Gernot geht gar nicht

10

Hallo

Vllt wäre Gero noch was anstatt Gernot ?

11

Vielleicht wäre Gereon was, statt Gernot? Von der Grundidee oder Kreativität hätte bei mir Gernot die Nase vorn, aber das „Not“ als Not oder als engliches „nicht“ finde ich nicht schön…

12

Eine Lanze für Gernot!
Zugegebenermaßen muss ich dabei immer an die von Hans-Joachim Heist verkörperte Kunstfigur "Gernot Hassknecht" denken, allerdings finde ich das nicht so schlimm. Thomas hingegen ist eine Schiene mit Andreas, Stefan, Reiner etc.. Nicht dass an solchen Namen irgendetwas schlecht ist, allerdings sind die (imho) zu "alt" für Kinder, allerdings noch nicht alt genug für ein Comeback. Klassische Modenamen der 70er/80er halt...

13

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Es ist total spannend all eure Meinungen zu lesen! So kommt man zum Nachdenken und grübeln :-)

14

Gernot 👍💙 ein schöner alter Name, der ein Comeback verdient hat.

Thomas finde ich einfach nur langweilig.

Ich kann gar nicht zählen, wie viele Thomas ich kenne.

Gernot kenne ich nur einen, und der ist auch etwas jünger, als man vielleicht zuerst vermuten würde, um die 40.

15

Aber kennst du einen Thomas unter 40...? In Deutschland? Bei uns ist der total unüblich, ich kenne genau einen in meinem Alter, und das war schon damals total veraltet.

17

Ich kenne einen, der ist 26 Jahre alt. Sein Name wirkte auf mich nie sehr altbacken und sein Name ist auch nie als ungewöhnlich aufgefallen. Keine "oha, wie alt"- Reaktionen, wie ich es bei Gernot empfinde.

weiteren Kommentar laden