Ungeeignete Initialen beim Wunschnamen?

Einer meiner liebsten Namen ist Henrike. Ich liebe diesen Namen und finde auch die möglichen Spitznamen gut.
Unser Nachname beginnt mit H (vom Klang her ähnlich wie Huber)

Aber kann man das machen, mit diesen Initialen?
Ähnlich wäre es bei meinem favorisierten Jungennamen, Anton.
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits habe ich Bedenken, meinem Kind mit den Initialen keinen Gefallen zu tun. Andererseits denke ich mir dann, es sind ja nur Initialen, sind die so relevant? Mache ich mir unnötig Sorgen?

Bin mir bei der Thematik wirklich sehr unsicher, wollte deswegen hier mal die anonyme Meinung von Außenstehenden hören. Was meint ihr dazu?

Einen Zweitnamen möchten wir übrigens nicht vergeben.

H.enrike / A.nton H.uber...?

Anmelden und Abstimmen
2

Vorneweg, die Initialien unserer Tochter sind WC und es ist uns erst aufgefallen als wir hier in Luxemburg ein Nummernschild für den neuen Camper bestellt haben und ihren Namen und Geburtstag nehmen wollten. Steht halt jetzt CW drauf, passt 😅.

Man nutzt doch nirgends seine Initialien, im Alltag nicht, Geschäftlich nicht, Beruflich nicht. Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken. Denn ich haette bei HH an Hansestadt Hamburg gedacht und bei AH an Aha oder so. Ich glaube, dass normale Leute da gar nicht sofort auf den Führer kommen, und wenn doch, wird man euch ja einschätzen können und wissen, dass das nicht eure Absicht war.

7

Bei uns auf der Arbeit werden interne E-Mails mit den Initialen„unterzeichnet“ und zu erledigende Aufträge werden auch digital mit den Initialen gestempelt.

25

Witzig! Bei uns beim Fußballverein wurde es auch so gelöst: Der Junge mit WC als Initialen trägt jetzt CW auf dem Shirt ;-)

Ich denke bei HH auch direkt an Hamburg 💖 Unser Nachbar ist HSV-Fan und hat dafür die 88 auf seinem Kennzeichen - auch das könnte zu Nachfragen führen. Tut es aber nicht.

Bei den Initialen muss ich allerdings wiedersprechen: Bei uns sind die zB in der Buchhaltung als Kürzel, wenn wir unsere Stunden buchen oder Urlaubspläne eingetragen werden etc. Ich bin Redakteurin und nutze meine Initialen sehr oft, werden häufig an die Artikel angehängt. Nur als Beispiel. Aber man hat auch hier die Wahl: Da wir 3 Kollegen mit NK haben, nutzt dieses Kürzel natürlich nur einer, die anderen nutzen die ersten beiden Buchstaben des Nachnamens.

Bearbeitet von lime15
1

Also ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen

Meine Mutter hatte nach Ihrer Hochzeit die Initialen HH
U da hat niiiiie einer was zugesagt bzw mit der Abkürzung in Verbindung gebracht

3

Ich persönlich würde IMMER einen Zweitnamen vergeben, aber gut…

Die Initialen finde ich unproblematisch, ich denke da allerhöchstens an das Kennzeichen HH (Hansestadt Hamburg).

Was für mich bei Henrike H eher ein Problem wäre ist, dass ich persönlich Alliterationen im Namen fast immer furchtbar finde. Ich kenne aber auch Leute, die das super toll finden, ist Geschmacksache und muss euch nicht abhalten.

4

Ich musste jetzt ernsthaft erstmal überlegen, was genau du damit meinst #rofl sorry 😂

Also, nein, würde ich mir keine Gedanken machen ♥️

5

Seit meiner Hochzeit habe ich die Initialen KK, könnte man ja auch dumme Gedanken kommen - ist die letzten 15 Jahre aber niemand! Finde es eher auch schön so. Wir haben auch keine Zweitnamen, benutzt man ja meiner Erfahrung nach ohnehin nur sehr selten und ist in der Hinsicht finde ich unrelevant! Meine Mama z.B. sagt wenn ihr Zweitname auftaucht ist es nur unangenehm: Strafzettel, Finanzamt,... jeder hat so seine eigenen Assoziationen.

15

Ich habe einen Kollegen der die Initialen KKK hat und der wurde damit immer wieder aufgezogen ( aber ehr freundlich, nicht aggressiv) . Ich muss gestehen das ich am Anfang nicht mal wusste warum, ich hab es dann gegoogelt 😳

6

Initialen waren bei unserer Namensgebung kein Entscheidungsmerkmal. BAM geheiratet und schon sind sie wieder anders.

Die Initialen begegnen mir zwar im beruflichen Alltag sehr häufig (Email Adresse, Gegenzeichnen, Dokumente,..) aber habe da noch nie bei jemand mit AH oder HH an den Nationalsozialismus gedacht.

18

Siehe unten, meine Kollegen mussten darüber gefühlt ständig einen Spruch machen, bis es genervt hat.

Und beim Heiraten hat das Kind es ja immerhin selbst in der Hand, ob es die Initialen haben möchte oder nicht. Wenn Eltern sie vergeben, kann es nur durch Heirat entgehen

Bearbeitet von Herzradieschen
8

Ich sehe da überhaupt kein Problem :)

9

Bei A.H. würde ich mir gar keine Sorgen machen. Ich persönlich fände eher sowas wie O. B., W. C. oder K. O. eine Überlegung wert aber sich da denke ich, eigentlich völlig egal ☺️

10

Huhu,

Ich find das völlig unproblematisch, ich hab seit meiner Hochzeit die Initalien SS… so what. Beruflich und Privat hab ich sie noch nie gebraucht und beim Kennzeichen einfach nur S.
Bei HH denk ich übrigens auch als erstes an Hamburg und bei AH an die „Alten Herren“ vom Fußball;-) also negativ ist anders…


Liebe Grüße