Wie gut "müssen" Geschwisternamen zusammenpassen?

Hallo zusammen. Die Frage bezieht sich hierbei in erster Linie auf gegensätzliche Extreme. Ich bin nicht der Meinung, dass wenn das erste Kind einen zweisilbigen, hebräischen Vornamen mit L hat, das zweite Kind auch einen zweisilbigen, hebräischen Vornamen mit L bekommen muss, aber ich gebe ein paar Beispiele für das andere Extrem:

Sehr unterschiedliche Herkunft:

Bspw. Sönke und Mattheo

Sehr unterschiedliche Geläufigkeit:

Bspw. Julia und Gwendolina

Sehr unterschiedliche Länge:

Bspw. Kai und Cornelius

Sehr unterschiedliche Assoziationsgeneration:

Bspw. Sabine und Margarethe


Eure Meinung? Klar, das kann jeder so handhaben, wie er oder sie möchte, ich frage aber bewusst nach Einzelmeinungen. Ist es euch wichtiger immer den schönstmöglichen Namen zu haben oder dass es auch halbwegs zu den Geschwistern passt?

Danke!

1

Ich stimme dir da definitiv zu.

Ich kenne ein Zwillingspaar, Mutter Inderin, Vater Deutscher. Die eine hat einen sehr klassischen deutschen Namen, die andere einen indischen. Die Namen sind dazu sehr unterschiedlich lang (eine und drei Silben) und reimen sich.

Das ist für mich persönlich so ungefähr die schlimstmögliche Kombination, obwohl ich beide Namen einzeln gut finde. Ich hätte eher beiden Kindern deutsche Erst- und indische Zweitnamen (oder andersrum) gegeben oder zumindest den Längenunterschied und den Reim vermieden.

Friedrich und Friederike (kenne ich tatsächlich) ist da so ungefähr das Gegenbeispiel und sowas finde ich auch nicht gut, muss ich sagen. Zu ähnlich ist finde ich auch eher suboptimal.

Meiner Meinung nach ist bei Geschwisternamen wichtig:

- Ähnliche Herkunft/ähnliches Verbreitungsgebiet der Namen
- Ähnliche Silbenzahl
- Ungefähr ähnlich häufig (nicht extrem selten mit extrem häufig mixen)

- Nicht zwei Versionen des selben Namens
- Keine Reime
- Kein Gefälle bei der "Seriosität" (wie zB bei Theresa und Emmi)

Bearbeitet von Isa3
2

Ich finde die Kombinationen alle völlig okay.

Unsere Kinder tragen auch total verschiedene Namen:
Kind 1:
ein altdeutscher Vorname, 2 Silben, sehr selten, aus der nordischen Mythologie

Kind 2:
die lateinisierte Variante eines altgriechischen Namens, 5 Silben, einer der Kirchenväter, sehr selten
dazu ein hebräischer, biblischer Vorname, 2 Silben, sehr selten, könnte eher nordisch als hebräisch klingen

Kind 3:
die lateinisierte Variante eines altpersischen Namens, 3 Silben, bekannt, vertraut, geläufig, eher klassisch-modern
dazu die eigenständige deutsche Kurzform eines althochdeutschen Vornamens, 2 Silben, eher altmodisch, bekannt, geläufig, aber selten
dazu ein hebräischer biblischer Name, 3 Silben, selten, klingt eher feminin

Ich antworte meinem Kind im Zweifel lieber: "Wir haben den Namen genommen, der uns am besten gefiel", als "Wir fanden eigentlich xy schöner, aber abc hat besser zu den Geschwistern gepasst"😂

Ach so:
Meine Schwestern und ich haben sehr (!) passende Namen. Ich habe mal ein Partyspiel daraus gemacht: Die Leute sollten anhand meines Namens erraten, wie meine 3 Schwestern heißen, sie durften 5 Namen nennen. Die meisten hatten zwei Namen korrekt, andere drei, alle mindestens einen.
Wenn überhaupt hat mich das eher gestört.

Meine Schwiegereltern sind bei einem "Thema" geblieben, aber haben darin meiner Meinung nach recht unterschiedliche Namen gewählt. Also von "Modename" über "eher altmodischer Klassiker" bis hin zu "ungewöhnlich, kennt nicht jeder". zwischen 2 und 4 Silben, eher starke und eher weiche - aber alle mit der gleichen Herkunft.

Bearbeitet von rahsil
8

darf ich auch raten

Du heißt Rahel ne ?

dann Leah 😜
Deborah
Rebekka

17

Jupp, Rahel.

Aber wow, du bist die erste, die keinen Treffer landet (wobei: zwei Versuche hast du nach meinem Spiel noch, da duften alle 5 Namen nennen).
Debora heißt allerdings meine Schwägerin😁

weitere Kommentare laden
3

ich finde schon, dass sie in gewisser art und Weise zueinander passen sollten. wenn es zb ein kurzer und ein langer name ist, dann vielleicht beide klassisch bzw eben nicht noch biblisch und dann abgedreht. also das es nur in dem Kriterium unterschiedlich.
am ende bekommt man eh fragen. wie deine kinder heißen frieda und Friedrich? wie deine kinder heißen pia und wilhemina-Magarethe? wie deine kinder heißen...

4

Für mich klingen deine Beispiele alle gut vergebbar.
Lieber ein Name, der uns Eltern gut gefällt, als einer, der super zum Namen der Geschwister passt und einzeln betrachtet irgendwie so mittel schön ist.
Allein durch den Geschmack der Eltern dürften Kombis wie Julius, Valerian und Jacqueline eher selten sein

Bearbeitet von Herzradieschen
5

schwierige Frage es ist sicherlich im Einzelfall zu betrachten und jeder hat einen anderen Geschmack😊💖

Ich persönlich fände seltsam wenn sich nur ein Buchstabe unterscheiden.würde.

Christin und Christine
Lian und Liam
Helene und Helena.


Die weibliche und männliche Form finde ich meist auch zu nah

Emil und Emilia
Anton und Antonia
Gabriel und Gabriele

obwohl mir die og Namen einzeln sehr gefallen, ich finde es sogar noch ok.

Erik und Erika wäre mir zu nah.


Stilistisch ist es wieder etwas offener
Das ist ein Einzelfall

Ulf und Tayler-Maddox fände ich zB unpassend
Dörte und Haylie auch

Finja und Amy fände ich okay (etwas nordisch und englisch angehaucht)

Von der Länge z.B Alexander und Ben auch zu weit.

Ein Mittelding wäre passender Alexander und Bennett und dann Alex und Ben zum kosen.


Wenn zwischen den beiden 20 Jahre und vielleicht noch eine Patchwork steckt okay aber ansonsten zu ähnlich.

6

Ich persönlich finde zu ähnlich schlimmer als zu unterschiedlich.

Wir vergeben unseren Lieblingsnamen und achten auf den klang mit unserem Nachnamen.
Zufällig passen alle Jungennamen, die wir momentan diskutieren, zum Namen unserer Tochter, weil unser Geschmack sich einfach wenig verändert hat (eher klassisch, mind. 2 Silben, nicht zu häufig, eindeutige Aussprache).

7

Ich finde es schön, wenn Geschwisternamen passen, aber nicht besonders wichtig.

Was ich gar nicht mag, ist wenn Geschwisternamen zu gleich sind. Zum Beispiel Nina und Tina, die Namen würde ich nicht vergeben.

Wenn Namen stilistisch passen finde ich es schön, aber wie gesagt kein Hauptkriterium.

Länge und unterschiedliche Geläufigkeit finde ich komplett egal. Unterschiedliche Herkunft und Assoziationsgeneration kommt etwas aufs Beispiel an, weil Namen auch trotz dessen stilistisch gut harmonieren können.

Die Beispiele finde ich alle okay, außer, dass ich einige Namen persönlich ganz schlimm finde, aber das hat nichts mit den Geschwisternamen zu tun.

Meistens ist es bei mir eher so, dass ich einen Namen ohnehin schon nicht mag weil er schubladig wirkt und er neben einem "normalen" Geschwisternamen dann umso schubladiger wirkt. Aber wie gesagt, kommt aufs konkrete Beispiel an.

9

Hey,
Finde Geschwisternamen müssen überhaupt nicht zueinander passen. Das sind zwei Individuen (auch Zwillinge) die ein jeweils unterschiedliches Leben führen werden. Verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum manche auf sowas achten... Aber gut, jedem das Seine :) Liebe Grüße!

10

Ich finde schon, dass die Namen miteinander harmonieren sollten, man nennt sie schließlich oft genug gemeinsam. Beispiele, die ich kenne, aber schrecklich finde:

Laura und Lara - viel zu ähnlich, jedes Kind hat ein Recht auf seinen ganz eigenen Namen, seine ganz eigene Individualität.

Albert und Fine - warum für das Mädchen "nur" einen Spitznamen, welche Assoziationen werden verknüpft (mein Eindruck: Junge seriös, wird ernst genommen - Mädchen lieb, niedlich, nett)

Fey und Helena - das schreit ja schon nach neuem Partner/Lebensabschnitt