Eure Wahrnehmung ist gefragt

Wie findet ihr den Namen K.atharina? Sehr retro, klassisch und/oder wieder im Kommen? Ich habe den Eindruck, er war eine Zeit lang ziemlich out, auch in Statistiken, aber man liest ihn aktuell wieder häufiger, trotz des Trends zu kurzen, weichen Namen.

(PS: Wenn ihr mögt gebt an, ob ihr selbst ein Kind der 1980er, 1990er, 2000er oder so seid. Fände es interessant, ob das auch Meinung prägt. Wie oft der Name in unserer eigenen Schulzeit war und so.)

Bearbeitet von Lola98
3

Für mich ist Katharina ein klassischer Vorname. Ich empfinde ihn nicht als retro, sondern einfach als zeitlos. Katharina gab es schon immer, sowohl in den 70er, 80er, 90er Jahren...Aktuell hört man ihn weniger, nichtsdestotrotz ist er immer noch gut vergebbar und wirkt meiner Meinung nach nicht altbacken. Mir persönlich gefällt er um einiges besser als die aktuellen "Modenamen: ich empfinde ihn als einen starken und klangvollen Vornamen!
Liebe Grüße

1

Ich finde den Namen sehr schön und zeitlos. Zwischen den ganzen Luisas, Emmas, Minas, Mias mal eine tolle Abwechslung und in gewisser Weise auch wieder fast "einzigartig" :-)

16

Findest Du?

Ich kenne 4 kleine Katharinas unter 5 und nochmal 3 in der Grundschule. Also sooo selten und "einzigartig" ist der bei uns zumindest nicht ;-)

2

Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun und meiner Wahrnehmung nach ist Katharina (zumindest in BaWü) nicht wirklich im Kommen, sondern kommt bei den Kleinen wirklich nur noch sehr vereinzelt vor. Das ist mein persönlicher Eindruck, kann natürlich sein, dass die Statistiken etwas anderes sagen. Allerdings kommen verschiedene Abwandlungen des Namens immer mal wieder vor (bspw. Kathleen). Die meisten Katharinas, die ich kenne, das sind Kinder der 90er oder frühen 2000er.

Bei älteren Damen kenne ich Katharina öfter als Zweitnamen (Anna Katharina, Maria Katharina, um Beispiele zu nennen). Dazwischen kenne ich keine Katharina, dann doch eher Kathrins.

Meine Einschätzung: Katharina ist im Vergleich zu anderen Namen, die in den 90er/frühen 2000er geboomt haben (bspw. Jessica, Vanessa...) zeitloser, allerdings dennoch nicht mehr allzu geläufig. Mir persönlich gefällt er nicht so, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

4

Hallo!
Ich kenne Katharinas sehr gehäuft in meinem Alter (Kind der 80er), daher hat er für mich einen leichten retro Touch ähnlich wie Julia im Gegensatz zu den für mich richtigen Klassikern wie Charlotte. Ich kenne aber durchaus auch einige Katharinas (Kathis) im Alter meiner Kinder zwischen 1 und 17). Für mich persönlich wäre er nichts, durch die vielen Kathis die ich kenne ist er mir zu "langweilig". Aber er ist natürlich gut vergebbar.
Neben dem Trend der weichen Namen gibt es ja auch den Trend zu den sehr alten Namen und zu den "Retro" Namen meiner Kindheit (Stephanie, Julia, Katharina, Karoline, Juliane,... waren bei uns damals sehr häufig), irgendwo da würde ich auch Katharina einordnen.

Liebe Grüße 🌼

5

Den Trend zu den sehr alten Namen habe ich auch beobachtet, aber gibt es tatsächlich einen Trend zu Retronamen? Klar, da gibt es ein paar ausgewählte Retronamen, die immer noch häufig vorkommen, da sie nie wirklich aus der Mode waren (wie zB Julia), aber besonders so Namen wie Stephanie oder auch Juliane hätte ich jetzt nicht als "Trend" eingestuft, höchstens als "kommt ganz selten vielleicht auch noch vor". Aber ich kann mich irren.

8

In der Realität sind sie mir auch noch nicht begegnet, werden hier im Forum aber zumindest inzwischen öfter diskutiert, z.B. Thomas gestern.

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

Ich bin aus den 80ern und empfinde Katharina als sehr zeitlos und schön. Ich persönlich würde keinen Namen wählen, der in meinem Alter stark vertreten ist. Das wären außer Katharina z.B. Thomas, Andreas, Stefan, Stefanie, Martina, Claudia,... aber das ist wirklich nur persönliches Empfinden und hat nichts mit dem Namen selbst zu tun.

7

Klassisch, zeitlos und wunderschön, immer gut vergebbar!

9

Ich bin Jahrgang 1986, hatte einige Katharinas (und noch mehr Kathrins) in der Stufe.

Die älteste Katharina, die ich kenne, ist um die 65, jünger als ungefähr 25 kenne ich keine.

Ich empfinde den Namen trotzdem als zeitlosen Klassiker.

10

Ich finde ihn zeitlos schön💜

Katharina hat einen schönen Klang. Mich stört etwas, dass man ihn nicht so gut abkürzen kann. Kati gefällt mir nicht soooo. Ist aber eigentlich ok.

Katha finde ich seltsam und gefällt mir so gar nicht

Kathrinchen ist niedlich aber nicht salonfähig 😜

Immer Katharina zu rufen finde ich etwas lang.
Ina vielleicht?

Mir persönlich ist der Name einen ticken zu hart vom Klang. Ich mag ja sehr weiche Namen 😊

Im Endeffekt kannte ich Katharinas in den 80ern oder 90 ern geboren ca 3 Stück.

Ab den 2000 ern kenne ich keine.

Katharina ist ein wirklich schöner Name der definitiv ein Comeback verdient hat.

Ich selber würde ihn wahrscheinlich (wenn überhaupt) eher als Zweitnamen vergeben

finde einige Kombis sehr schön und Katharina schön kombinierbar

Clara Katharina
Luisa Katharina
Lotta Katharina
Lina Katharina
Merle Katharina
Hanna Katharina
Maria Katharina
Pia Katharina
Elisa Katharina

Umgekehrt würde ich in die Richtung gehen

Katharina Luise
Katharina Marie
Katharina Elise
Katharina Sophie


Ich würde Katharina in die Kategorie mit Vicktoria, Jeanette, Antonia (obwohl mir der noch um eines besser gefällt) Julia stecken.

11

Katharina ist tatsächlich der Mädchenname, den ich am wenigsten leiden kann. Ich mochte diesen Namen noch nie und das liegt allein am Klang. Ich habe nette Katharinas kennengelernt, aber ich würde selbst nicht so heißen wollen. Bin selbst ein Kind der 80er. ☺️