Marius oder Clemens?

Hallo zusammen,

bei uns ist es noch nicht soweit und trotzdem denken wir schon über Namen nach. Bei einem Mädchen kein Problem, aber bei einem Jungsnamen tun wir uns schwer.

Aktuell sind unsere zwei Favoriten Clemens und Marius. Welcher Name gefällt euch besser und warum?

Gerne dürft ihr auch weitere Namensvorschläge geben. Unsere Kriterien: Nicht zu häufig (kein Top20-Name), einfache Schreibweise, selten aber nicht zu außergewöhnlich.

Danke & liebe Grüße,
Svenja

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

finde Marius irgendwie besser 🤭

an sich toller Klang und wirklich schöner Name assoziere eher ältere Herren mit dem Namen. Wahrscheinlich wegen Mario.

Finde Marius o Mario aber beide eigentlich echt schön.

Bei Marius denke ich noch an einen Clown frag mich nicht warum 😁

Clemens geht auch immer ein schöner Name

Paar Ideen

Hendrik
Johann
Sebastian
Joris
Jonas
Hannes
Julius
Jannis
Aaron
Till
Fabian

11

Danke dir, Julius kommt mal auf die Liste :)

2

Ich bin bei Clemens.

Vielleicht sonst noch Corvin. Den mag ich persönlich noch lieber.

10

Danke dir - Corvin ist nicht so mein Fall.

3

Clemens finde ich super!
Unkompliziert, selten, bodenständig, besonders. Jeder kennt den Namen, aber kaum ein Kind heißt so.
Falls wir noch mal ein Kind bekommen, stünde der Name auch auf unserer Jungenliste😁

Marius ist solide, begeistert mich aber nicht.
Darius fänd ich super! So heißt unser Sohn😁

4

Hier noch eine Stimme für Clemens.
Ist in jeder Altergruppe passend und nicht auf jedem Spielplatz zu hören. Einen Clemens stelle mir selbstbewusst und aufgeschlossen vor.
Einen Marius eher zurückhaltend, schüchtern. Was nicht schlimm ist. Aber ich persönlich bin mehr bei Clemens, Marius ist vom Klang her nicht meins.

Leider wird der Name Clemens in unserer Region verhunzt und ganz oft Clemmens gesagt. Hartes C, ganz kurzes e und gefühlt doppel m. Hoffe, man kann verstehen wie ich die Aussprache meine.

12

Bei uns wäre ein Clemens auch eher ein Klämmäns, genau aus diesem Grunde wäre er für mich auch raus. Marius finde ich sehr schön, der wäre auf unserer Liste gewesen!

5

Clemens gefällt mir sehr gut! Den hört man selten.

6

Hi,
Clemens. Bei uns hat er zwar das Rennen beim Kleinen verloren, war aber eine sehr knappe Kiste.
Marius war damals auch mal kurz auf unserer Liste, fiel wegen der Endsilbe raus, hat uns dann doch nicht so gut zum Namen des Großen gefallen. Trifft also also auch ganz und gar meinen Geschmack.😉

vlg tina

7

Objektiv finde ich beide Namen völlig in Ordnung 🙂

Meine Stimme geht an Clemens. Ich denke dabei immer an Mark Twain, dessen richtiger (Nach)Name Clemens war, eine sehr positive Assoziation😀

Marius kannte ich mal einen richtig blöden, der mir den Namen für immer verleidet hat. Das ist natürlich sehr subjektiv.

8

Hallo.
Bei unseren Söhnen war Marius auch immer im Gespräch, ich mag den Namen total.
Alternativen: Magnus, Justus, Fabian, Bruno, Leander, Severin, Philipp, Tristan, Adrian, Konstantin, Cornelius, Loris.

Clemens ist auch schön, aber das "mens" gefällt mir vom Klang her nicht so super. Ich assoziiere den Namen auch immer mit Päpsten und bin daher bei "katholischen" Namen.
Alternativen: Lorenz, Kilian, Benedikt, Johann (es), Richard, Emanuel

9

Danke dir, Adrian und Benedikt kommt mal auf die Liste :)

13

Ich find Clemens auch toll. Die Bedeutung "sanft, mild, gnädig" ist auch wunderschön.

Ansonsten würde mir noch Rufus einfallen.