Follow-up der Namenssuche

Hallo zusammen,

Nach der Diskussion in diesem Thread streichen wir also den Namen Anthony.
https://www.urbia.de/forum/84-vornamen/5858958-was-denkst-ihr-ueber-anthony-oder-david

Was denkt ihr über diese Namen: Thomas und James. Wird James immer richtig ausgesprochen oder wird er als Yames enden?
Wir magen Thomas aber wir finden, dass Thomas vielleicht alt/klassisch ist. Was denkt ihr?

Wir lieben David, aber wir sind besorgt darüber, dass der Sohn eines engen Freundes den gleichen Namen trägt. Wäre das schwer für die Kinder oder einfach nur ok.

Bitte stimmt für diese Namen ab :)

Bearbeitet von DadToBe

Thomas, James, or David?

Anmelden und Abstimmen
1

thomas finde ich auf englisch ganz schön, auf deutsch noch etwas zu retro.

ich denke james wird nicht unbedingt zu ja-mes (außer bei ganz hartgesottenen), aber ich kennen einen jamie der oft tschee-mii ausgesprochen wird. da hätte ich eher "angst" vor tscheems.

also zwischen den beiden finde ich james zwar schöner, thomas aber "sicherer" ;) wenn david noch auf der liste ist dann am ehesten den (mein persönlicher geschmack ist der gar nicht, aber objektiv völlig in ordnung).

ich habe den anderen thread jetzt nicht gelesen, wollt ihr einen namen, den man auf englisch gut in deutschland aussprechen kann? oder einen, der in beiden sprachen existiert aber unterschiedlich ausgesprochen wird?
alternative wären natürlich namen praktisch, die es in beiden sprachen gibt und ähnlich ausgesprochen werden, wie tom, tim, philip (da nerven die schreibweisen vielleicht), vincent oder so

2

ja, wir suchen nach einem Namen, der in Englisch und Deutsch möglichst ähnlich gesprochen und geschrieben wird.

11

Dann würde ich über Alexander oder Henry nachdenken. ☺️

weitere Kommentare laden
3

Wir haben Thomas auch auf unserer Liste. Er ist aktuell unter Kindern selten, aber jeder kennt ihn und weiß wie man ihn schreibt 😉

Ich finde ihn toll und ich denke man kann ihn problemlos vergeben!

P.S. wir suchen deutsch-französische Namen und haben eure überlegungen auch alle durch. Thomas funktioniert in sehr vielen Sprachen, was ich für unsere globalisierte Welt doch nicht unwichtig finde.
Das gilt aber für alle eure Namen...

Mein Ranking wäre
Thomas
David
James

Wobei alle mit eurem Hintergrund gut funktionieren werden!

4

Hallo.

James finde ich sehr gut und den können sicherlich auch Leute ohne Anglizistikstudium problemlos schreiben und sprechen.
Thomas geht auch problemlos, aber man würde ihn auf den ersten Blick natürlich in Deutschland für einen deutschen Namen halten und so aussprechen. Ebenso David.

Die Frage nach Namen, die für Deutsch und Englisch leicht sind, kommt ja hier häufiger und ich schlage da am liebsten Cedric und Alec vor. Die Namen finde ich toll.

5

Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied in der englischen und deutschen Aussprache von Thomas gibt. Wie wird es auf Deutsch ausgesprochen? Ich nehme an, es ist einfach "TO-MAS", oder?

Cedric klingt gut auch.

6

Ja, genau.

Deutsch würde ich Too-mas sagen, englisch Tommess.

Ich bin übrigens für James - höchst ungute Verknüpfung zu einem Thomas. Und ist im Deutschen wirklich noch sehr retro im negativen Sinne. James ist einfach ein gediegener Klassiker, funktioniert von Baby bis Opa, toller Name.

7

Wie wäre es denn zum Beispiel mit DANIEL? Den finde ich auf deutsch und englisch wirklich schön. Oder OLIVER?

Außerdem gefällt mir auch SIMON - allerdings ist da die Aussprache schon arg unterschiedlich.

Von Eurer Auswahl wäre ich bei David, aber wenn das Kind Eurer Freunde so heißt, ist das auf Dauer vielleicht ziemlich nervig. Wir haben das mit sehr engen Freunden: Die Tochter heißt wie ich (das konnte aber niemand beeinflussen, wir haben uns im Babykurs erst kennengelernt), der Sohn heißt wie unser Sohn. Es ist ehrlich gesagt schon oft verwirrend und anstrengend und führt zu Missverständnissen. Manchmal fühlt sich der falsche angesprochen, manchmal keiner von beiden.

Thomas mag ich nicht so sehr, mir gefällt das lange O nicht. Aber wie wäre Tom?

Mein Ranking ;-)

Oliver 💖
Simon
Tom
Daniel

Andere Ideen: Jonathan, Dennis, Levin

8

Oliver klingt gut. Glaubst du, dass es auf Deutsch eine andere Aussprache geben wird, wie "OLIWA"?

Jonathan und Simon sind gut, werden aber im Englischen ganz anders ausgesprochen.

Für David denken wir, wenn wir uns damit abfinden, können wir vielleicht einen Spitznamen wie Dave haben, um die Kinder nicht zu verwirren.

9

Den einzigen Unterschied, den ich beim Sprechen mache, ist das I. Das sticht im Deutschen ein klein wenig mehr raus als auf englisch. Ist aber wirklich nur eine kleine Unterscheidung. Im Grunde klingen die beide gleich.

Unsere Tochter hätte als Junge OIiver geheißen. Wahrscheinlich wäre ich da auch immer ein wenig in Richtung englische Aussprache gerutscht, weil ich dieses betonte I (auch bei OLIIIIVIA) nicht so schön finde.

Für Eure Anforderungen, dass deutsch und englisch (fast) gleich klingen sollen, fände ich Oliver perfekt ;-)

10

Ich bin trotzdem für David. Gefällt mir deutlich besser als Thomas oder James.

12

Wenn Oliver dazu kommt dann ganz klar Oliver!!!
Er ist von der Aussprache (fast) identisch.

David spreche ich automatisch mit sehr langem a

und James ist für Deutschland schon sehr ungewöhnlich

Thomas ist toll. Mag ich aber nur deutsch gesprochen

13

finde alle 3 Namen gut

Bei James wäre die Aussprache am eindeutigsten für mich.
Würdet ihr Thomas deutsch sprechen oder englisch? finde die englische Aussprache richtig schön 💜 aber glaube er wird erstmal automatisch Tho-mas ausgesprochen und nicht Thomäs

Bei Peter das gleiche es wird ein deutscher Pe-ter statt ein Piter

14

Thomas finde ich klasse!
Den hatten wir auch auf der Liste stehen. Klassisch, unkompliziert, geht immer. Alt finde ich nicht. Vielleicht etwas retro, aber für mich klassisch genug. Für mich eher eine Laura oder Julia als eine Sabine oder Claudia.

David wäre mir zu nah, wenn ihr ihn wirklich jede Woche seht.
Und mir ist der Name generell zu ausgelutscht.

James wird prinzipiell schon richtig gesprochen. Allerdings hätte ich Sorge vor einem platten "Tscheems". "Ya-mes" halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Der Name ist nicht meins. Für mich irgendwie schmierig belegt. Spontan fallen mir in Filmen/Serien auch irgendwie nur Bösewichte mit diesem Namen ein.

16

Thomas ist für mich im Deutschen ziemlich altbacken. Also wirklich so 70er Jahre.

James finde ich großartig, war auch einer unserer Favoriten, aber es klingt in Deutschland oft nicht sehr schön. Einfach Richtung "Dschehms". Schwer zu erklären :-D So wie einer deutscher Henry eben auch nicht wie ein englischer Henry klingt.

Nach wie vor ist David top, kann man doch super abkürzen. Und lieber ein Name, den man in beiden Sprachen komplett unterschiedlich spricht als einer, der so halb richtig ist.

Oliver finde ich übrigens auch sehr gut, im Gegensatz zu Olivia gibt es da deutlich weniger Spielraum bei der Aussprache.